Rechner aufrüsten

ja. hat er
aber gebraucht viel zu teuer.
und oft, sehr oft, massiv getaktet worden.
genau das ist das prob an dem teil.

Und?

Mein 4770K rennt seit Jahren mit 4,7 GHz ....

Die Preise sind natürlich ein anderes Thema.

eben. bei k kannst davon ausgehen, daß der getaktet wurde.

und ned alle machen das schonend. im gegenteil.

ansonsten ist es die perfekte cpu für alles, was mit einem 4 kern - 8 threads prozessor auskommt.

Worauf muss ich beim Kauf der RTX 2060 super achten? Wo ist der unterschied zwischen den Herstellern und welche ist am besten? Ich habe gehört, dass MSI immer ganz gut sein soll.

Alles klar. Vielen Dank an alle für eure Tipps! Hat mir wirklich weitergeholfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Moin,
ich habe im Zuge meiner Aufrüstplanung einen i7-4790K auf Ebay ersteigert. Um zu kontrollieren, ob der was taugt, habe ich gerade einen Stresstest per CPU Z laufen und kontrolliere mit Coretemp die Temperatur. Der Lüfter ist der Boxlüfter von dem i5..habe aktuell keinen anderen.
a7e5068b-54e3-4ca5-83c9-37e2e8647774.jpg

Ergänzung ()

Die Temperaturen sind ja recht hoch. Habe mein Gehäuse ausgemessen und überlege einen alpenföhn ben nevis - 120mm zu holen. Wärmeleitpaste habe ich die mx-2 von Arctic drauf gemacht. Ungefähr erbsengroßen Tropfen. (Auf der Spritzentube war eine Markierung mit Punkten...habe einen "Punkt" praktisch drauf gedrückt)

Was hast du dafür bezahlt? Ich finde es nämlich überhaupt nicht sinnvoll, im Jahre 2020 einem 6 Jahre alten Prozessor zu kaufen.
Noch dazu: Warum kommt man auf die Idee da einen Kühler vom I5 zu nehmen?

Wenn du kaum was bezahlt hast passt das aber. Was ist denn eigentlich aus deiner Grafikkarte geworden?

Du solltest wirklich VOR dem Kauf fragen :)

na an gscheiten kühler solltest dem schon geben.

willhaben z.b. da hab ich schon dickere noctua´s um das geringe geld rausgezogen, das z.b der ben nevis kostet.
gibt immer wieder nettes da, um bescheidenes geld.
das zum beispiel
ein brocken eco , bestückt mit zwei noctua propellern, um 30

oder ein neuer Noctua NH-U12S, ebenfalls um 30...

kannst auch den noctua d14 nehmen, ist ein 2011er, aber montagekit kriegst von noctua, um wenig.

also geben tut es, wie immer, von allem zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Was hast du dafür bezahlt? Ich finde es nämlich überhaupt nicht sinnvoll, im Jahre 2020 einem 6 Jahre alten Prozessor zu kaufen.
Noch dazu: Warum kommt man auf die Idee da einen Kühler vom I5 zu nehmen?

Wenn du kaum was bezahlt hast passt das aber. Was ist denn eigentlich aus deiner Grafikkarte geworden?

Du solltest wirklich VOR dem Kauf fragen :)
Ja das war jetzt für mich so die letzte Chance vor dem großen Sprung. So wie ich mitbekommen habe, hätte ich ja dann neues Mainbord mit entsprechendem Sockel DDR4 Ram usw. kaufen müssen. So bin ich mit 170 Euro besser weggekommen, da mit meinem I5 nichts mehr ging. Grafikkarte steht noch eine 2060 S mit 8Gb auf der Liste. Da war ich aber zögerlicher im Kauf. 2060 S oder doch eine 2070 und überhaupt wie am besten.

Hallo, die 1060 3gb ist zwar nicht ganz zeitgemäß vorallem wegen des geringen Arbeitsspeicher. 60 fps sollte sie dennoch in den von dir genannten Spielen schaffen. Stell mal die settings auf low - middle die 3gb laufen sonst zu schnell voll und dann ruckelt es. Lg

170 Euro? Oha. Du hättest nur 50-70 Euro rauflegen müssen und hättest dafür Prozessor, RAM und Mainboard bekommen. (6 Kerne + HT/SMT, 16GB RAM) Die 50 Euro hättest du aus dem Verkauf der alten Teile locker bekommen.

