Rechner aufrüsten, CPU und Grafikkarte

gdm41

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Ich hab mir vor 3 Jahren folgenden Rechner zusammen gestellt:

http://geizhals.de/?cat=WL-311941

Ich möchte nun die CPU durch i7 und die GPU ersetzten. Ich frage mich jetzt welche CPU ich da genau nehmen sollte (möchte nicht übertakten). Auch bei der GraKa bin ich unschlüssig, hatte eventuell an die GTX 960 gedacht. Was würde mir aktuell empfehlen. Budget liegt so bei max. 500€.

VG

gdm

Die Wunschliste ist leer...

Da Du Dir vor 3 Jahren den Rechner zusammengestellt hast, gehe ich mal von Sockel 1150 aus. Entweder i7 4790k oder i7 5775C, je nach dem was Dein Mainboard unterstützt. Natürlich unter der Annahme, dass Du das wirklich brauchst. Für die Grafikkarte bleiben dann noch etwa 150€, je nach dem was Du im Rechner hast ist das mMn nicht so wirklich sinnvoll, lieber auf Seite legen und die neue Generation abwarten.

Er meinte wohl eher den Sockel 1150, und schlägt jetzt diese beiden CPUs als Aufrüstung vor.

roterhund07 schrieb:
Vor drei Jahren gab es noch keinen i7-4790K und keinen i7-5775C. ;)

...aber jetzt und da kann er Aufrüsten! :evillol:

bei einem i7 bleibt natürlich nicht viel über für eine GK, dann besser einen Xeon E3 1231 v3, oder vielleicht reicht ja auch ein i5-4690K oder i5-5675C

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sollten wir erstmal den TE antworten lassen, glaube nicht so Recht an den Sockel 11150. Der kam eigentlich erst Sommer 2013 auf den Markt, was noch nicht mal 3 Jahre sind.

Sorry, versteh nicht warum die Wunschliste aufeinmal leer ist. Hier die Daten:

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
Gigabyte GA-H77-DS3H Rev. 1.0
ASUS GTX660-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0390-M0NA00)

Den Rechner nutz ich fürs Surfen, Musik (Reason) und ein bissl Gaming. Da der Rechner täglich in betrieb ist ist mir der Energieverbrauch relativ wichtig.

Hier nochmal der Link zu Konfig, hoffe klappt jetzt:

http://geizhals.eu/?cat=WL-311941&wlkey=5ed5f5012d03aee756c965a9b92c1dd4

Der Energieverbrauch ist bei heutigen Rechnern relativ uninteressant. Im Idle geben die sich alle nicht viel ca. +-5 Watt.... da kann man ruhig mal den Rechner 24/7 laufen lassen.

Und wo genau hast du jetzt Leistungs-Engpässe? Limitiert deine CPU bei Reason? Für Spiele sollte die vollkommen ausreichen...

Wechsle nur die Grafikkarte aus. Wenn du das Netzteil nicht tauschen willst, hast du folgende Optionen je nachdem wieviel du ausgeben willst: Radeon 380, 380x. Oder Nvidia 960, 970 (mit dem bekannten Speicherproblem).

Radeon 390(X) verbraten für ein 400W Netzteil zu viel.

Ich würde wahrscheinlich eine Radeon 380 mit 4GB von Sapphire nehmen

Ansonst, wenn du noch keine hast, unbedingt eine SSD. Die bringt bei der Arbeitsgeschwindigkeit am meisten ;)

für deine Anforderungen reicht das doch dicke aus. Vielleicht über ne SSD nachdenken, das würde dein System spürbar beschleunigen.
Und vieleicht ne neue GK.

Edit: Alternativ ne R380

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn es jetzt ein Upgrade sein soll, dann bleibt eigentlich nicht viel mehr, als den hier zu nehmen. Bleibt die Frage, obs nötig ist. Ansonsten kannst Du gleich in die Vollen gehen und eine R9 390 mit neuem Netzteil zusammen kaufen.

Ok, aufgrund Euer Beiträge bin ich mir gar nicht mehr sooo sicher ob sich das überhaupt lohnt. Hatte letzte Woche The Division angetestet und da kommt die Kiste schon an ihre Grenzen ;)

@da_reini: Die R9 390 sollte mit der CPU vielleicht auf 350 Watt kommen. Bei mir läuft es momentan auch mit einem 410 Watt Netzteil....

Meine Empfehlung wäre eigentlich auch, erstmal nur eine SSD. Und im Sommer, wenn die neuen Generationen draußen sind, holst du dir eine der neuen Grafikkarten. Da gibt es sicher ordentlich Leckerbissen mit viel Performance bei wenig Leistungsaufnahme.

EDIT:
Bei The Division ist es definitiv die Grafikkarte, die an ihre Grenzen kommt. Deine CPU macht das Spiel noch problemlos mit.

Zurück
Oben