Rechner aus zwei Zimmer bedienen

Sparta8

Lieutenant
Hallo,

Folgende Ausgangssituation:
Im Arbeitszimmer steht der Rechner mit Monitor, Maus und Tastatur und darauf wird ganz normal gearbeitet. Ein Zimmer (Wohnzimmer) daneben, steht der TV mit HDMI anschluss.

Würde nun gern im Wohnzimmer auf den Rechner zugreifen. Mit dem TV als Monitor.

-) wie mache ich das mit den Eingabegeräten? Am komfortabelsten sind im Wohnzimmer natürlich Funktastatur und Funkmaus. Der Empfangssensor geht ja über USB. Könnt ich nun über ein Kabel durch die Wand ein USB Hub + Versorgung legen und daran dann die Funksensoren anschließen?

-) Mit einem HDMI Kabel könnte ich doch den TV als 2. Monitor nutzen. Welche Maximale Länge darf so ein Kabel haben, bzw ab welchen Längen wird es problematisch? Sind 10-15m ein Problem?
Wie ist das mit Sound? Wird dieser automatisch über HDMI übertragen, oder bedarfs es da an spezieller Hardware/Software?

-) Umschaltvorgang: Wie bewerkstellige ich diesen am besten? Mit einer Umschaltbox, oder gibt es da auch softwareseitige Lösungen? Sodass ich z.B. alle Ein- und Ausgabegeräte anstecke und dann per Software umschalten kann?
Die Umschaltboxen die ich gesehen hab, haben alle noch VGA und PS2 Anschlüsse. Gibts da auch aktuellere Modelle? Kennt sich jemand in dem Bereich ein wenig aus?

Sonstige Tipps oder Einfälle zu diesem Thema?

Grafikkarten und TV Modell werden nachgetragen. Muss die noch erfragen.

Danke für eure Hilfe! :D

Bei Windows 7 kannst du Windowstaste+P drücken und somit auf die Ausgabegeräte umschalten wie du lustig bist.

Kabellänge sagt man bei HDMI bis zu 10m. Aber habe noch keine Probleme gehört mit längeren. Von daher -> probieren geht über studieren.
Audio geht über HDMI.

Wenn du Funk benutzt bei Maus / Keyboard, würde ich versuchen, die Sensoren bei dem PC zu lassen und die Geräte einfach mitzunehmen?!
Wäre ein Versuch wert.
Oder du kaufst dir noch ein Keyboard und eine Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Passt Schon, Bild und Ton über HDMI, Eingabegeräte an aktiven USB-Hub. Dann sollte auch die Kabellänge keine Probleme verursachen, mein billigstes 15m HDMI-Kabel von Amazon tuts wunderbar, USB ist da empfindlicher, da sind Billigkabel anfälliger... Bild umschalten mit Windows+P, Ton muss man soviel ich weiß manuell... Eingabegeräte können ja beide aktiv sein...

€: Gerade mal getestet, Audio wird mit umgeschaltet wenn einmal eingestellt... nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
1. Das ist denke ich theoretisch möglich.

2.1. HDMI-Kabellänge

2.2 Sound lässt sich via HDMI ebenfalls übertragen, sofern deine Grafikkarte das unterstützt. Sollten aber eigentlich alle Neueren tun.

3. Ausgehend von einem Full-HD-Monitor im Arbeitszimmer könntest du das Bild schlichtweg klonen. Dann im Wohnzimmer einfach den HDMI-Eingang anwählen und fertig. Zwecks der Eingabegeräte: Wieso umschalten? Du kannst ja 2 Tastaturen und sogar 2 Mäuse anschließen. Du hast zwar für die Mäuse nur einen Mauszeiger, aber du bedienst ja auch nur eine Maus gleichzeitig. Bei der Tastatur ebenso.

Also ich hab eigentlich 0 Erfahrung in Home Entertainment Systemen aber ich gib mal mein Senf dazu:

1) Bluetooth Geräte der Klasse 1 haben bei offenem Gelände, nach Spezifikation, eine Empfangsreichweite von 100 Metern. + Verschlüsselung (BT lässt sich verschlüsseln) und Sicherheit sollte vermute ich mal dadurch kein Problem sein

2)
Die Übertragung ist bis zu einer Kabellänge von 10 Metern möglich.
- Wikipedia
meh, nimm den Link von kamanu, dort ist es besser erklärt :D

Ja, Sound wir mit übertragen bei HDMI. Du kannst unter Windows "umschalten" indem du den HDMI Ausgang als Standardgerät auswählst.

3) Mach dein TV als sekundäres Bildschirm an deiner Grafikkarte dran, danach "schiebst" du einfach was du auf deinem Fernseher haben willst auf ihn.
Bzw du "umschaltest" wie beim Soundausgang, du wählst den TV wenn du im Wohnzimmer bist als Primargerät.

Soviel von mir :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben