Rechner aufrüsten

boesermomo

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
3
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hallo zusammen, zu allererst möchte ich erwähnen das ich mich absolut 0 mit diesem ganzen Zeug auskenne.
Das Preis Leistung Verhältnis sollte gut sein. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das mein Rechner nicht der aller schlechteste ist und da dachte ich mir das ich da noch ein wenig mehr rausholen kann. Vielleicht empfiehlt ihr mir auch nicht die Grafikkarte zu ändern, sondern etwas anderes? Oder mehrere Sachen? Ausgeben würde ich ungerne mehr als 500 Euro - zumindest vorerst.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Hauptsächlich Simulatoren, wie der Microsoft Flight Simulator 2020.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD ist ok, aber gegen 4K Ultra HD hätte ich auch nichts :) Vielleicht auch in Zukunft geeignet für Virtual Reality.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hoch würde mir ausreichen

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60 FPS müssen es schon sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der Rechner wird nur zum Spielen benutzt.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Öhm, ich weiß nur das ich einen Samsung habe der in 4K anzeigen kann.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel (R) Core(TM) i7-4790 CPU @3.60GHz (8 CPUs), ~ 3.6GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce GTX 980
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cougar Power 700
  • Gehäuse: Medion Erazer ATX PC Tower Gehäuse ?
  • Speicher: 16384 MB RAM
  • Systemmodell: MS-7848
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte nicht lauter als meine Lautsprecher sein :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten vor dem 18.08.2020.

Hier sind die Anforderungen vom Microsoft Flight Simulator 2020.
  • EMPFOHLEN:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 10
    • Prozessor: Intel i5-8400 | AMD Ryzen 5 1500X
    • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA GTX 970 | AMD Radeon RX 590
    • DirectX: Version 11
    • Speicherplatz: 150 GB verfügbarer Speicherplatz

Vielen dank schon mal für eure Unterstützung. :)
 
boesermomo schrieb:
Am liebsten vor dem 18.08.2020.
NACH !

warten bis das spiel draußen ist dann tests abwarten.
nicht vorher sinnfrei irgendwelche hardware kaufen obwohl du nicht weißt welche hardware besser ist.

hinauslaufen wird es aber auf ein neues netzteil und eine grafikkarte.
für mehr reicht das budget eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und wahli
Sind Flugsimulatoren nicht immer sehr CPU lastig? Weil dann könntest du mehr davon haben, eine neue CPU zu kaufen, wenn es um optimale Leistung für Microsoft Flight Simulator 2020 geht. Ansonsten hast du doch die Empfohlene Leistung mit deinem jetzigen System.
 
Für 4k wird es wohl nicht reichen, aber das sollte mit dem Runterskalieren auf FHD ja kein Problem darstellen.

Ansonsten kann ich nur cheff-rocker beipflichten - die empfohlenen Anforderungen hast du, bzw. bei der Graka ein bissel mehr. Erst mal ausprobieren.
 
Würde auch dein System so wie es ist erstmal mit dem Flugsimulator testen, um zu sehen wo es limitiert. Nicht dass es am Ende an beiden Sachen hängt.

https://www.gamestar.de/artikel/fli...3360326.html#benchmarks-mit-aelterer-hardware

Deine 980 liegt circa bei der 1060 GTX, mit einer stärkeren CPU kommt man hier in FHD gerade so in den spielbaren Bereich mit mittleren Details (30-40FPS). Um beides upzugraden, wären die 500€ Budget zu wenig.
 
Benchmark Test vom Spiel abwarten und danach überlegen auf die neuen Grafikkarten zu warten.
Hast du den ein schönes Eingabegerät für das Spiele, lieber da das Geld investieren?
 
Bei dem Budget lohnt es sich nicht. Es bleibt an sich nur AMD und das Upgrade lohnt sich allerhöchstens bei der CPU, wo du dann auch ein neues Mainboard benötigst.

MSI B450M Pro-VDH Max + AMD Ryzen 5 3600

Als GPU wäre dann höchstens noch eine RX 580 drin aber dieses Upgrade lohnt sich überhaupt nicht, deine aktuelle 980 ist in etwa genau so schnell, der nächste Sprung wäre die 5700XT aber die kostet dann auch schon 350€ aufwärts.

Wobei ich für den Flugsimulator eher zu einem 8 Kerner greifen würde, in dem Fall zu einem AMD Ryzen 7 3700X.

Daher mein Ratschlag an dich, warte noch etwas und kauf dir später ein Upgrade was sich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß es fällt schwer weil man für den 18.08. vorbereitet sein möchte, aber:
1. warten bis MSFS 2020 final draußen ist
2. schauen wie’s läuft
3. wenn’s nicht zufriedenstellend ist, feststellen woran‘s liegt
4. entsprechend aufrüsten.

Erschwerend hinzu kommt, das im Herbst eine neue Grafikkartengeneration erscheint.
Für die 500€ Die du jetzt verpulvern würdest bekommt man dann vielleicht die 1,5- bis 2fache Leistung.
Daher - auch wenn’s schwer fällt - ist es aktuell sinnvoll bis in den Herbst zu warten.
Mein Tipp ist, das der neue MSFS auf deinem System erstmal grundsätzlich nicht ganz so schlecht in FHD laufen wird.

Mir juckt es auch schon täglich in den Fingern, die GPU aufzurüsten, aber ich bete mirdann immer o.g. vor.
Zum Glück bin ich fast den ganzen September im Urlaub und kann eh nicht zocken, da fällt das warten auf die neue GPU Generation leichter ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Hilfreichen antworten.
Dann werde ich mal bis zum 18. abwarten und schauen wie das Spiel läuft.
Im besten Fall warten ich dann bis zur neuen Grafikkarten Generation im Herbst und kaufe mir dann mit etwas mehr Budget was gescheites.
Vielleicht melde ich mich dann nochmal.
Ich wünsche euch nur das beste.
Mfg Boesermomo
 
Zurück
Oben