Rechner aufrüsten - CPU + Mainboard

EvilReaper

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Rechner für ca. 250€ aufrüsten. Ich denke, dass ich lediglich ein neues Mainboard + CPU benötige, eventuell noch 1-2 Ram Riegel.
Aktuell habe ich folgende Komponenten:

CPU: AMD A8-5500, 4x 3.20GHz
Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB
OS-Festplatte: Samsung SSD 830 Series
2-Festplatte: 2.0 TB Seagate Barracuda 7200.14 SATA 6Gb/s
Grafikkarte: MSI R7850 2GD5/OC, 2GB
Netzteil: SilverStone Strider Essential Series 400W ATX 2.3

Ich habe nun als Board an das: ASUS Z87-C gedacht und CPU I5-4670k

Was sagt ihr zu den Komponenten? Passen die zu meinem restlichen System? Reicht mein 400W Netzteil aus?
Wie sieht es bei dem Board+CPU mit meinem 1866er Ram aus? Läuft der noch auf dieser Frequenz?

Danke vorab!

Gruß

Läuft alles.

Kannst du so kaufen

Wenn du übertakten möchtest ist der CPU super, habe ihn gerade eben selbst erst verbaut, allerdings kann ich wegen Temps nicht viel(4,0 bei max. 77grad prime95) heraushauen... Netzteil reicht aus, aber bei der Grafikkarte würde ich noch nicht einmal so einen starken CPU nehmen, der i3-3220 wäre auch schon gut. Naja, ist immer eine Frage des Geldes, aber ohne Geldmangel würde ich auch zu ner neuen Grafikkarte raten, ab GTX670/7970...

Wenn du Geld sparen magst, dann: Kein OC und nen i5-4570(bzw. 3220) + H87 Board.

Achja, 4GB Ram würde ich auch noch dazulegen...

Wie mein Vorredner schon sagte, solltest du dir Gedanken darüber machen, ob du übertakten willst. Falls nicht, ist eine K-CPU und ein Z-Mainboard unnötig, nimm lieber einen Xeon E3-1230, für minimalen Aufpreis hast du da die Leistung eines i7.

Wenn du übertakten möchtest, ist deine Auswahl perfekt.

Einen i3 solltest du auf keinen Fall nehmen, der Sprung von deiner jetzigen CPU auf einen i3 rechtfertigt kein Upgrade, zumal auch der i3 bei einigen Spielen der Flaschenhals sein wird, selbst mit deiner HD7850.

Danke für eure Antworten.

Laufen tut momentan eigentlich alles. Hier und da mal ein Ruckler oder mal eine längere Wartezeit, aber alles in allem läuft es recht rund, aber wie gesagt wollte ich mich ein wenig für die Zukunft wappnen.

Welche CPU ist denn für's Gaming besser Xeon E3-1230 oder der I5-4670?
Kann mir vorstellen, dass der Xeon E3 eher für Multimedia Rechner geeignet ist durch sein HT oder?

Hauptsächlich Fifa 14 und BF4 zukünftig.
BF4 muss nicht unbedingt auf Max laufen, dafür ist meine Graka auch nicht ausgelegt.
Bei Fifa habe ich aber immer wieder mal so Mikroruckler, die mich nerven.
An der Grafikkarte kann das nicht liegen, das kommt entweder vom Board oder von der CPU, deshalb wäre ein kleines Upgrade nicht schlecht :)

Fifa 14 hab ich jetzt nicht,ist es auf der SSD?
Für BF4 könnten die 2GB VRam auch was enger werden,wie lüpt die Beta denn bei dir?
Was begrenzt denn bei dir am stärksten?Da mal nachgesehen?Wieviel FPS hast in den Spielen mit welcher Auslastung?Welche Auflösung?
Kaveri soll ja noch 2013 kommen,da würd ich noch drauf warten.
Ergänzung ()

Schon mal nachgesehen ob du den CPU Multi um den Faktor des Turbomultis mit anheben kannst?

Ich bin ja generell ein Feind von dieser Aufrüst-Euphorie, also wenn er BF4 spielen will, gerade online, dann wird das nichts mit dem A8. Ein i3 ist schon 25% schneller, und selbst der knickt bei BF3 online ein ab 32 Spielern. Und auch darunter gibt es FPS-Einbrüche.

Ein Wechsel auf einen i5/i7/Xeon ist da durchaus lohnenswert!

Klar, die FX 8er-Reihe wäre auch ne Überlegung wert, vom P/L-Verhältnis nehmen die sich nichts (zumindest im Schnitt, auf genaue Anwendungsgebiete eingegrenzt, kann das natürlich anders aussehen).

Auf BF4 kann er vielleicht noch warten, möglicherweise stechen da die AMD CPUs außerordentlich hervor (oder auch die Intel), was natürlich das Kaufkriterium etwas einschränken würde. Aber das ist auch das einzige...
Kaveri kommt 2014, wenn er darauf wartet, kann er gleich wieder warten, weil dann Intel wieder irgendwas angekündigt hat. Die neuen Grafikkarten interessieren ihn nicht, solange die CPU limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber er hat ja schon eine HD7850 und nur ein Budget von 250€. Da ist doch nie und nimmer ein Kaveri + Board + R290 drin.

Was sind hier noch mal die Kaufargumente für ein Intelsystem was über Budget liegt?!
Das lohnt sich auf jeden fall.
Schau dir die Benchmarks an.
Dann sparst noch ein oder 2 Monate.
Du musst ja nicht jetzt alles kaufen.
Dein HW verkaufst und bekommst dafür dann noch xyEU,somit passt das dann wieder.......
Was macht er wenn er das Neues System(Xeon/Mobo/4 GB Ram) hat und feststellt das Fifa14 immer noch genauso schlecht läuft wie vorher und ne größere/zweite SSD Abhilfe geschaffen hätte?!

Mal auf Antworten warten.;)

Hui, viele Antworten von euch :D

Also ich weiß nicht genau, ob der Xeon E3-1230 das ist was ich suche... Klar hat er HT, aber ist das so nützlich für's Gaming? Sind da nicht die paar MHz sinnvoller, die mir ein I5-4670k bietet? Zudem kann ich diesen ja noch OCen.

Kaveri + R9-290 + Board ist natürlich eine Überlegung wert... Nur wann werden die Komponenten heraus kommen? Das ist ja noch alles Zukunftsmusik und vor allem zu welchem Preis?

Soo ich hab mich jetzt die letzten Tage nochmal ein wenig schlau gemacht.
Ich denke, dass der Xeon E3-1230 v3 wohl doch für mich geeignet ist.
Overclocking werde ich wohl eh nicht nutzen, daher entscheide ich mich für diesen Prozessor.

Jetzt natürlich die Frage, welches Board könnt ihr hier empfehlen?
Ggf. sogar eins mit integriertem Wlan? (Ist aber kein Muss)

Danke und Gruß

Zurück
Oben