Tu dir selbst einen Gefallen und frag das nächste mal wirklich VOR dem Kauf :)

Buttercuphero schrieb:
Die Temperaturen sind ja recht hoch

Liegt auch daran das der 4790K nicht verlötet ist, da hilft der beste Kühler nicht viel wenn die Wärme gar nicht dort ankommt um abgeführt zu werden ...

vielen Dank erstmal für die Tipps. Dann ist der I7-4790K erstmal wohl Lehrgeld. Ich hab jetzt mein Gehäuse (Sharkoonvg4-w) vermessen, um festzustellen welche Grafikkarte überhaupt rein passt. Laut Hersteller alle Grafikkarten bis 31,0/38,5 cm* länge. Ich mache mir jedoch sorgen um die Tiefe und die Slotblende. Meine alte Grafikarte hat die Maße 225x127x40mm. Wenn ich jetzt zb. eine RTX 2060 hole mit den Maßen 245x134x41mm dann mach ich mir sorgen, dass ich diese Grafikkarte nicht vernünftig an das Gehäuse geschraubt bekomme. Worauf muss ich achten?
a33d3624-0c47-4833-bdd1-dee4a5a004d7.jpg

0ca1f33b-95e7-47e4-b2e1-71665d45152b.jpg

Das Slotbleche an der Graka hat immer die selbe Höhe, die Maße haben eher mit dem Teil inne im PC zu tun. ^^

Nefiwolf schrieb:
Das Slotbleche an der Graka hat immer die selbe Höhe, die Maße haben eher mit dem Teil inne im PC zu tun. ^^
Ach so! Also kann ich jede aktuelle Grafikkarte ans Gehäuse schrauben (wie im Bild)? Also ist es nur wichtig, dass im Gehäuse selber genug platz ist? (Danke für die schnellen Antworten hier im Forum :) )

Genau, das ist alles genormt sonst würde es ja ein Chaos geben. ;)

Und da in das Gehäuse auch CPU Kühler bis 160 mm Höhe passen, passt auch eine etwas breitere Graka ohne Probleme rein.

Ich brauch nochmal eure Expertise hier im Forum. (Verzeiht mir die Aufrüstodyssee😅)

Ich habe mich die Tage nochmal intensiv ins Thema Grafikkarte eingelesen, um keinen erneuten Fehlkauf zu tätigen. Dabei habe ich auch vom "Bottlneck" erfahren und dem zusammenspiel CPU mit GPU. Bei einem I7 und einer 2060Super bremst der I7 die RTX um 12,59% laut pc-builds.com. Klingt nicht viel für mich aber es soll sich schon bei aktuellen Spielen bemerkbar machen. Um so mehr ich recherchiere, um so mehr zeigt sich, dass ich 2017 ein alterndes System gekauft habe und 2020 jetzt versuche das System am laufen zu halten. Aber was ist wenn Cyberpunk rauskommt dieses Jahr? oder die Spiele 2021? Kurzum...ich habe meinen I7, Mainboard, RAM Verkauft. Grafikkarte und I5 suchen noch einen Käufer :D

Ich habe vor in den sauren Apfel zu beißen und mehr Geld in die Hand zu nehmen. Wie @Pisaro schon meinte, lieber hier nochmal Fragen vor dem Kauf, deshalb noch mal dieser Post.

Mein Gedanke zum neuen System:

• Gehäuse: Sharkoon vg4 (Mini-ITX, Micro-ATX, ATX)
  • AMD Ryzen 5 3600 (179,-)
  • Asus ROG Strix B450-F Gaming Mainboard Sockel AM4 (129,-)
  • Cooler Master Hyper 212X-Kühler
  • 2x8 GB Corsair Vengeance LPX (66,90,-)
  • ASUS Dual RTX 2060 Super O8G Evo V2 (429,-)
  • BeQuit Straight Power 10 500W (altes System)
  • Festplatte SATAlll 1000GB 3,5* 7200rpm Toshiba (altes System)
  • 500 GB SSD (altes System)
  • Betriebssystem Windows 10 pro 64bit
CPU, Mainboard, RAM wären dann 374.90. Auch mit dem Verkauf von der alten Hardware eine ganze Ecke mehr Geld. Aber die Kopfschmerzerei mit dem alten System ist halt nicht cool. Und dann spar ich lieber nochmal und gut ist.
Passen die Komponenten so? Preis/Leistung? Funktioniert das alles? Ist dass 2020 eine Sinnvolle Anschaffung auf die nächsten 2-3 Jahre 1080p Gaming gesehen? Kann ich damit vielleicht auch mal Twitch streamen, wenn ich bock habe?

Vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt und für die kommenden Tipps :)

Zurück
Oben