Receiver ohne optischen Ausgang an neuen Fernseher

gunslinger1979

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
695
Moin,

ich hab es ehrlich gesagt nicht so mit Sound-Technik, daher eine sicherlich doofe Frage.

Ich hatte meinen Receiver an den ein 5.1 Teufel angeschlossen ist, mit meinem alten Fernseher über ein Cinch-Kabel angeschlossen.

Nun hab ich mir einen neuen Fernseher zugelegt. Dieser hat zwar auch Cinch-Ausgänge, welche laut Anleitung aber für Spielekonsolen gedacht sind (der Receiver ist dort angeschlossen, bekommt aber scheinbar kein Audio-Signal). Für ein Home Cinema System ist nur ein optischer Ausgang vorgesehen. Mein alter Receiver hat aber keinen optischen Eingang ;-)

Kann es sein das ich die Cinch-Anschlüsse nun wirklich nicht nutzen kann und es keine Möglichkeit gibt den Receiver anzuschliessen?

Ich kann hier eh nie wirklich "aufdrehen" daher hab ich nie so wirklich wert auf den Sound gelegt und möchte da auch nicht viel Geld investieren.. .
 

sgraphic

Ensign
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
207
Nun hab ich mir einen neuen Fernseher zugelegt. Dieser hat zwar auch Cinch-Ausgänge, welche laut Anleitung aber für Spielekonsolen gedacht sind (der Receiver ist dort angeschlossen, bekommt aber scheinbar kein Audio-Signal).
Ich glaube, was Du im Fernseher hast, sind es eher Cinch-Audio-Eingänge.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum der Fernseher Sound an eine Konsole weiterleiten sollte (und vor allem, wo würde der Sound in Deiner Konsole denn rauskommen??)

Also eher Eingänge und deshalb kein Sound an dem Receiver.

Im schlimmsten Fall kann man die Soundkanäle am Scart abgreifen (nicht schön, aber es geht) und diese an den Receiver senden. Hierzu gibt es auch eine Vielzahl an Adaptern:


Ansonsten müsste es doch einen Audio-Ausgang in Deinem Fernseher geben. Schau :freak: gaaaaanz genau hin :p
 

MÆGGES

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.632
Bin ich der einzige der nicht versteht was er überhaupt vorhat? Das wird aus dem Gewurschtel nicht so wirklich klar!?

Außerdem solltest du glaubich nochmal über die Bedeutung der Wörter Eingang und Ausgang nachdenken.

Und wenn man dann noch wüsste welche Geräte du hast könnte man auch mal gucken was du wie am Besten anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKleine49

Banned
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
3.358
@
Welches Tv-, Receiver_Gerät sind vorhanden.
 

Zenya

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
109
Dieser hat zwar auch Cinch-Ausgänge, welche laut Anleitung aber für Spielekonsolen gedacht sind (der Receiver ist dort angeschlossen, bekommt aber scheinbar kein Audio-Signal). Für ein Home Cinema System ist nur ein optischer Ausgang vorgesehen.
Öhm, das verstehe ich net ganz. Ein Cinch-Ausgang für Spielkonsolen? Du meintest sicherlich einen Cinch-Eingang, oder? Wüßte nicht das Spielkonsolen nen Eingang hätten, deswegen kommt da sicherlich auch kein Audiosignal raus, weils eben ein Eingang sein dürfte und KEIN Ausgang.

Um das ganze etwas klarer zu gestalten wäre es evtll. hilfreich, wenn du uns dein Modell des Fernsehgerätes mitteilen könntest. ;)
 

gunslinger1979

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
695
Ein/Ausgang :freak: für mich ist rein logisch immer alles ein bisschen von beidem.

Die Cinch für die Spielekonsole sind so gesehen sicherlich Eingänge! Stimmt! Sage ja nicht umsonst das ich damit auf Kriegsfuss stehe! ;-)

Der Fernseher hat nur einen optischen Ausgang! Damit hat sich die Frage erledigt ;-)
 

loverx6

Banned
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
2.023
wtf ist ein 5.1 Teufel...? :evillol:
 
Top