Receiver mit Surround/Dolby Atmos?

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Hallo,
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen System für mich. Als Lautsprecher soll es dabei die Reference Premiere Serie von Klipsch werden ( Bitte hier zu auch kein kauf doch lieber dieses oder dieses, Ich mag das Basslastige und gleichzeitig passt das Aussehen perfekt).
Die Frage ist allerdings ob wir RP280F oder RP280FA nehmen ( Dolby Atmos ). Das Problem ist, ich brauche einen Slimline Receiver und dieser soll auf jedenfall Dolby Vision unterstüzen ( Neuer Fernseher wird der OLED804 von Philips in 65"). Eigentlich wollte ich den Yamaha Receiver S602 nehmen, der hat aber kein Dolby Atmos also fallen die RP280FA wohl flach, oder kann man diese trotzdem an die Surroundanschlüsse anschließen und hat ein geilen Effekt? Ich weiß nicht ob das funktioniert und wenn es funktioniert ob es einfach kacke ist darum frage Ich.
Ansonsten muss Ich einen anderen Receiver wählen und gucken ob Ich irgendwie einen mit normaler Bauhöhe unterkriege oder auf Atmos verzichten.

Lautsprecher hinten möchte ich so oder so nicht, ich möchte Center + Subwoofer+ 2 Lautsprecher vorne, und diese 2 Lautsprecher vorne entweder mit Dolby Atmos oder eben nicht.

Freue mich über eure Hilfe
 
2 fehlende Rears wirst du aber sicher nicht mit Atmos LS ausgleichen können...
 
Ich will sie ja auch gar nicht ausgleichen, aber ich habe so ein 3.1 Setup + 2 Atmos oben drauf schon einmal gehört und fand es sehr gut. Ein 5.1 System habe Ich natürlich auch schonmal gehört, aber da es für mich auch aufgrund der Optik nicht passt ist das für mich die beste Alternative
 
wie viel platz hast du denn? weil nen denon avr x2500h kostet fast 100 euro weniger als der s602, kann ebenfalls dolby vision UND kann dolby atmos, ist halt 5cm höher
 
13cm an meiner vorgesehen Position, deswegen ja die Frage ob man solche Lautsprecher an dem Yamaha Receiver anschließen kann und wenn ja ob es was bringt
 
mit einer 3.1 anlage sehe ich persönlich keinen grund für dolby. mit einem anständigen stereo setup erübrigt sich auch der center, weil eine präzise raumabbildung nach vorne auch mit zwei lautsprechern geht.

dolby atmos heißt bei den klipsch lautsprechern einfach nochmal ein 2-wege system, das in der stereo box nach oben an die decke strahlt. ja, mit einer entsprechend niedrigen deckenhöhe hat man sound, der von "oben" kommt, aber diese bauart erzeugt auch unmengen an interferenzen.

je nach standpunkt und philosophie kann das ein rotes tuch sein.

ich (für mich) würde das geld lieber in ein gutes stereo setup investieren.
 
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Ich hab den Marantz Receiver auch gesehen, aber leider hat mir noch keiner auf meine ursprüngliche Frage geantwortet, ob man solche "Doppellautsprechermit Dolby Atmos" auch an ein normalen 5.1 Receiver anschließen kann und dies überhaupt etwas bringt. Würde gerne bei Yamaha bleiben wegen den Musiccast Lautsprechern
 
Bei Yamaha geht das. Das können alle 7.x seit mindestens der x71er Serie. Da nimmt man eins der dsp Programme. Sprich je nach Vorliebe atmos als 3.x.2 oder ein in deinem Fall 5.x via Virtual Cinema DSP.

Nur silmline ist das Problem.
 
Ja es bringt Ohrenbluten. Du kannst theoretisch an die Decken-LS-Anschlüsse Kabel machen, die in einem normalen 5.1 Receiver die Rear-Anschlüsse sind. Klingt dann halt super bescheiden.

@SeniorWitti 7.x bedeutet ja erst einmal nur weitere 2 LS auf der horizontalen Ebene, die dann auch ansatzweise entsprechend aufgestellt sein möchten. In Kombination zu dem genannten Virtual Cinema DSP wird halt versucht ein räumliches Klangbild nur mit den vorderen LS abzubilden.

@revoltecmaster Fun Fact: Anstatt andere deine Arbeit machen zu lassen: Wie wäre es selbst mit recherchieren? Ich habe in unter 60 Sekunden deutsch- & englischsprache Anleitungen von Yamaha gefunden wie man das von dir gewünschte Setup (3.1.2) realisieren und anschließen kann.

Wie du aber schon gemerkt hast gibt es von Yamaha offensichtlich keine Slim-Geräte, die Atmos unterstützen. Also entweder generischen 5.1 Receiver nehmen und mit 3.1 leben oder nen anderen Aufstellungsort suchen oder MusicCast abschreiben.
 
@snaxilian

Fun Fact ; Ich hätte nicht nachgefragt hätte Ich herausgefunden OB es geht und OB es klanglich gut ist. Da meine Frage nur zum Teil beantwortet wurde, habe Ich die Frage also hier lieber komplett ausgeschrieben.

