Neuer Rechenknecht für Gaming und Bildbearbeitung muss her ( 1500€ )

Haubendieter

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
298
Moinsen,

ein neuer Rechenknecht muss her und bevor ich die Bestelle tätige wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.


1. Was ist der Verwendungszweck?

33,3% Gaming, 33,3% Office, 33,3% Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

AOC 32" Q3279VWFD8
Football Manager 19, Planet Coaster, Civ VI, Tropico 6, Anno 1800 => 1440p => hohe Details => 60+FPS

Sony 65" XE9005
Dirt 2.0, F1, Grid, Project Cars 2, Forza Horizon 3/4 => 4K => mittlere bis hohe Details => 60+FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Capture One Fuji, Lightroom CC, Photoshop CC

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

SD Reader wäre toll

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

AOC Q3279VWFD8 ( 1440p / 75Hz ) welcher FreeSync unterstützt

Nur für Racing Games wird mein Sony XE9005 ( 4K / 100Hz ) genutzt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo M.2 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahren - GraKa wohl früher

5. Wann soll gekauft werden?

Nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Werde selbst zusammenbauen

Hier nun meine Zusammenstellung:

  • Cooler Master Silencio 550 gedämmt
  • Gigabyte X570 Gaming X
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. B
  • 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
  • Gigabyte Radeon RX 5700 XT GAMING OC
  • 1000GB Crucial MX500
  • Creative Sound BlasterX AE-5
  • 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold

So und nun freue ich mich auf Verbesserungsvorschläge

vG
Haubendieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
UHD könnte je nach game schwierig werden. beim MB würde ich über das Aorus Elite nachdenken, wobei das Gaming X es auch tut.

der Macho Rev.B passt nicht ins Silencio 550! letzteres könnte man z.b. durch ein Pure Base 600 oder Define R6 ersetzen. kartenleser gibts auch extern oder für den 3,5"/5,25"-schacht.

@fruchtgehalt @acty:
3000 CL15 oder 3200 CL16 kommt praktisch aufs selbe raus und im falle des Ballistix lassen die sich im schnitt auch gleich gut übertakten. der 3200er ist als 32GB-kit bei MF derzeit nicht lieferbar, vllt soll ja da gekauft werden.
 
Der Macho passt nicht ins Gehäuse, ist einfach zu schmal. Grafikkarten die ihre Abwärme Richtung Seitenwand pusten (wie die Gigabyte) tut viel Nähe auch nicht gut.
Brauchst du außen Einschübe für Laufwerke?
Wenn nicht würde ich das Pure Base 500 mal anschauen.
 
@Haubendieter
fast gut ;)
der "Macho" passt nicht ins Gehäuse.
Wobei man den "Macho" gar nicht für AMD CPUs nehmen sollte. Die Grundplatte des "Macho" ist für die leicht gekrümmten Heatspreader der Intel CPUs optimiert.

MMn passt der Crucial RAM, der sich auch gut übertakten lässt. Klick

Ich würde eher die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC) nehmen. Test dazu: https://www.computerbase.de/2019-08/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil-test/

Welche Wiedergabegeräte verwendest du, dass du eine extra Soundkarte nehmen möchtest?
 
Für 4K gaming beim Zweitmonitor/TV würde ich eigentlich etwas mehr in die GPU investieren und das 1500€ Budget ausreizen. Blöd halt, dass der AOC Monitor kein G-Sync kann und mit nVidia generell kein rundes adaptive sync hinbekommt. Und was Besseres als die 5700 XT gibt's von AMD halt gerade noch nicht. Leider sind auch die Nitro+ und die Red Devil schlecht lieferbar.

Beim RAM wundere ich mich, warum ein redakteur @acty von dem bewährten Crucial abrät. Die bekommt man locker auf 3600/CL14 und besser, wie ja auch der seiteneigene RAM-Ratgeber betont.
 
Ich habe nicht davon abgeraten
Lediglich nicht undicht 3000er nehmen
 
zu Photoshop und Illustrator kann ich eins sagen. Sehr viele Funktionen benötigen hohen Singelcore Leistung.

z.B. Photoshop Text einfügen und drehen: Das Formatieren und Rendern läuft nur auf einem CPU-Kern. Speichern von PNG Bildern läuft auf allen CPU kernen. Sogar auf einer 16 Kern Threadripper.
Bei großen Bildern profitiert Photoshop sehr gut von schnellen Arbeitsspeicher mit scharfen Subtimings. Merkt man deutlich wenn man mit Photoshop mehrere Bilder per Automatisieren abarbeiten lässt. (Mein TR 2950 schaft mit CL14-14-14-34 speicher ca 95 GB/sek)
Illustrator: So Funktionen wie Pfade glätten laufen nur auf einem Kern

Beide Programme nutzen auch eine GPU aber zwischen einer Vega56/64 oder Radeon VII merkt man fast keinen Unterschied. Illustrator nutzt das nur für Zoom und scrollen aber man merkt einen deutlichen unterschied gegenüber CPU Zoom/scrollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen und vielen Dank für die tollen Nachrichten......

Darkscream schrieb:
Der Macho passt nicht ins Gehäuse, ist einfach zu schmal. Grafikkarten die ihre Abwärme Richtung Seitenwand pusten (wie die Gigabyte) tut viel Nähe auch nicht gut.
Brauchst du außen Einschübe für Laufwerke?
Wenn nicht würde ich das Pure Base 500 mal anschauen.

