Rechenstarkes Notebook für 450 €

ZuseZ3

Lt. Commander
Ich suche für meinen Verein ein Rechenstarkes notebook, wir würden ungern mehr als ~450 € ausgeben.
Wofür es genutzt werden wird:
Schach (analyse, vorbereitung,etc). desweiteren sollen einfache spiele wie Gothic 3 darauf laufen können, was wie ich denke heutzutage kein problem mehr ist, oder?
Der Hauptpunkt ist aber das Houdini realtiv schnell drauf läuft, wir haben keine Lust mehrere minuten auf einen vernünftigen zug zu warten: http://www.chessbase-shop.com/de/products/6657?ref=rf70-5oh0efn840
Wir werden es zum großteil im Zimmer, an der Steckdose nutzen, sodass eine längere akulaufzeit nicht sonderlich wichtig ist. Wobei es natürlich für längere Zugfahrten ein netter zusatz währe wenn der akku auch länger durchhält.
2-3h sollte er deshalb unter vollast schon schaffen.
Die Graka ist wie gesagt relativ unwichtig. Die Festplatte muss nicht sonderlich groß sein wobei es schon 500 GB sein sollten (für einige Datenbanken). Dies scheint ja bei der preiskathegorie standard zu sein.

Nun zum wichtigsten punkt, die rechenleistung. Unter Notebooksbilliger habe ich nur 1 Notebook unter 450 € mit 8 GB ram gefunden. Sollte ich mich hier evtl mit 4 GB und dafür nem besseren prozessor "zufriedengeben" ?

Ein letzter punkt noch. Da meistens mehrere um den Laptop rumstehen sollte der Bildschirm ordentlich sein und die Bildqualität sollte auch unter etwas flacherem winkel noch gut genug sein um das bild gut erkennen zu können.

Ich freue mich über jeden vorschlag :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre kein Notebook bekannt, was 2-3h unter Volllast im Akkubetrieb durchhält, schon gar nicht für 450€.

Für Houdini ist in erster Linie massive CPU-Leistung gefragt, ob nun 4 oder 8 GB RAM spielt da nicht so eine Rolle. Laptops mit 8 GB unter 450€ sind, wie Du schon gemerkt hast, so gut wie nicht aufzutreiben. Oftmals kann man natürlich den Speicher aufrüsten.

Es gilt also einen Laptop mit der schnellstmöglichen CPU zu erwischen, den man für 450€ erwerben kann. Apropos Blickwinkel-stabiles Display, das ist bei dem Preisrahmen noch nicht mal mit einer lahmen CPU machbar, höchstens bei ein paar langsamen 11" Netbbooks gibt es was mit IPS Panel, da wirst Du dich so oder so mit einem TN-Panel begnügen müssen. Zumindest ein mattes Panel wäre da wünschenswert.

Die Formulierung "mehrere Minuten auf einen vernünftigen Zug warten" ist maximal schwaqmmig. Sag doch mal was für eine CPU dabei verwendet wird, dann kann man eine Aussage darüber treffen, wieviel schneller das mit einem neuen Laptop werden könnte.
Ergänzung ()

http://geizhals.at/de/lenovo-g500s-59401627-a1033545.html

Kostet zwar leider 539€, aber das ist ein IvyBride i7-3612QM Quadcore mit 4C/8T verbaut. Das ist mit Abstand das schnellste was Du in der Preisklasse an CPU-Leistung bekommen kannst. Der dürfte von der reinen CPU-Leistung so ca. 60% eines Desktop i7-4770K erreichen. Also schon recht ordentlich.

Alles andere für weniger Geld ist bestenfalls nur noch halb so schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden, ich werde morgen wohl den Lenovo G500s vorschlagen, sofern ich bis dahin nichts besseres finde, wovon ich nicht ausgehe.
Denn ein i3 für ~400 € sieht gegen einen i5 (530 €) und ein i7 (539 €) natürlich recht alt aus.
und da er auch möglichst viele Jahre im Betrieb sein soll lohnt sich der Aufpreis wohl wobei ich im direkten vergleich natürlich den i7 dem i5 vorziehe.
Anscheinend hat der i7 ja auch noch einen weiteren freien Ram steckplatz, evtl komme ich kostenlos an 4 GB RAM riegel, was natürlich noch das i-tüpfelchen währe.
das einzige was mir sorgen macht ist das gehäuse was laut test mit minimalem kraftaufwand durchbrochen werden kann..
Wir sind in erster linie ein Kinder/jugendschach verein ... Hat da jemand erfahrungen wie stabil so ein gehäuse wirklich ist?
laut test scheint es ja in dieser preiskathegorie auch nicht wirklich stabilere Notebooks zu geben, dann hätten sich meine bedenken natürlich erledigt. wie gesagt, über hinweise betreffend der Stabilität des notebooks währe ich noch dankbar.

Edit:
Moment... ich sehe gerade, dass kein Betriebssystem vorinstalliert ist....
Das Modell liegt ohnehin schon 90 € über dan ist noch nichteinmal ein betriebssystem drauf installiert?
Sry, aber ich fürchte wenn da nochmal 80 € für Windows draufkommen liegt das eindeutig über unserem Budget.
Danke, aber da werde ich mich wohl weiter umsehen müssen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich will Dich jetzt nicht auf den Lenovo G500S festnageln, die G-Reihe von Lenovo ist halt die günstigste, entsprechende Abstriche bei der Verarbeitung muss man machen und ein spiegelndes Display hat er auch. Ist aber nun auch nicht so, dass der auseinanderfällt ;)

Irgendwo musst Du Abnstriche machen, sonst wird das mit dem "rechenstark" nix.