Wie gut sind denn diese DSP Programme im Vergleich zu Atmos? Da ja leider hinten keine Lautsprecher gehen wäre das halt vllt. trotzdem noch interessant.
 
Wie gut die sind kann ich dir nicht sagen.
Aber du hast halt die Wahl. Atmos läuft nur auf einem Atmostitel. Wenn du bei allem Anderem auch Ton von oben haben willst, musst du zum Upmixer, in dem Fall, Neural:X greifen. Wobei das nicht ein Problem von Yamaha ist sondern das ganze Thema 360° Sound betrift.
Bei Yamaha zb kannst du noch zwischen dem DSP Modus zusätzlich wählen. Und der versucht halt reale Surroundlautsprecher zu simulieren. Wie gut das Ergebnis ist hängt erstmal von deinem Raum und deinen Ansprüchen ab. Es kann dir keiner Sagen ob sich bei dir der Film mit dem Upmixer oder dem DSP besser anhört. Wobei ich auch sagen muss das es auch auf den Film ankommt. Es gibt Filme da passiert so gut wie nix auf den Surroundkanälen. Da kann es von Vorteil sein den Upmixer zu bemühen. Wenn du allerdings einen Film hast wo die Post auf den Suroundkanälen abgeht kann es von Vorteil sein den DSP Modus zu nutzen.
 
Ok vielen Dank. Dann komme Ich bei meiner Situation wohl leider nicht drum herum es einmal auszuprobieren was Ich eigentlich vermeiden wollte ( Nicht wegen der Arbeit, sondern weil Ich ungern zurückschicke und denen Arbeit mache).
 
Egal ob mit oder ohne Atmos.....
Wenn ich mir den Yamaha S602 anschaue bringt der 55 Watt an 8 Ohm!
Die RP280F haben eine menge Punch!
Unter 100 Watt an 8 Ohm sowie Bi-Amp würde ich da garnicht anfangen.
 
Warum? Die Klipsch haben Wirkungsgrad bis zum abwinken. Da braucht man keine große Verstärkerleistung. Kannst die Klipsch ja gerne mal mit ne Nubert oder ner Dali verglichen.

Ergebnis: je nach Modell ist die Klipsch bei 1Watt bis zu 4 mal so laut. Doppelt so laut ist sie mindestens.
 
Danke.... ich hab die RP260F daheim stehen ;)

Zum einen JA Wirkungsgrad ist hoch aber das ist nicht alles!
Du hast trotzdem pro Lautsprecher 2x 20er Tieftöner zu bewegen.
Und wir reden hier von 150 W RMS und 600 Peak!

Spielst du an die Grenze der Endstufe kann es passieren, das die Tieftöner so viel Watt ziehen, das der Hochtöner verzerrt und kaputt geht.

Ist einem Freund von mir vor 4 Tagen bei seinen Klipsch Synergy F3 passiert
 
Vielleicht habe ich ein falsches Verständnis von Dolby Atmos... Aber danach geht unter 5.1 nichts. Und damit stellt sich m.E. die Frage: was willst du? Mit deiner LS-Kombo ist Atmos nicht möglich. Da nach meiner Interpretation deiner Anforderungen deine LS-Kombi unveränderlich ist, wäre ein guter AVR die erste Wahl. Slimline und gut: Marantz. Dann aber ohne MusicCast. Die Klipschs sind MusicCasts? Oder wieso bestehst du darauf? Sry...bin zu faul, das rauszufinden...
 
@w764 MusicCast ist Yamahas Insellösung für Multiroom Audio. Da kannst du einzelne aktive LS kaufen und in anderen Räumen platzieren und als Quelle aber u.a. jedes an einen Yamaha AVR angeschlossenes Gerät nutzen oder $Musikstreamingapp am Smartphone.
Prinzipiell sind bei Atmos afaik Töne nicht mehr vorgegeben für LS vorne-rechts oder hinten-links sondern Töne sind Objekte im Raum. In Verbindung mit einem Einmesssystem kennt der Receiver als die Position der LS zueinander und kann dann entsprechend das Audiosignal an einen oder mehrere LS senden um den gewünschten Ton an der gewünschten Position erscheinen zu lassen. Ab 2.x bis eben 7.x hast du aber nur eine 2-dimensionale Ebene auf denen du Töne erzeugen lassen kannst, mit Atmos kannst dann eben auch 3-dimensionale Töne nutzen. Theoretisch lässt sich Atmos also auch schon mit zwei LS als Stereo-Setup und einem Atmos-LS lösen. Wäre dann ein 2.0.1; Damit dies klappt muss aber auch der Receiver dies können. Sollte theoretisch ja der Fall sein, die Signale für side/rear/sub werden einfach nicht übertragen. Ob das dann sinnvoll ist und/oder einen vernünftigen Klang bringt, steht auf einem anderen Blatt.
Das ging vor einigen Jahren auch schon in Ansätzen mit Receivern, die Front-High LS unterstützt haben. Da konnteste entweder ein 7.x nutzen oder 5.x + 2 Front-High.
 
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