Das Gehäuse werde ich mir Heute Abend mal näher anschauen! Interne Laufwerke eigentlich keine und den SD Reader kann man ja auch ein externs Laufwerk kaufen, vor allem könnte ich da auch ein UHS II Reader nehmen.

JollyRoger2408 schrieb:
@Haubendieter
fast gut ;)
der "Macho" passt nicht ins Gehäuse.
Wobei man den "Macho" gar nicht für AMD CPUs nehmen sollte. Die Grundplatte des "Macho" ist für die leicht gekrümmten Heatspreader der Intel CPUs optimiert.

Welche Wiedergabegeräte verwendest du, dass du eine extra Soundkarte nehmen möchtest?

Welchen CPU Kühler würdest du empfehlen?

Bei Office nutze ich ein 2.1 System von Logitech
Beim Gaming am PC nutze ich beyerdynanic DT 770 Pro 80 Ohm
Beim Gaming am TV nutze ich einen Denon AVR in einer Dolby Atmos 5.2.1 Konfiguration

djducky schrieb:
Für 4K gaming beim Zweitmonitor/TV würde ich eigentlich etwas mehr in die GPU investieren und das 1500€ Budget ausreizen. Blöd halt, dass der AOC Monitor kein G-Sync kann und mit nVidia generell kein rundes adaptive sync hinbekommt. Und was Besseres als die 5700 XT gibt's von AMD halt gerade noch nicht. Leider sind auch die Nitro+ und die Red Devil schlecht lieferbar.

Beim RAM wundere ich mich, warum ein redakteur @acty von dem bewährten Crucial abrät. Die bekommt man locker auf 3600/CL14 und besser, wie ja auch der seiteneigene RAM-Ratgeber betont.

4K Gaming:

Ich hab, bis meine GTX 1080 abgeraucht ist, Racing in 4K auf dem TV gespielt und somit kenne ich mich mit der Bedienung der Grafikregler aus ;) deswegen schrieb ich ja auch mittlere bis hohe Einstellungen. Laut CB ist im Performancerating die RX 5700 XT ca. 20% schneller als die GTX 1080 und somit sollten mittlere Einstellungen locker machbar sein oder?

wern001 schrieb:
zu Photoshop und Illustrator kann ich eins sagen. Sehr viele Funktionen benötigen hohen Singelcore Leistung.

z.B. Photoshop Text einfügen und drehen: Das Formatieren und Rendern läuft nur auf einem CPU-Kern. Speichern von PNG Bildern läuft auf allen CPU kernen. Sogar auf einer 16 Kern Threadripper.
Bei großen Bildern profitiert Photoshop sehr gut von schnellen Arbeitsspeicher mit scharfen Subtimings. Merkt man deutlich wenn man mit Photoshop mehrere Bilder per Automatisieren abarbeiten lässt. (Mein TR 2950 schaft mit CL14-14-14-34 speicher ca 95 GB/sek)
Illustrator: So Funktionen wie Pfade glätten laufen nur auf einem Kern

Beide Programme nutzen auch eine GPU aber zwischen einer Vega56/64 oder Radeon VII merkt man fast keinen Unterschied. Illustrator nutzt das nur für Zoom und scrollen aber man merkt einen deutlichen unterschied.

Ja, davon hab ich auch schon gelesen aber ich nutze es nur als Hobby und zu 80% werden die Bilder in Capture One Pro Fujifilm bearbeitet. COPF hat einfach die bessere Unterstützung für Fuji X Systeme und dort wird Multicore sowie OpenCL genutzt.
 
Haubendieter schrieb:
Welchen CPU Kühler würdest du empfehlen?
Arctic Freezer 33/34 eSports, EKL Brocken ECO Advanced, Scythe Mugen 5 Rev.B/Fuma 2 wären ein paar optionen.

edit: die passen nicht alle ins Silencio 550!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haubendieter schrieb:
Welchen CPU Kühler würdest du empfehlen?
Nun, mit dem "Cooler Master Silencio 550" beschränkst du dich recht stark, was gute CPU Kühler betrifft. Da passen nur CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 154mm hinein. Ich würde da die Gehäusewahl noch einmal überdenken.
Hier einmal drei Gehäusevorschläge unter 100,-: https://geizhals.de/?cmp=1239441&cmp=1354904&cmp=1013922
In diesen drei Gehäusen könnte man jeden dieser drei Kühler verbauen: https://geizhals.de/?cmp=1647533&cmp=2059379&cmp=1803092

Wenn es unbedingt das "Cooler Master Silencio 550" Gehäuse sein muss, wäre zB einer dieser Kühler möglich: https://geizhals.de/?cmp=1747933&cmp=1743093&cmp=2016216&cmp=1896553

Haubendieter schrieb:
nutze ich beyerdynanic DT 770 Pro
Ok, dann ist die extra Soundkarte gerechtfertigt.
 
@Haubendieter
Grundsätzlich ist 4K in dem Fall natürlich machbar. Das gilt für die Spiele, mit denen du schon Erfahrung hast. 4K treibt halt einfach ganz generell die Anforderungen nach oben, also auch bei zukünftigen Spielen. Wenn dort das Drehen an den reglern oder sogar eine Reduzierung der Auflösung für dich okay ist, dann ist ja okay. :) Die 5700 XT ist natürlich so oder so eine gute Grafikkarte.

@acty:
Genau diese 3000er sind aber eben doch zu empfehlen, wie es Eure Redaktion ja auch tut. ;) Weil man sie eben sehr viel höher takten kann.
 
Zurück
Oben