Sonst muss Du halt zu einem i5 greifen. Die Single-Core Leistung ist sogar einen Hauch höher als bei i7, aber Houdini skaliert mit vielen Kernen/Threads. Das wäre dann nur noch etwas mehr als halb so schnell und hat auch nur 500GB statt 1TB (sollte aber auch wohl reichen):
http://geizhals.at/de/lenovo-g500s-59396841-a1008245.html

Zwar auch ohne BS, aber der würde mit Win 7 dann auch unter 450€ bleiben.

Der mit i7 bietet da halt für 40% mehr Euros knapp 100% mehr CPU-Leistung. Musst Du wissen...

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die Rückmeldung, das hat mich überzeugt.. Die anderen Modelle von Lenovo haben mich übrigends nicht so wirklich überzeugt weil sie entweder deutlich teuerer waren oder deutlich schlechter, er ist anscheinend wirklich gut was die leistungen angeht. Ein spiegelndes Display ist wohl verkraftbar, vor allem da wir praktisch ausnahmslos drinnen vorbereiten werden (Top secret ;)) und wenn die Verarbeitung immernoch akzeptabel ist geht das wohl auch in Ordnung. Ein Vorteil währe halt das ich wie o.g. wahrscheinlich 4 GB Riegel geschenkt bekomme, was nach einbau das ganze nochmal Leistungsmäßis deutlich steigern würde. Ich werde dem restlichen Vorstand morgen dann wohl nahelegen dieses Notebook mit Windows 7 für ~580 € zu kaufen, wobei das dann natürlich noch ein oder zwei wöchlein dauern wird bis wir ihn dann wohl bestellen. Sollte irgendjemand also noch alternative passende vorschläge haben würde ich mich weiterhin freuen. Sonst wird es wohl bei dem Lenovo bleiben.
Vielen Dank dafür

Nachdem mitlerweile einige Zeit vergangen ist und ich auch noch in verschiedenen Läden war haben wir uns entschieden wohl doch das deutlich billigere Lenovo G700 für 340 € zu nehmen welches mit einem 17,3 Zoll Display was sich mein Trainer letzten Endes doch gewünscht hat. Das Betriebssystem bekommen wir kostenlos.
Ich habe es mit meinem aktuellen Rechner verglichen ( mit einem Q6600) der zwar keine überragenden, aber noch akzeptablen Ergebnisse liefert und beide scheinen ungefähr gleich gut zu sein. http://geizhals.de/lenovo-g700-59401775-a1031991.html
Benchmark
Welche Benchmark währe denn eigentlich am aussagekräftigsten, falls ich nur die Prozessorleistung bei nutzung aller Kerne vergleichen will? ich kenne die veschiedenen Bewertungskriterien der verschiedenen Benchmarks nicht.
Ich nehme an es gibt keine ähnlich teure Alternativen welche ebenfalls einen 17,3 Zoll Bildschirm und eine bessere Rechenleistung besitzen, oder habe ich da etwas übersehen?

Ich weiß, das das P/L verhältnis bei teureren Notebooks besser ist aber da die Leistung des 340€ Notebooks bereits akzeptabel ist werden wir nicht 200 € zusätzlich zahlen. So viel sind die eingesparten sekunden dann doch nicht wert. Außerdem haben wir mit dem G700 ein 17,3 Zoll notebook was zum Arbeiten doch etwas angenehmer ist wenn man sonst nur Fernseher oder 24 Zoll Bildschirme gewohnt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, wie die Algorithmen in Houdini implementiert sind, allerdings dürfte da mit FP nicht all zuviel passieren. Insofern könnte der Dhrystone eine gute Messlatte sein und da ist der i3-3110M sogar etwas schneller als der Q6600.

Nachdem ich von Redcoon erst eine Nachricht erhalten habe, dass sich die Auslieferung deutlich verzögern wird wurde heute überraschend der Laptop bei uns abgeliefert. Das Matterial ist besser als ich erwartet habe.
Beim Betriebssystem bin ich noch am Grübeln, ich hatte in Errinerung, dass auf Dreamspark eine normale Windows version zum Download bereitsteht.
Aktuell zeigt er mir jedoch nur die Embedded 8.1 Version an.
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man die auch normal nutzen kann, stimmt das soweit?

Edit: Mitlerweile läuft das Notebook mit Windows 8.1 Embedded Industry und ich habe schon erste Programme installiert. Auffälig ist, dass nicht nur die Rechenleistung gut ist, sondern auch die integrierte Intel Hd 4000 stärker ist als meine Radeon HD 5700 wozu ich im internet bisher keine Vergleiche gefunden habe.
Insgesamt bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden, nach jetzigen Erfahrungen kann ich den Laptop voll weiterempfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Und das schöne an dem G700 ist, das du dort porblemlos einen i7-3610QM einbauen kannst. Das Gerät hat eine grosse Revisionsklappe und keinen beschnittenen Chipsatz. Solch eine CPU bekommst du bei Ebay für um die 100Euro.

Zurück
Oben