Rechner ~550€ (Geschenk)

gandhii

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich will meinem Bruder zur Konfirmation einen Rechner schenken. Beim Geld wollte ich um die 550€ landen. Es wird langsam knapp.

cpu: i5 - 2400 oder 2310
kühler: termalright macho (braucht man extra wärmeleitpaste oder ist welche dabei?)
gpu: saphire 6870 oder 6850
board? ein Z77? welches?
ram: 8gb - von TeamGroup(26€ mindfatory) oder eher 10€ drauf und was besseres
nt: cougar A450
laufwerk: empfehlungen?
gehäuse: cooltek k3
(welche gehäuselüfter würdet ihr empfehlen)
=> macht ca. 500-550€

festplatte und monitor ist vorhanden
spielen soll möglich sein, aber nicht highend
es wird nicht übertaktet

gruß,
gandhi

Nehm den i5 2400 und auf jeden fall boxed nicht tray!
Grafikkarte auf jeden fall ne 6870 wirst du merken und kostet nicht viel mehr
Z77 Board würde ich eins von ASROCK empfehlen
Ram is der von dir gewählte ok oder nimmst halt den billigsten 1600er
laufwerk nehm nen günstigen dvd brenner gibt keine großen unterschiede

Ram reicht der billige.
GPU würd ich zur 6870 greifen.
Wärmeleitpaste ist dabei.
Laufwerk
Als CPU würd ich die nehmen und dazu dieses Board. Wozu Z77 ?

Gehäuselüfter suchst du dir hier unten einen aus.

Wenn er nicht übertakten will , dann kannst du den thermalright macho weglassen :) Und als Laufwerk sollte ein Standart DVD-RW Laufwerk von Amazon reichen , liegt ca. bei 20 €

MfG xhardcoreunit

ich wollte es ziemlich leise haben, deswegen der macho? gibt leise alternativen für systeme ohne oc?

meint ihr wirklich der i3 reicht?
welches board empfehlt ihr zum i5/i3 ohne oc?

passt die gpu und der macho in den tower?

warum nicht i5 3450S?

Sehe auch keinen Grund für ein Z77, zumindest nicht mit der CPU. Es reicht zB auch ein ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail, oder ein MikroATX wenn es noch etwas günstiger sein soll.

Der Macho ist eigentlich nicht nötig. Das Gehäuse ist nicht sonderlich leise und der boxed (Boxed CPU nehmen!!) reicht hier evtl aus. Sonst zB den Arctic Cooling Freezer 13, der Macho ist wirklich schon ein Monster und für gutes Übertakten ausgelegt.

Sonst würde ich zur 2400+ 6870 Kombo raten, hat ein sehr gutes P/L.

Es sei den er spielt CS:S auf 800x600 mit niedrigsten Details.
... und er min 300fps haben möchte... ja dann würde der i3 limitieren ;)

Jo die ist schon drauf, folie ab und Rauf auf die CPU ;)

Danke für den Tipp mit dem Gehäuse und dem Lüfter.

Passt das auch in das Gehäuse? (gpu)
Reicht vlt auch eine 6850?
Brauche ich eigentlich noch Kabel (Sata für Laufwerk)?

Ja da ist die MX-4 dabei (schon aufgetragen).

Board kann in allen Fällen bleiben, es ist qausi das Z77 für nichtübertaktbare CPUs. Von der Ausstattung ist auch alles wichtige dabei.

OK vergiss das mit dem 2400, 170€ bei Mindfactory ist eindeutig zu teuer. Für den Preis kannst du direkt den sparsameren und stärkeren Intel Core i5 3450 nehmen. Das wäre auch gegenüber dem i5 2320 eine Überlegung wert, 13€ mehr rentieren sich da.

