Rechner aufrüsten

Buttercuphero

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen :)

ich habe mir 2017 einen Rechner gekauft mit folgenden Komponenten:

Intel CPU Core I5-4460 Sockel 1150 Training 4×3,20 GHz
  • MSI Mainboard B85M-E45
  • Crucial RAM DDR3 8GB
  • Manli Grafikkarte GTX 1060 - 3GB
  • BeQuit Straight Power 550W
  • Festplatte SATAlll 1000GB 3,5* 7200rpm Toshiba
  • 500 GB SSD
  • Betriebssystem Windows 10 pro 64bit

Ich spiele gerne die aktuellen Spiele. Von Technik keine Ahnung, habe ich blind den Rechner geholt mit der GTX 1060 3GB. Das das eine dumme Entscheidung war, habe ich leider erst später gemerkt.

Jetzt zu meiner Frage. Wie sinnvoll ist es, mir eine RTX 2060 rein zu bauen? Der I5 - 4460 wird die Karte sicher bremsen aber bei meinem bescheidenen Budget (ca. 400 Euro) dachte ich, dass ich die CPU ja später noch austauschen kann.

Ich spiele auf 1080p und ich freue mich über flüssige 60fps.

Freu mich schon auf eure Meinung.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

was soll mit welchen settings gezockt werden?

keine 2060 6GB. schau dir mal die 5700 an. welches Straight Power genau? welches gehäuse? RAM ist ein 8GB-riegel oder zwei 4GB-riegel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Ich habe wie in meiner Signatur ein ähnliches Setup und diese Woche auf eine RX590 upgegraded. Anders als ich hast du schon mal ein stärkeres Netzteil, was gut ist. RAM auf 16 GB ist eine wichtige und starke Empfehlung. Natürlich wissen wir nicht ob du 1 oder 2 Riegel verbaut hast.

Auch ich bin da stark für eine Radeon 5700. Der i5 4460 wird limitieren, wenn du das mit den ganz aktuellen Spielen ernst meinst. Deshalb stellt sich die Frage ob du es einfach mit einer neuen Grafikkarte wagst und im Notfall einen gebrauchten i7/Xeon mit 4C/8T kaufst oder nicht doch gleich deinen PC neu aufbaust.

Ich habe mich für die Grafikkarte entschieden (schneller brauch ich sie nicht), bin froh, dass ich 16 GB RAM habe und warte mal ab ob ich mir einen günstigen, gebrauchten Xeon e3 oder einen teureren i7 4790k hole, falls mit die CPU zu oft bremst.

Bei 400€ würde ich direkt ne 2070 reinbauen. Die bekommst schon ausreichend belastet und hast keinen Murks gekauft . 16GB RAM sowieso.

Edit: 5700 geht natürlich auch. Aber das ist eher ne Präferenzsache. AMD eiert mir persönlich immer mit den Treibern zuviel rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuse und thormod
i5 4460?
der gehört aber ins jahr 2014, nicht 2017.
2017 gingen die eol.
die 7er/8er serie wäre bei 2017 zu erwarten (q1 bzw q4 2017)

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

was soll mit welchen settings gezockt werden?

keine 2060 6GB. schau dir mal die 5700 an. welches Straight Power genau? welches gehäuse? RAM ist ein 8GB-riegel oder zwei 4GB-riegel?

Also ich habe noch mal geguckt und habe ein BeQuit Straight Power 10 500W. 500W nicht 550! Es ist ein 8er Riegel.

Zocken will ich so Spiele wie Battlefiled 5, CoD Modern Warfare 2019 und kommende Spiele.

und danke für die schnelle Antwort :)
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
i5 4460?
der gehört aber ins jahr 2014, nicht 2017.
2017 gingen die eol.
die 7er/8er serie wäre bei 2017 zu erwarten (q1 bzw q4 2017)

Ich hatte keine Ahnung. Bin in einen Coumputerladen und habe mich beraten lassen und einen Rechner gekauft. 2017. Erst als diverse Probleme aufkamen, habe ich mich mit der Thematik auseinander gesetzt und zum Beispiel das billig Netzteil gegen ein BeQuit getauscht. Und weil ich draus gelernt habe, frage ich hier im Forum nach, bevor ich irgendwas kaufe :D
Ergänzung ()

TR2013 schrieb:
Ich habe wie in meiner Signatur ein ähnliches Setup und diese Woche auf eine RX590 upgegraded. Anders als ich hast du schon mal ein stärkeres Netzteil, was gut ist. RAM auf 16 GB ist eine wichtige und starke Empfehlung. Natürlich wissen wir nicht ob du 1 oder 2 Riegel verbaut hast.

Auch ich bin da stark für eine Radeon 5700. Der i5 4460 wird limitieren, wenn du das mit den ganz aktuellen Spielen ernst meinst. Deshalb stellt sich die Frage ob du es einfach mit einer neuen Grafikkarte wagst und im Notfall einen gebrauchten i7/Xeon mit 4C/8T kaufst oder nicht doch gleich deinen PC neu aufbaust.

Ich habe mich für die Grafikkarte entschieden (schneller brauch ich sie nicht), bin froh, dass ich 16 GB RAM habe und warte mal ab ob ich mir einen günstigen, gebrauchten Xeon e3 oder einen teureren i7 4790k hole, falls mit die CPU zu oft bremst.

Gute Gedanken. Danke dafür. Ich bin nicht der anspruchsvollste Spieler :D nur ein ungeduldiger, deshalb dachte ich, ich kaufe eine bessere CPU, wenn es der Geldbeutel wieder her gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@Buttercuphero:
das Straight Power 10 ist noch gut, kann bleiben. in games wie BFV wird der i5 ordentlich ins schwitzen kommen und ein einzelner RAM-riegel bzw singlechannel kann im CPU-limit richtig hart leistung kosten.

nochmal: mit welchen grafiksettings willst du zocken?

Bin in einen Coumputerladen und habe mich beraten lassen und einen Rechner gekauft. 2017.
den saftladen würde ich in zukunft meiden.

Also 8 GB RAM Riegel zusätzlich ist Pflicht? Dann wird der gekauft.
Aktuell bekomme ich bei Spielen wie Gears 5, BF5, Black Ops 4 Probleme, wie ruckeln. Modern Warefare habe ich noch nicht drauf gespielt. Ich würde gern ruckelfrei, bei möglichst konstanten 60 fps, in Full HD spielen, mit hohen bis ultra Grafikeinstellungen. Es soll schick aussehen und flüßig laufen. Um es mal als Laie auszudrücken.

Und Grundsätzlich wollte ich erstmal fragen, ob ein Tausch der Grafikkarte was bringt und ich dann erstmal spielen kann, bis ich Kohle für eine bessere CPU habe. Und ob das Netzteil noch reicht. Was du ja beantwortet hast.
Ich will halt nichts kaufen einbauen und dann feststellen, dass es dumm war :D

Zuletzt bearbeitet:
ned pflicht, aber empfehlenswert.
und jetzt ist ram günstig.
ich empfehle trotzdem: gebraucht kaufen, der markt ist voll von ddr3.
wennst zwei 4er hast, kauf noch zwei 4er oder zwei 8er, wennst einen 8er hast: kauf einen zweiten

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
whats4 schrieb:
ned pflicht, aber empfehlenswert.
und jetzt ist ram günstig.
ich empfehle trotzdem: gebraucht kaufen, der markt ist voll von ddr3.
wennst zwei 4er hast, kauf noch zwei 4er oder zwei 8er, wennst einen 8er hast: kauf einen zweiten
Danke für den Tipp. Also 8GB weil ich schon einen 8er habe. Am besten auch von Crucial? Oder ist das egal?

rgb... das ist, mit verlaub, das aller unwichtigste, ein optisches gadget....

du brauchst welchen, der von deiner hardware unterstützt wird.
im klartext: ddr3 1600, drunter würd ich nix nehmen.
und immer paarweise: zuerst ein pärchen in A2 und B2, optional als zweites A1, B1
diese pärchen müssen ned gleich sein. innerhalb der pärchen eigentlich auch ned, aber wenn ja, vermeidet man probleme.
schau mal, was du drinhast: ein 8er oder 2x4er?
und welcher speed, es können 1066rt sein, es können 1333er sein, oder eben 1600erter.

schreib mal, was drin ist, zur not mach ein photo vom aufkleber.

