Rechenleistung in der Cloud mieten

moonwalker99

Lt. Commander
Wie funktioniert eigentlich das Mieten von Rechenleistung in der Cloud und wie werden die Kosten berechnet?

Mal angenommen ich möchte das Encoden eines langen Videos auf einem Server erledigen lassen, wie würde das aussehen? Würde es einen Unterschied machen, ob ich einen Server mit schnellem oder langsamen Prozessor habe und wie viele Kerne die CPU hat?

Ich kenne mich da gar nicht aus und würde mich freuen, falls jemand von seinen Erfahrungen berichten würde.

Du hättest ja dann kein Server sondern einfach eine Instanz mit der Anzahl Cores/Threads die Du gebucht hast. Wenn das Encoden mit mehreren Threads skaliert, ist es schneller fertig - Du bezahlst dann einfach mehr Threads. Wenn Du es nur auf 1 Thread laufen lässt, dauert es länger und es kostet aufgrund der Dauer mehr. Musst Du jeweils vergleichen was sie wie lohnt in deinem Fall - ist eben sehr anwendungsspezifisch was sich wie und wann lohnt.

Wie funktioniert eigentlich das Mieten von Rechenleistung in der Cloud

Wie? Entweder du klickst beim Cloud-Anbieteter deiner Wahl auf "neue Instanz" oder lässt das ein Tool für dich über die API machen falls du z.B automatisch Instanzen anmieten / löschen möchtest.

...und wie werden die Kosten berechnet?

Hängt vom Anbieter ab, aber grundsätzlich, Preisklasse * Nutzungsdauer
Bei Amazon z.B pro Stunde: https://aws.amazon.com/de/ec2/pricing/on-demand/

Mal angenommen ich möchte das Encoden eines langen Videos auf einem Server erledigen lassen, wie würde das aussehen?
Wie mit jedem anderen Server auch, nur dass eben dass du diesen Server schneller bekommst / loswerden kannst.
Natürlich musst du dich wsl. selbst darum kümmern, das Rendertool dort installiert zu bekommen oder ein Server-Image vorzubereiten, wo das vorinstalliert ist.

Würde es einen Unterschied machen, ob ich einen Server mit schnellem oder langsamen Prozessor habe und wie viele Kerne die CPU hat?
Das hängt von deiner Anwendung ab wie schnell das geht.
Grundsätzlich gibt dir jeder Anbieter eine Angabe wie viele wie schnelle virtuelle Kerne du bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Beim langen Videos gilt es natürlich auch die Uploadzeit nicht zu vergessen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben