Rechner Aufrüsten

T172

Newbie
Hallo Zusammen,

ich hab wenig Ahnung von Rechnern, deswegen wollte ich fragen, wo und wie ich denn am besten anfange, wenn ich meinen Rechnern aufrüsten möchte. Einen neuen zu kaufen ist mir zu teuer. Ich habe ein Bild von den Prozessoren, sowie der Grafikkarte aus dem Geräte Manager beigefügt. Des Weiteren habe ich 16 GB RAM.

Hoffe auf gute Tipps :)

1579708475982.png

1579708489181.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, |Moppel|, Schnitz und eine weitere Person
Warum möchtest du denn aufrüsten? Wozu verwendest du ihn denn? Welches Netzteil hast du?

Da ich nicht weiß was du spielen oder allgemein mit deiner Kiste anstellen willst, kann ich dir erstmal nur raten die GPU zu wechseln. Die Radeon RX 580 kostet je nach Modell und Hersteller um die 160 - 200 Euro. Auf Ebay gehts sicherlich noch günstiger.

gerade weil du nicht weist was er spielt ist eine empfehlung ja quasi sinnlos ;)

wenn er cities skylines in 1080p spielt wird die alte gpu vll sogar reichen

@ TE geh den link in post 4 durch und dann sollte es eigentlich einfach für dich sein zu ermitteln wo du anfangen solltest.

denn wir können dir das nicht sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Haenger0815
Erstmal danke für die vielen Antworten :)

Preis wäre so bis 400 Euro. Habe eine R9 280X und auf dem Bild ist das Netzteil. Der Rechner ist hauptsächlich zum zocken. Ich würde damit auch gerne aufwendigere Spiele zocken, Mein Netzteil ist auf dem Bild zusehen.

1579710661092.png

das bild hast du nicht kleiner? :D

und immer noch bleibt dass du die anleitung durchgehen musst.

kein mensch hier weiß welche games du auf welchen settings mit welchen fps spielen möchtest UND gleichzeitig weis auch niemand auswendig welche hardware dass so schafft.

ansonsten wäre es gut wenn du deinen kompletten rechner auflisten könntest und deinen monitor zwecks auflösung

Bei der jetzigen Konfiguration find ich's eh schwierig aufzurüsten bei dem Budget. Das wird nichts halbes und nichts ganzes. Spare lieber nochmal 300€ mehr und dann gibt's auch einen neuen Rechner mit dem du was anfangen kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Bitte füll mal diese Liste aus (bitte Spoiler öffnen):
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Netzteil ist wohl (derzeit) dieses:
https://geizhals.de/inter-tech-cobapower-550w-atx-2-3-88882065-a837715.html

Würde ich auch tauschen.

also der i7 4770 ist noch ganz okay
also grafikkarte würde ich eine gtx 1660 super empfehlen
und ein pure power 11 600w kabel management

(und der frage bogen ist gut)

Ich selbst habe einen i7-4790 mit einer GTX 1070 und kann selbst Spiele wie Metro Exodus noch gut spielen.
Klar, man muss die Details etwas herunter schrauben, aber es läuft. :)

Das Netzteil würde ich definitiv tauschen, aber 600 Watt sind völlig überdimensioniert.
Da reichen locker 400 Watt oder wenn es unbedingt mehr sein muss auch noch 500 Watt.. :)
Kabelmanagement ist zwar toll, braucht man aber bei nem günstigen Netzteil nicht, da diese meist eh nur 4 Anschlussbuchsen haben.
Würde wohl sowas hier: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-500w-atx-2-4-bn246-a1765553.html?hloc=de
Oder dieses hier nehmen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=de

Bei der Grafikkarte würde ich mich entweder nach einer gebrauchten GTX 1070/1080 umschauen oder ggf. ne neue GTX 1660 Super nehmen.
Wenn du allerdings die 400€ ausreizen möchtest, würde ich eine RX 5700 und das be quiet Netzteil nehmen.. :)
Soll es lieber eine Geforce sein, wäre eine RTX 2060 / 2060 Super vielleicht eine Überlegung.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Deinen Rechner noch einmalig aufrüsten mit einer flotteren Grafikkarte und einem neuen Netzteil. Etwas im Rahmen der RTX 2060 oder RX 5600XT würde sich anbieten. Beim nächsten Wechsel (welcher nur wenige Jahre auf sich warten lässt) muss der ganze Unterbau ausgetauscht werden.

Bei deinem System ist Aufrüsten mit niedrigem Budget schwierig. Du kannst eigentlich nur noch die Grafikkarte aufrüsten, wenn dir die CPU zu schwach ist brauchst du einen komplett neuen Unterbau. Also neues Mainboard, neue CPU und neuen DDR4 RAM. Wenn du ein Z-Board hast könnte zwar auch ein 4790K rein und den dann übertakten, preislich gesehen macht das aber keinen Sinn mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Thomson---
Zurück
Oben