Rechner aufrüsten lohnt es sich? (i7 bereits vorhanden) Max 1000€

amasingh

Ensign
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Rechner aufzurüsten da es steuerlich aktuell sehr gut passt.

Aktuell ist ein i7 920 (Sockel 1366) auf einem recht günstigen Asus Mainboard verbaut
Eine Samsung 830 SSD, wobei das Mainboard leider nur S-ATA 2 unterstützt
Und 6GB Triplechannel DDR3 mit nur 1066Mhz.

(Grafikkarte wurde erst vor kurzem aufgerüstet auf eine GTX 660 TI)

Folgendes würde ich mir gerne zulegen:
Mainboard mit Sockel 2011 (max 250€)
CPU i7 (~250€)
16GB DDR3 Quadchannel mit mindestens 2000Mhz
Samsung 256 GB 840 Pro

Profitieren würde das neue System vermutlich vom aktuelleren Prozessor mit mehr Mhz, schnellerem Ram und mehr, und der schnelleren SSD an S-ATA 3.

Was meint ihr? Würde sich das beim Start von Anwendungen bemerkbar machen? Ich arbeite den ganzen Tag mit dem Rechner und würde es begrüßen mal eben so innerhalb weniger Sekunden ein Spiel zu starten als kleine Pause.

Zudem würde ich gerne auf ein Silent Gehäuse umsteigen. zB Sowas hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...lence-1-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

Wird der PC dadurch wirklich unhörbar? Welchen CPU Kühler würde man dann nehmen?

Schonmal vielen Dank, falls mir jemand antworten mag und mich nicht auf andere Themen verweist ;)

schwachsinn... das bringt nix, oder fast nix. lass es bleiben.
Ergänzung ()

der preis/leistungsfaktor is dabei nicht gegebne.

Würde sich das beim Start von Anwendungen bemerkbar machen?

Nein. Wie hoch ist dein derzeitiges RAM System Commit? Bei welchem Takt arbeitet dein i7 derzeit?

PS: dein gewünschtes Mobo+RAM ist totaler Blödsinn. Bei Sockel 2011 kaufst du entweder einen Hexacore für 500€ oder die Kiste ist langsamer als jetzt.

Genau.
Übertakte deinen I7 lieber.

Die 840Pro ist in Sachen Geschwindigkeit gerade mal auf dem Niveau der 830!

Den ganzen Plan kannst du verwerfen, es wird nur deine Taschen erleichtern.

PS: Ein Silent Gehäuse macht deinen PC nicht gleich komplett leise/lautlos.
Da musst du einen guten CPU Kühler haben, einen leisen GPU Kühler und du musst dich mit schlechten Temperaturen anfreunden :)

Mumpitzelchen schrieb:
Bei Sockel 2011 kaufst du entweder einen Hexacore für 500€ oder die Kiste ist langsamer als jetzt.
Das würde ja heißen dass die neuen i7 langsamer sind als die ersten Generationen? ;)

Nein, natürlich nicht.
Nur ist der I7 3820 ein extrem minimales Upgrade.

Einen Plattformwechsel kann ich auch nicht empfehlen. Hol dir lieber eine PCIe-SATA3-Karte und gucke, dass dein PC leiser wird! :)

Übertakte deinen i7 und kauf dir noch etwas RAM falls es da hapert aber ein Wechsel auf ein S.2011 Board mit nem Sechskerner ist Sauteuer und bringt dir effektiv gesehen nix da du den eh nicht auslastest.

Wenn, dann wechsle später mit Hasswell. ;)

amasingh schrieb:
Das würde ja heißen dass die neuen i7 langsamer sind als die ersten Generationen? ;)

Das nicht, aber nicht soviel schneller, dass es sich lohnt soviel Geld dafür auszugeben... RAM austauschen gegen einen etwas mehr und höher getakteten, erscheint mir aber eventuell noch ein logischer Schritt zu sein. Neue SSD, neues MoBo und ein neuer i7 dagegen ist mMn rausgeschmissenes Geld.

Aber es soll ja Leute geben, die gerne immer das Neuste vom Neuen haben.. ist also nur ein gut gemeinter Rat.

@puffisworld: HasSwell? :D Die Quelle des Hasses oder wie? AMD-Fan? :p

Zuletzt bearbeitet:
Red Sun schrieb:
Das nicht, aber nicht soviel schneller, dass es sich lohnt soviel Geld dafür auszugeben... RAM austauschen gegen einen etwas mehr und höher getakteten, erscheint mir aber eventuell noch ein logischer Schritt zu sein. Neue SSD, neues MoBo und ein neuer i7 dagegen ist mMn rausgeschmissenes Geld.

Aber es soll ja Leute geben, die gerne immer das Neuste vom Neuen haben.. ist also nur ein gut gemeinter Rat.

@puffisworld: HasSwell? :D Die Quelle des Hasses oder wie? AMD-Fan? :P

I made my day?! :D

@Topic:

1 x OCZ Value Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3V1333LV6GK)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Ich würde dein System so lassen... zum Thema Silent oder besser gesagt sehr leisen Rechner wäre noch einiges machbar.
Erst mal schauen welche Komponenten sind am lautesten!
z.b. CPU Lüften, Netzteil, Grafikkartenlüfter, Gehäuse Lüfter...

Mein Rechner ist schon sehr leise extra darauf geachtet, da diesen in Wohnzimmer mit offenen Gehäuse steht.
Hab bei mir große Lüfter mit 120mm im Gehäuse verbaut, mein Netzteil hat sogar 140mm Lüfter, mein CPU Lüfter hat auch 120mm.

Vielleicht hab ich dir damit Anregungen zum Investieren gegeben.

PS: Immer schöne die DB angaben im Auge behalten ggf. nach Testberichten der Produkte suchen.

MFG Mainfram

Nö, besser keine PCIe-SATA3-Anschlusskarte.

Der Performancegewinn dadurch ist kaum spürbar.

Spar dir das Geld.
Leg in 1- 1 1/2 Jahren nochmal was drauf und kauf dir nen dann ein komplett neues System. Das macht wesentlich mehr Sinn, als das von dir angestrebte Upgrade.

"GTX 7XX + Haswell + evtl. DDR4" hört sich doch dann schon nach nem wesentlich besseren Upgrade Konzept an :-)

Ein 3820 ist schneller als ein LGA1366 i7, aber ein Ivy Bridge i7 ist schneller als ein 3820 und kostet weniger. Weswegen der Kauf dieser CPU eigentlich immer Geldverbrennung ist (ausser man braucht PCIe Lanes oder Speicherbandbreite, was aber maximal 1% oder so der Käufer brauchen).

Zurück
Oben