Rechenweg erklären

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UniqueSpirit

Lt. Junior Grade
🎂Rätsel-Elite ’18
Hallo Community

Ich habe eine Datei mit 100 mb die ich runterladen möchte. Meine Downloadgeschwindigkeit beträgt 20'000 kbs.

Kann mir jemand erklären wie man errechnet, wie lange man benötigt um es runterzuladen ? Angaben in Sekunden.

Danke im vorraus :)

20.000kb/s sind 20 Mbit/s, 20 Mbit durch 8 (1Byte = 8bit) sind 2,5MB/s.
100MB geteilt durch 2,5MB/s sind 40 Sekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo und AlanK
Mathe 6 Klasse?
Sonst s. @Baya

Achso ja stimmt. Das mit den 8 Bit habe ich völlig vergessen. Danke für die Aufklärung.

@Nilson Ja tut mir leid, ich frage lieber wenn ich etwas nicht verstehe. Nur so lernt man dazu. Schämen tue ich mich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Pinguin1
@Baya Du hast durch 1000 statt 1024 bei der Bandbreite geteilt und die rund 5% Protokoll Overhead vergessen. Denn bei den Bandbreiten handelt es sich um die Layer1 Geschwindigkeit.

20000 Mbit/s x 0,95 = 19000 kbit/s
19000 kbit/s ÷ 1024 = 18,55 Mbit/s
18,55 Mbit/s ÷ 8 = 2,32 MBytes/s
100 MB ÷ 2,32 MBytes/s = ~43s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo, AlanK und H3llF15H
schon klar, aber ich denke der Einfachkeit halber geht's schonmal...

@TE Du hättest ja einen schon versuchten Rechnungsweg aufschreiben können. Nach dem Motto "Ich komm auf 320 Sekunden, das erscheint mir arg viel" und dann hätten wir auf die Bit/Byte Sache verweisen können. So wirkt das, also ob du selbst gar nix versucht hättest.

• Gefällt mir
Reaktionen: phil.
Habs schon selbst versucht. Bin auf völlig andere Ergebnisse gekommen. Nächstes mal, mache ich es besser. Versprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phil.
@Hallo32: Ja, die 20000 kbit schon, sonst müsste, man ja vom 20000000 Binär-Bit ausgehen, was ja niemals 20000 kbit binär wären. Aber wenn du anfängst mit Binär und Dezimalsystem in einer Rechnung zu rechnen ( du 100 MB wären hier nämlich Binäre) muss man das ins gleiche System umrechnen.
@Baya ja um das Prinzip zu zeigen reicht es, wollte nur vermeiden, dass der TE am Ende Nachmieter und auf andere Ergebnisse kommt.

Ist hier nicht eh alles Basis 10?
MegaByte nicht MebiByte
kiloBit nicht KibiBit

Nee schau Mal im Windows Explorer nach! Dort wird sind 1023 KByte = 0,9xxx MByte. Und bei Dateigrößn wird man das nehmen, was einem der jeweilige Dateimanager zeigt.

Die meisten wissen doch nicht mal was Mebi und Kibi sind, von daher hab ich's gelassen.

conf_t schrieb:
Du hast durch 1000 statt 1024 bei der Bandbreite geteilt

Was auch richtig ist. 1 Mbit = 1000 Kbit.
1 MiB(ibit) = 1024 KiB(ibit).

conf_t schrieb:
Nee schau Mal im Windows Explorer nach!
Der macht das seit eh und jeh falsch.

Das ist ne Eigenheit des Windows-Explorers. Der schreibt die falsche Einheit dran.
Ändert nix daran, das MB MegaByte bleibt.

Ja. Ihr nehmt den korrekten idealistischen Wert der Dateigröße an. Aber praktisch ist der so nicht in freier Wildbahnzu seheb. Aber es hilft doch nix, wenn einem der falsche Wert angezeigt wird mit dem man rechnen muss. Also muss man die Rechnung erst auf ein einheitliches System umformen. Entweder alles man Binär oder alles nach dezimal aber nicht mischen!!!!

Die 100 MB in dieser Rechnung sind doch schon an sich binär und der Rest der Rechnung dezimal. A

Woher willst du wissen, dass die 100 MB falsch sind? Was wenn er nicht mal Windoof nutzt? Nur weil etwas das falsch macht, sollen das alle falsch machen? Das ist Schwachsinn.

Geh mal auf eine Webseite auch dort werden meist die gleichen Fehler wie im Explorer gemacht. Eine Binärezahl mit einer Dezimaleinheit dargestellt.
Außer auf irgendwelchen fancy Nerd Seiten habe ich das noch nie richtig gesehen. Wird also der TE auch nicht gesehen haben.

Ich zeige euch mal hier meine Aufgabe, hoffe ich kann das Feuer etwas eindämmen ^^ Oh Gott was habe ich nur gemacht xD
sadhue.jpeg

Ja und? Deshalb soll ich jetzt auch falsch rechnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben