Rechner aufrüsten

Ja mag sein, aber die Hardware wird nicht jünger :D
Ich habe den Sprung auf ein neues System jetzt mehr oder weniger in die Wege geleitet. Würde mich freuen, wenn nochmal jemand drüber gucken könnte, damit ich nicht schon wieder irgendwas kaufe :)

Warum nicht einfach erstmal nur die Grafikkarte und selbst schauen ob du zufrieden bist? 😄 Cyberpunk wird mit ziemlicher Sicherheit auf dem i7 laufen... Immerhin kommt das Spiel auch noch für die alten Konsolen ps4 und xbox die wohl deutlich schwächer sind. Würde mir lieber an deiner Stelle eine ordentliche Grafikkarte und einen wqhd Monitor kaufen. Da wird bei hohen Details eher die neue Grafikkarte zum limitierenden Faktor was ja eigentlich gut ist. Liebe Grüße

Das wäre eine Möglichkeit gewesen. Aber Stand jetzt wollte ich wissen, ob das System:

• Gehäuse: Sharkoon vg4 (Mini-ITX, Micro-ATX, ATX)
  • AMD Ryzen 5 3600 (179,-)
  • Asus ROG Strix B450-F Gaming Mainboard Sockel AM4 (129,-)
  • Cooler Master Hyper 212X-Kühler
  • 2x8 GB Corsair Vengeance LPX (66,90,-)
  • ASUS Dual RTX 2060 Super O8G Evo V2 (429,-)
  • BeQuit Straight Power 10 500W (altes System)
  • Festplatte SATAlll 1000GB 3,5* 7200rpm Toshiba (altes System)
  • 500 GB SSD (altes System)
  • Betriebssystem Windows 10 pro 64bit

eine gute Anschaffung ist oder ob das ein oder andere geändert werden muss. :)

PCTüftler schrieb:
Würde bis auf die CPU alles tauschen:
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A)

Bei der Graka ist die Asus auch nicht wirklich die beste Wahl und dein Kühler ist nicht für AM4 geeignet, soweit ich das sehe.
Es gäbe dafür aber anscheinend ein Upgradekit (RR-AM4B-H212-S1):
https://landing.coolermaster.com/pages/amd-am4-ryzen-compatability/#am4-compatiblity-list
Vielen Dank für die schnelle Info! Das Motherboard ist ja günstiger als das Asus ROG. Wo liegen da die Vorteile? Ich weiß, das teurer nicht immer besser ist aber würde mich mal interessieren :)

Bei der Produktbeschreibung für den Kühler steht:"AMD & INTEL KOMPATABEL - Enthält vielseitige All-in-One-Montagehalterungen, für Intel (LGA2066, LGA2011-v3, LGA2011, LGA1156, LGA1155, LGA1151, LGA1150) und AMD (AM4, AM3 +, AM3, AM2 +, FM2 +, FM2, FM1) Anschlüsse" trotzdem der Arctic Freezer 34? Und ist der RAM schneller den du vorschlägst?

Sorry das ich dich so mit Fragen löcher aber um so mehr man weiß... :D

Es ist günstiger, 100 % Ryzen 3000 kompatibel und wenn es alles bietet was du brauchst ...

Dachte den Kühler hast du schon .. neu würde ich diesen auf keinen Fall kaufen > also ja dann den eSports DUO.

Wie schnell der LPX ist weiß ich nicht, hast du ja nicht angegeben. Aber auf jeden Fall hat der Ballistix die guten Micron E Dies und nicht die für Ryzen relativ schlechten SK Hynix.

Ich hab den Kühler schon. Ich habe nur schnell mal nachgeguckt, was die Produktbeschreibung so sagt.

Dann setz ich auf jeden Fall auf das MSI B450-A PRO MAX.

Welche RTX 2060 Super wäre in dem Preisbereich besser?

Wenn du den CPU kühler schon hast lass es gut sein , so schlecht ist der auch nicht ,
und der Ryzen ist jetzt nicht so extrem heiß .

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttercuphero
Buttercuphero schrieb:
Dabei habe ich auch vom "Bottlneck" erfahren und dem zusammenspiel CPU mit GPU. Bei einem I7 und einer 2060Super bremst der I7 die RTX um 12,59% laut pc-builds.com.
irgendein "bottleneck" hat man immer. und diese "bottleneck"-berechnungen kann man sich in die haare schmieren. schau mal hier, mein system hat angeblich in 0,x%iges "bottleneck":
GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png GTA5_2020_01_17_16_01_44_391.png

Aber was ist wenn Cyberpunk rauskommt dieses Jahr? oder die Spiele 2021?
was soll dann sein? man wird auch dann neue hardware kaufen können wenn die aktuelle dafür zu lahm sein sollte. ob der 3600 für die games von 2025 noch genug power haben wird?

Asus ROG Strix B450-F Gaming Mainboard Sockel AM4 (129,-)
das grundsätzlich nicht und B450 will ich auch nicht mehr so richtig empfehlen, nach bisherigem kenntnisstand ist da kein aufrüsten auf Zen3 mehr möglich und B550 mit PCIe4.0/3.0 statt 3.0/2.0 wird ab dem 16.6. verkauft

2x8 GB Corsair Vengeance LPX (66,90,-)
welcher? ich würde nach möglichkeit gleich 32GB nehmen.

die 2060S finde ich zu teuer für die gebotene leistung.

Zurück
Oben