EDIT:
Kabel sind beim Mobo dabei.
Ob eine 6850 auch reicht mußt du entscheiden, für alles ausser Spiele ist sie wie die 6870. Diese bietet halt bei Spielen noch etwas mehr Leistung, kann später ein gutes halbes Jahr länger reichen bevor aufgerüstet werden muß. Würde bei der 6870 bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei den billigen Boards sind für gewöhnlich 2 Sata Kabel mindestens dabei, also brauchst du erstmal nichts zusätzlich kaufen. Nimm ruhig die HD 6780, der kleine Aufpreis lohnt sich und ins Gehäuse geht sie auch locker - die HD 6780 sind um die 260mm und es passen bis 285mm Länge.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es für Vorteile den i5 3xxx zu nehmen?
Ist ASRock gut? Bin etwas unsicher bei dem Hersteller?
Gebt Gas Jungs...würde sehr gerne heute Nacht bestellen...dann kann ich es wohl am WE zusammenbauen. Es geht um den Start der PC-Karriere meines Bruders^^
Ergänzung ()

Bei der GPU steht in den Bewertungen bei Mindfactory folgendes:

"Nette Karte, super Leistung, super Preis/Leistungsverhältnis. Leider keinerlei Kabel oder Stecker dabei. Achtung: die Karte läuft überhaupt erst an, wenn beide 6er-Stecker der Spannungsversorgung eingesteckt sind (ist nicht dokumentiert), und mangels 4:6-Adapter musste ich ziemlich rumrennen um den fehlenden Stecker aufzutreiben. Die Entlüftung geschieht leider nicht primär über die Befestigungsleiste, d.h. die Abwärme bleibt im PC. Ist noch erträglich, aber nicht optimal."

Habe ich diese Anschlussmöglichkeit bei dem NT?

Die i5 3xxx sind die Nachfolgegeneration (Ivy Bridge) und bringen geringfügig mehr Leistung (<5%) bei etwas weniger Strombedarf, sind aber entsprechend teurer - deine Entscheidung ob du den Mehrbetrag zahlen willst. Wie schon oben erwähnt reicht für die Graka auch ein Dual-Core. Der i3 ist in weniger anspruchsvollen Spielen sogar schneller wegen höherem Kern-Takt, z.B. http://geizhals.at/de/580323!
Zum Mobo: ASrock ist inzwischen qualitativ gleichauf mit den anderen Herstellern.

Edit:

Ja, das Netzteil hat alle Stromanschlüsse, nur einen Monitor mit DVI-/DisplayPort-Kabel solltest du haben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
braindraingame schrieb:
Edit:

Ja, das Netzteil hat alle Stromanschlüsse, nur einen Monitor mit DVI-/DisplayPort-Kabel solltest du haben ;-)

I like :-)

Ihr ratet eher vom i2320 ab, wegen den Alternativen, ansich ist der schon gut?
Er wird nicht nur spielen, auch "Medianutzung"...

Was sagt ihr zur GPU?

Arg Mindfactory Seite down, was hast du getan? :D

Der i5 2320 ist halt einfach etwas schwächer als zB der 2400, dafür aber in der Regel nur 8€ günstiger. Daher empfehle ich immer den 2400, hat das etwas bessere P/L.
Der i5 3450 ist nochmal etwas teurer, hat aber die oben erwähnten Vorteile. Und einen Betrag von 10€ mehr hat man schnell mal über die Stromrechnung wieder rein + leichter Performancegewinn.

Der i3 2120 ist sicherlich auch sehr gut, halt ein starker Dualcore. Er reicht natürlich auch aus, bietet bei mehreren Anwendungen gleichzeitig natürlich nicht die Vorteile eines Quadcores. Zudem profitieren manche Spiele von einem Quadcore, was durch die nächste Konsolengeneration vermutlich noch gefördert werden wird.

GPU: Hattest du eben nicht noch die Sapphire Radeon HD 6870 drin? Solltest schreiben wenn du zur XFX wechselst :D Da Mindfacotry bei mir offline ist kann ich auch nicht nachsehen welche XFX es ist. Würde in der Regel aber bei der Sapphire bleiben.

Adapter sollten bei der Retail Version eigentlich immer dabei sein, vielleicht bezieht er sich auf eine Lide Version. Das Cougar A450 hat aber einen PCI-E 6pin und einen PCI-E 6+2pin

Zurück
Oben