Rechner ausschließlich für CS:GO

makeer

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ein Freund von mir hat nach einem geeigneten PC für das Spiel CS:GO gefragt.
Es geht hauptsächlich nur um dieses Spiel. Gebraucht oder Neu ist nur hinsichtlich des Preises interessant.
Einziges Kriterium wäre ausreichend FPS im Spiel (über 100fps wenn man vor einer Rauchgranate steht).
Da sicherliche einige hier Erfahrung mit dem Spiel haben und mit den Hardwarevoraussetzungen besser vertraut sind als mit den angegebenen Richtwerten, ist hier die Frage hoffentlich gut aufgehoben.

Vielen Dank erstmal!

Budget?
Specs vom alten Rechner? Kann man davon was übernehmen? (Gehäuse, Festplatten, etc.)

Moin, ich denke das Thema sollte hier reichlich vertreten sein. Nutze doch mal die Forensuche. Dann stell Dir bzw deinem Kumpel eine Konfig zusammen und post diese hier. Die Community wird dann gerne das Feintuning übernehmen.
Gruß

Auflösung?

Grundsätzlich braucht CS:GO nicht viel, außer wenn man mit maximalen Einstellungen konstant 300 fps haben will.

Ich würde mal empfehlen:

CPU i5 2500(K) oder besser gebraucht
8GB RAM
eine 7950 oder besser gebraucht

Damit schafft man locker konstante 120/180 fps.

Aber da man nichts genaues nicht weiß...

Auflösung 1920 x 1080 (Empfehlung meinerseits)
Einen Rechner besitzt er noch nicht. Monitor und Tastatur und Maus kann aber ausgeschlossen werden.
Budget 400€ (max 500 €)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Neu würde ich nur für CSGO in FullHD folgendes vorschlagen:
Skylake i3
8GB DDR3/4
GTX 960 oder R9 380
+400-500Watt Netzteil
+Gehäuse deiner Wahl
+SSD min. 128GB (damit CSGO schnell lädt)

Am günstigsten dürfte es natürlich sein wenn du gebrauchte Komponenten kaufst. Für CS:GO sollte folgendes mehr als ausreichen:

CPU: Intel i5-2400 oder i5-2500(K)
RAM: 8 GB
GPU: alles ab einer HD 7850 bzw. GTX 750 Ti

Den Rest nach eigenem Ermessen.

@Masamune2: Mit dem Pentium erreichst du aber sicher keine konstanten min. 100FPS vor einer Rauchgranate ;)

Den Vorschlag von Masamune2:
HDD raus, CPU raus -> i3 rein, -> 8 GB Ram nehmen

Das wär das Minimum für CSGO, wenn man keine FPS Drops bei Rauch und Details nicht auf low haben will für 120+ FPS

Dann würde man bei knapp über 500 raus kommen. Alternativ: Gebrauchte Hardware

Siemens-Nixdorf schrieb:
Neu würde ich nur für CSGO in FullHD folgendes vorschlagen:
Skylake i3
8GB DDR3/4
GTX 960 oder R9 380
+400-500Watt Netzteil
+Gehäuse deiner Wahl
+SSD min. 128GB (damit CSGO schnell lädt)

Wenn das mit dem Budget hinhaut ist das wohl die beste Variante.

Ja hat er denn wenigstens einen Monitor, welcher mehr als 60 fps ausgeben kann?
Sonst hat das ganze 100+fps Gefrage wenig Sinn.
Klar merkt man es auch auf einem 60Hz Gerät wenn die Framerate hoch ist, doch wenn man - gerade bei CSGO - den Unterschied zu einem 144Hz Moni mal gesehen hat... ;)

Trotzdem liegen zwischen 60fps@60hz und 120+fps@60hz ebensolche Welten. Da "lohnt" sich das mMn schon.

CSGO ist eins der wenigen Spiele, wo man wirklich sagen kann, dass 60FPS nicht flüssig genug sind. 60Hz Moni hin oder her....man spürt den Unterschied deutlich.

200 FPS mit einem 60Hz Monitor sind immer noch besser als 60 FPS @60 Hz. Kein Inputlag, besser Mausfeeling/Aim, schnellere Reaktion wegen mehr FPS usw. Wird dir jeder Pro so sagen und das mit Recht !

144 Hz Monitor ist natürlich noch ein höherer Sprung was das Feeling an geht ! Alles unter 120Hz kann für schnelle Shooter fast gar nicht mehr Empfehlen !

Der Rauch wird aber nicht von der CPU berechnet, warum sollte hier die Last hochgehen?
Bei 500 EUR Budget bleibt nicht mehr viel für die Graka über wenn ein i3 eingebaut wird. Damit sind dann auch keine 120fps mehr drin.

CS:GO braucht aber keine anständige Grafikkarte.
Siehe hier ist CS:GO sehr begnügsam was die GPU angeht.
Das ist selbst auf den iGPUs noch ziemlich gut spielbar.
Warscheinlich reicht da auch eine GTX 950.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch was löst die fps Drops in der Smoke aus: Die CPU oder die GPU.
Rein von der Logik würde ich ja sagen es ist ein GPU Limit aber testen kann ich das auch erst heute Abend zuhause.

Ist ganz klar die GPU. Die berechnet für jedeckte mit Rauch bedeckte Fläche im Bild einen Effekt. Wenn das Budget da ist sollte schon mindestens eine 950 oder gebrauchte 7950 ran damit das wirklich immer flüssig läuft. Dafür braucht das Spiel soweit ich weiß nicht wo viele CPU-Kerne.

Zurück
Oben