Rechenknecht für Gaming - gut und günstig wie möglich

xCtrl

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.534
Hallihallo,

ich hänge zwar sehr an meinem alten Rechenknecht, dennoch merke ich, dass ihm langsam aber sicher die Puste ausgeht. Ergo könnte ich nach gut 6 Jahren mal über einen Wechsel auf eine aktuelle Plattform grübeln. Allerdings hängt das Budget davon ab, für wie viel ich mein altes System loseisen könnte...

Aktuelles System:
Intel Core2Quad Q9550@Stock mit Arctic Freezer 7Pro
Gigabyte EP43T-UD3L
8GB Kingston Value Ram DDR3 1333
Sapphire HD6850 1GB PCIe
Avermedia Broadcaster HD PCIe 1x
Intel SSD 320 80GB
Samsung F4 Eco 2TB
LG Brenner aus dem Jahr 2008
Arctic Cooling Fusion 550R 500 Watt Netzteil ATX 2.0
Cooltek Blackbox Gehäuse

Windows 7 Pro SP1 x64

Ich hatte Pipi in den Augen, als ich letztens meinem Bruder ein neues System auf Basis eines i5 4430 zusammen mit seiner vorhandenen GTX650ti aufgebaut habe und mit ansehen durfte, wie viel Dampf zusätzlich der i5 der GTX mitgegeben hatte bei vergleichsweise lächerlichem Stromverbrauch und Systemtemperaturen - da hat das zocken spass gemacht.

Ich selbst möchte mir ein System für die nächsten Jahre aufbauen. Größtenteils wird gedaddelt, BF3, BF4 und dieser ganze Gedöns sind aber nicht auf meiner Liste. Es sind aktuell Sachen wie ein klassisches CS:S, CS:GO, über Starbound, bis hin zu Assetto Corsa, Next Car Game und sogar ein MMO wie Neverwinter dabei. Dazu gesellt sich noch das Captureing mit dem Open Broadcaster oder für externe Dinge mit der Avermedia Capture Card und dessen vorhandener Software. Gedaddelt und aufgenommen wird natürlich in FullHD.
Auch render ich Videos, auch von meiner Casio Cam aufgenommende Sachen in 720p und mache noch kleinere Photoshop Projekte. Nebenbei virtualisiere ich Berufsbedingt hin und wieder ein paar Maschinen. Die 8GB Ram habe ich selten voll bekommen.

Dazu habe ich mir folgendes zusammengestellt:

Die Komponenten:
Intel Xeon E3 1230v3 Boxed
Scythe Katana 4
Gigabyte H87-HD3
Cruicial Balistix Sport 8GB DDR3-1600
Samsung 120GB EVO SSD
Cooler Master G450 Modular 450Watt ATX 2.31
Cooltek Antiphon Black Gehäuse
_________________________
aktuell ~550€ bei Mindfactory

Als OS setze ich entweder wieder auf Windows 7 Pro oder auf 8.1 Pro - mal schauen ;)

Was ich aus meinem alten System mitnehmen möchte, ist mein Samsung 2TB Datengrab sowie die HD6850 GPU und die Avermedia Capture Card. Dabei sollte die Capture Card weit weg von der Grafikkarte sein, damit letztere ausreichend Kühlung bekommt.

Das Gehäuse ist nicht unbedingt ein Muss, wäre aber schon schön :)
Jetzt noch die Frage: Muss ein neues Netzteil her, oder tut es auch mein altes mit dem Haswell System?
Wo könnte man eventuell noch ein bisschen Einsparen?

Bleibt zum Schluss nur noch zu Fragen, wie viele Euronen ich für mein altes System in etwa bekommen könnte. Mein Budget ist aktuell ziemlich ungewiss, es hängt halt von dem Verkauf meiner alten Komponenten ab. - mehr als die oben stehenden ~550€ mag ich nur sehr ungern investieren. Der Kauf ist nächster Monat, vielleicht auch erst März "geplant".

Ich freue mich auf ein kurzes Feedback und diverse Verbesserungsvorschläge :)

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist der "Daddelanteil"? Ich mein: Ne 6850 ist schon n bischen sehr lahm
 
ich hatte mein System seltener im GPU Limit bei den oben genannten Games
 
Zuletzt bearbeitet:
im Prinzip sind das alles top Komponenten
allerdings würd ich an deiner Stelle lediglich Board und Xeon reinpflanzen, RAM und SSD zu ersetzen ist eher sinnfrei, Netzteil kannste auch genauso gut weiternutzen, das G450 ist eh eine Sparfuchs Empfehlung, das Fusion ist im Vergleich dazu nicht wirklich schlechter
es sei denn du bekommst das alte Gesamtpaket adäquat vertickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm
Also grundsätzlich passts (sofern du die CPUleistung auch wirklich brauchst, wobei ich mir da nicht so sicher wäre, aber jedem das seine)
Ich würde aber eher dieses Mainboard hier nehmen:
http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html (Weil billiger)
Und dieses Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html
Und ggbf. den alten Ram verwenden

Und ich würde nach Möglichkeit später eine neuere GPU dazukaufen, nicht mal unbedingt um der Leistung willen, aber die 28nm Gpus brauchen einfach viel weniger Saft und sind deutlich leiser^^
 
Mr.Smith schrieb:
würd auf jeden auch auf ne amd r9 270x aufrüsten.

die ist 2x so schnell und unterstützt modernere features.
klick mich

Die Grafikkarte würde ich auf jeden Fall noch später nachrrüsten :) Dabei habe ich auch schon die 270x ins Auge gefasst

Edit Netzteil: Kann ich mein Netzteil weiter nutzen? Ich bin mir eben wegen der ATX Spezifikationen und der Kompatibilität zu Haswell nicht so sicher.

Edit SSD: Theoretisch kann ich sie auch behalten, allerdings sind die heutigen SSDs viel schneller als meine aus dem Jahr 2011

Edit RAM: Meinst Du ich sollte meinen Ram mit rüber nehmen?

Edit Mainboard: OK, wäre noch eine Überlegung wert

Edit 2 RAM: habe vergessen zu erwähnen, dass 4x 2GB verbaut sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Rendern von Videos könnte eventuell auch der Intel Xeon E3-1245v3 interessant werden da dieser eine iGPU hat und deswegen Intel Quick Sync unterstützt.
 
board, cpu, ram verkaufen.. rest dann behalten, und grafikkarte später tauschen, evtl auch erst mit den 20nm Grafikkarten, dann ist der Sprung nochmal größer ;)

dann 1600-er ram holen oder 1866/2133/2400-er, musst halt schaun was das preislich ausmacht.
8GB reichen gut.
16GB auch möglich, bringt momentan nur fast nichts, und Ende des Jahres fängt es mit DDR4 an…
 
Was hälst du denn davon deinen geliebten Q9550 mal so weit es geht zu übertakten? Könnte mir gut vorstellen dass der das noch schafft eine 6850 auszulasten. In der Zeit weitersparen und irgendwann komplett aufrüsten, also inkl. Grafikkarte. Vorausgesetzt du kennst dich damit bisschen aus und hast Spaß dran.

Mfg Chesus
 
danke bis dahin für die Tips. Wenn ich nur den Prozessor mit Kühler und Mainboard tausche, drücke ich den Preis auf "nur" noch 300 E's. Das ist auch ein netter Kurs :)

Den Q9550 hatte ich damals versucht zu takten... habe es aber schnell wieder aufgegeben. Leider ließ das Board oder die PCU nicht einmal die 3GHz zu. Von Übertakten halte ich mittlerweile nicht mehr so viel ;)
 
xCtrl schrieb:
Größtenteils wird gedaddelt, BF3, BF4 und dieser ganze Gedöns sind aber nicht auf meiner Liste. Es sind aktuell Sachen wie ein klassisches CS:S, CS:GO, über Starbound, bis hin zu Assetto Corsa, Next Car Game und sogar ein MMO wie Neverwinter dabei. Dazu gesellt sich noch das Captureing mit dem Open Broadcaster oder für externe Dinge mit der Avermedia Capture Card und dessen vorhandener Software. Gedaddelt und aufgenommen wird natürlich in FullHD.

Was alle auf die 6850 rumhacken, seine ganzen Spiele und das Anwendungsgebiet ist CPU lastig.

Kauf dir einfach den xeon+board+ram. Alles andere kannst du weiterverwenden wenn du keine Probleme hast.
 
wie sieht es eigendlich Performancetechnisch 2x 4GB 1600er vs 4x 2GB 1333er Ram aus?
 
xCtrl schrieb:
Den Q9550 hatte ich damals versucht zu takten... habe es aber schnell wieder aufgegeben. Leider ließ das Board oder die PCU nicht einmal die 3GHz zu. Von Übertakten halte ich mittlerweile nicht mehr so viel ;)

Das ist schade, die laufen nämlich teilweise mit bis zu 4Ghz und das sollte gegenüber 2,83Ghz doch noch mal einen gewaltigen Leistungsschub bringen. Aber @stock ist der für heutige Verhältnisse echt lahm, da wirst du Spaß an einem Upgrade haben.

Eine Möglichkeit um Geld zu sparen ist übrigens auch der Gebrauchtkauf. Hab mir vor nem halben Jahr hier im Forum nen gebrauchten i5 2500K mit passendem Board gekauft und die rennen wie ne 1. Sandy Bridge ist durch sehr gute Übertaktbarkeit bis heute nicht im Nachteil gegenüber vergleichbaren Haswells.

Zur GPU übrigens: Habe bis heute eine HD6870 und obwohl ich auf 1440p spiele komm ich damit sehr gut zurecht. Je nach Ansprüchen wirst du also auch mit deiner HD6850 zufrieden sein, oder eben nicht, aber lass dir nix aufschwatzen, das merkste dann schon selbst ;)

Mfg Chesus
 
wie sieht es eigendlich Performancetechnisch 2x 4GB 1600er vs 4x 2GB 1333er Ram aus?
bewegt sich im bereich 1-2%

Kannst den Speicher also ruhig behalten deswegen braucht man sich nicht irre machen auch die SSD ist absolut in Ordnung die Werte sehen auf dem Zettel nicht so beeindruckend aus aber im echten Leben merkst du sowieso keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gehen auch nur bis 4 wenn man ein E0 Modell hat, 3 Ghz hören sich sehr nach einem Cx an, und da macht OC dann auch wirklich keinen Spaß (spreche aus erfahrung)
 
Oromis schrieb:
Die gehen auch nur bis 4 wenn man ein E0 Modell hat, 3 Ghz hören sich sehr nach einem Cx an, und da macht OC dann auch wirklich keinen Spaß (spreche aus erfahrung)

dann scheint mein Board dicht zu machen, da ich einen E0 drin habe lt. CPU-Z
Ergänzung ()

von AsRock nehme ich Abstand (eine Glaubensfrage ich weis) mit Gigabyte bin ich immer recht gut gefahren.

Nach den ganzen Posts hier habe ich das Ganze auf Board, CPU und Kühler reduziert und komme jetzt auf das hier

https://www.mindfactory.de/shopping...2207159896945be8a22bb2fbf7cdeb8ab44fcde706cb2
 
Ja das passt, läuft der RAM den du schon hast mit 1,5V Spannung?
 
Hast schon recht, zu 775 Zeiten war asrock mit nem Chinaböller gleichzusetzen, das hat sich glücklicherweise gebessert.
Aber wenn du lieber Gigabyte willst, du machst damit auch keinen Fehler
 
Zurück
Oben