Zuletzt bearbeitet:
drum: gebraucht
aber mal abwarten, was er jetzt drin hat.

whats4 schrieb:
rgb... das ist, mit verlaub, das aller unwichtigste, ein optisches gadget....

du brauchst welchen, der von deiner hardware unterstützt wird.
im klartext: ddr3 1600, drunter würd ich nix nehmen.
und immer paarweise: zuerst ein pärchen in A2 und B2, optional als zweites A1, B1
diese pärchen müssen ned gleich sein. innerhalb der pärchen eigentlich auch ned, aber wenn ja, vermeidet man probleme.
schau mal, was du drinhast: ein 8er oder 2x4er?
und welcher speed, es können 1066rt sein, es können 1333er sein, oder eben 1600erter.

schreib mal, was drin ist, zur not mach ein photo vom aufkleber.
Es ist ein einziger Riegel 8GB.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Buttercuphero:

schau mal wo power fehlt: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

mit ultra-settings kriegt man im zweifel jede hardware klein. DDR3-RAM kann man nicht in aktuelle systeme übernehmen.
Ja top. Das mach ich mal und poste es dann hier rein :)

Anhänge

• 0c79b86c-e159-4e1b-acd2-cc5215abcbb3.jpg
    0c79b86c-e159-4e1b-acd2-cc5215abcbb3.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 219
perfekt, du brauchst einen zweiten 8er, 1600erter, erledigt.
doppelt soviel ram, windows wird es mögen, die games auch.
und du gewinnst den zweiten speicherkanal, d.h. der rohtransfer verdoppelt sich.
ideralerweise was mit denselben timings: 11,11,11,28
schau, welcher hersteller draufsteht, z.b. kingston, crucial und besorge wenn geht nochmal das gleiche modul.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ich habe gestern Abend den zweiten Riegel eingebaut und Modern Warfare 2019 gestartet. Schon beim letzten Black Ops hatte ich das Problem, dass die "Activision" - Einblendung geruckelt hat wie sau. Und in beiden CoD's hatte ich die ersten 2-3 Minuten zu Match beginn sehr starke Ruckler. Mit dem zusätzlichen RAM-Riegel läuft es Butterweich. Vielen Dank dafür! Ich hätte nicht gedacht, dass sich der Arbeitsspeicher so sehr auf die Performance auswirkt.
6f92991e-cbf5-4b9d-93cf-d526b066df74.jpg

Ergänzung ()

Ich tendiere dazu als nächstes eine RTX 2060 super einzubauen. (das Raytracing klingt sehr verlockend). Welche CPU wäre dann die nächst bessere, um die Grafikkarte zu unterstützen?

merk es dir!

gilt für alles und jedes. nix geht ohne genug ram:)

wenn davon zuwenig da ist, rennt alles unter wert, in summe.

Buttercuphero schrieb:
Ich tendiere dazu als nächstes eine RTX 2060 super einzubauen. (das Raytracing klingt sehr verlockend). Welche CPU wäre dann die nächst bessere, um die Grafikkarte zu unterstützen?

wissen wir nicht und können wir nicht wissen

du kannst aber selbst ermitteln ob deine cpu reicht. und zwar mit dem link den dir deathangel gegeben hat. hast du das schon gemacht?

Buttercuphero schrieb:
Welche CPU wäre dann die nächst bessere
das dürfte der i5 4570 sein. nen spürbaren unterschied macht der aber nicht. ein wirklich sinnvolles CPU-upgrade erfordert eine neue plattform und damit direkt wieder komplett neuen RAM.

um die Grafikkarte zu unterstützen?
inwiefern "unterstützen"? die CPU liefert entweder genug fps für aspruch xy oder sie tut es nicht. siehe link in #2.

i7-4790 wäre eine möglichkeit. der ohne K.
erstens halbwegs sinnvoll zu kriegen, preislich. wenn man die zen refresh und deren preise gedanklich ausblendet.

und zweitens ned ausgelutscht. weil eben kein K.
bei K ist das halt eher blauäugig, den beteuerungen in überteuerten gebrauchtanzeigen zu glauben, daß der eh nie übertaktet wurde, jaja, gaaanz sicher.

Zurück
Oben