Rechner aufrüsten, CPU und Grafikkarte

Beim Netzteil gebe ich dir Recht, wechselnde Lasten sind da sicherlich schlimmer als gleichbleibende Auslastung. Bei der CPU allerdings sehe ich das nicht so. Eine CPU springt beim Takt auch im Windows Betrieb ohne Ende hin und her, gerade mit Speed Shift nochmals schneller als zuvor schon, Instabilitäten enstehen dabei aber nicht, da die benötigte Spannung pro Takt hierbei nie zu gering ist. Erst bei maximalem Taxt und zu geringer Spannung erreicht man Instabilität bei der CPU.

Bei Grafikkarten ist das Benchen allerdings nicht so leicht, da eine Grafikkarte viel mehr einzelne Chips hat, die stabil laufen müssen: GPU, VRAM, Shader, Rops, TMUs, Spannungswandler usw. Und einige Spiele lasten da die Grafikkarte eben anders aus als ein Furmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
@homerpower: gib mal bei google ein "ufo gesichtet". Toller beweis :D

außerdem war das ja gar nicht das thema, ob furmark grafikkarten mit unterdimensionierten Bauteilen wie kühlung kaputt kriegt. oder?
 
Hallo,

also für "bissl Gaming" sollte das System doch noch absolut ausreichen, das einzige was fehlt ist eine SSD!
 
Sorry falls es in der Beschreibung fehlt, hab ne SSD drin.
 
Ich liebe solche Pointen ^^

Warum willst du überhaupt die CPU ersetzen? Hast du das ermittelt, dass die CPU schlapp macht?

Bei dir seh ich eigentlich nur 2 Baustellen:
Grafikkarte
eventuell CPU-Kühler

Dein CPU-Kühler ist nicht unbedingt förderlich, da er den Air-Flow stört.
 
Ja, denk auch ich werd nur die Grafikkarte tauschen wenn die neuen Modelle rauskommen. Lüfter passt eigentlich, ist leise und Temp. war auch ok.
 
Zurück
Oben