Rechner aufrüsten (CPU+Boar+Ram)

schnuersenkel

Newbie
Guten abend miteinander,

ich habe meinen rechner nun schon ein paar jahre und ihn indessen immer wieder etwas aufgemöbelt. Nun ist es aber an der zeit die Cpu zu wechseln da sie offensichtlich der schwächste teil ist.
aber deswegen bin ich ja hier um zu fragen...

Mein system aktuell:

ATI HD 4870 (würd ich gern behalten da die grafikleistung mir mom reicht)
Intel Core 2 Duo E6400 @ 2,13
Asus P5Q-E
4 GB DDR2
rest solle irrelevant sein

ich sehe hier also 3 möglichkeiten für mich

1. bessere Cpu gleicher sockel
macht finde ich nicht wirklich sinn da ich es damit nur hinauszöger und man für dasselbe geld jetzt schon eine (schneller) cpu der neueren generation erhält

bsp. kosten für Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9650 ~ 285 €

2. AMD3
damit verbunden neues board neuer ram

meine beispiel konfiguration:
GIGABYTE GA-870A-UD3
AMD Phenom II X4 955
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333

kosten ca. 260 €

3. Sandy Bridge
Intel® Core™ i5-2400
ASUS P8H67 R.3.0

kosten ca. 320 €

was würdet ihr mir empfehlen

möglichkeit 1,2 oder 3?
lohnt sich Sandy Bridge?
wie zukunftssicher ist der 1155 sockel?
wie zukunftssicher ist AMD3?
kann ich mit dem system lange ganug durchhalten um dann iwann meine graka auszutauschen und immernoch "aktuell" sein?

alle tipps, änderungsvorschläge und auch sonst alles andere gern gesehen.

danke im vorraus für alle tipps und anregungen

greetz schnuersenkel

Bis zum Bulldozer in hoffentlich 2 Monaten warten und dann nochmal entscheiden!

Hi,ganz klar Sandy Bridge.Das beste was man zur zeit bekommen kann,da würd auch kein Bulldozer was dran ändern.Ausser man will ein sinnlosen I7980X@990X.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir nen gebrauchten core 2 quad kaufen

4 gb ram reichen dicke. und zwischen ddr2 und ddr3 gibts auch kaum performance-unterschiede.

grundsätzlich solltest du mit dem neukauf einer komponente so lange warten, bis dir die leistung wirklich nicht mehr ausreicht und dich anfängt zu nerven. schließlich verliert alles schnell an wert...

würde auch auf Bulldozer warten

Variante 1 macht keinen Sinn, da diese CoreDuos nun wirklich langsam zu alt sind. Du bekommst zwar eine mit dem Phenom vergleichbare Performance, aber 285€ ist der Prozessor wirklich nicht mehr wert.

Variante 2: Preiswerte Lösung. Das Problem dabei ist, dass das Mainboard höchstwahrscheinlich nicht mit der nächsten AMD Prozessorgeneration kompatibel sein wird. Auftrüstmöglichkeit wie bei Variante 1: Null.
(bis auf den Thuban 6Kern Prozessor, der aber keine Steigerung der Singlethread Performance bringt)

Intel hat zugesichert, dass der Sandy Bridge Nachfolger Ivy Brigde auf dem aktuellen Sockel laufen wird - Sehr gute Zukunftsfähigkeit.
Außerdem bietet der i5-2400 eine erstklassige Performance. Mehrpreis von etwa 50€ ist also gut angelegt. Das Mainboard ist mit mit USB3.0 und SATA 6GBit ebenfalls eine sehr gute Wahl. Ganz klar Variante 3

@ schnuersenkel

Wie wichtig ist Dir denn die Option des aufrüstens?
Ansonsten gäbe es noch eine vierte günstige Variante:

Günstiges AM2+ Board und den DDR-2 RAM weiterverwenden.
Dazu ein AM3 Quad-Core (Athlon II X4 oder Phenom II X4).

meine beispiel konfiguration:
GIGABYTE GA-870A-UD3
AMD Phenom II X4 955

passt,

einmal zum mitnehmen mit ner cola !

top P/L

Option 4, kauf dir nen gebrauchten q6600 bei ebay für ca. 80€, da haste nochn bissl Zeit zum überlegen und wirfst nich soviel geld aus dem fenster.

Warte noch die paar Tage auf Bulldozer. Definitiv. Dann entscheiden, was Du nimmst. Ist dann auch schonender für den Geldbeutel ;).

P.S.: Habe selber das von Dir erwählte Board (und den HyperX CL7) vor sechs Monaten gekauft. Ist eine sehr gute Kombination - HEUTE würde ich aber warten, bis die AM3+ Boards draußen sind.

Zuletzt bearbeitet:
bin auch für die Variante von _n1_ , das ist wirklich das sinnvollste. Versuche nen gebrauchten Quad zu bekommen. Am besten mit mit ner 9 vorne = q9xxx zur not auch nen q8400 Was wirklich ausreichen sollte. Der ist auch auf dem Niveau deiner Grafikkarte. Der q9650 ist "viel zu stark" für deine Grafikkarte, wenn dir also dein Geld lieber ist als die schnlesste Rechenmaschine, dann greif zu nem Super P/L eines gebrauchten Quad-core oder q8400

entweder nen gebrauchten q9550 / 9400 / 9300 wenn er halt n schnäppchen erwischt. Neu würde ich keien 9650 oder 9550 mehr empfehlen. Unter umständen vielleicht noch nen q9400 oder 9300 als neue CPU, würde aber immer versuchen ein gebrauchtes schnäppchen zu machen!
@conglom-o ... selbst in dem Zitat welches du gepostet hast steht gebraucht ... also manchmal frag ich mich wirklich ob Leute den Thread erst lesen, dann denken und dann posten oder ob manche einfach nur posten!

Ich weiß, dass Du gebraucht meintest. Nur kostet auch ein gebrauchter Q9550 / Q9650 meist so viel, so dass er P/L eben nicht super ist. Bei den kleineren mag das aber hinkommen. Da stellt sich dann die Frage nach der Mehrleistung, aber das kann ich nicht einschätzen.

danke für alle post
also sind alle meinungen vertreten

schön zu lesen das meine überlegungen nicht ganz falsch waren, aber wirklich geholfen wurde mir auch nicht...

schätze dann werde ich wohl wirklich auf bulldozer warten
kleine frage dazu, wie teuer werden die werden ?

schnuersenkel schrieb:
schätze dann werde ich wohl wirklich auf bulldozer warten
kleine frage dazu, wie teuer werden die werden ?
Das ist noch nicht raus. Da aber die neuen Mainboards (AM3+) definitiv abwärts kompatibel sein werden, kannst Du da dann auch bspw. einen X4 955 drauf packen und später auf den BD aufrüsten, falls er am Anfang zu teuer ist.

jupp ^^ das mit den "allen" vorschlägen richtet sich einfach nach dem Budget ^^ wir können nicht sooooo gut hellsehen und das schätzen von Kontoständen klappt meistens auch nicht so sehr ^^.

Wenn du also eher weniger Geld ausgeben willst, aber einen spürbaren Mehrwert willst/brauchst, versuche
einfach einen günstigen q9550/q9400 zu ergattern.

wenn du eher gut betucht bist, dir aber wenig gedanken machen willst und du die Leistung eher haben willst alst brauchst, dann warte auf jedenfall auf BD oder nimm eine Sandy Fariante

Zurück
Oben