Reicht eine 16k DSL Leitung noch aus?

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

im Herbst werde ich umziehen und habe nun eine nette Wohnung im Blick. Es passt im Grunde genommen alles. Dann den Internetcheck gemacht, max. drin ist DSL 16k.
Nicht mal Unitymedia bietet einen Anschluss.

Im Moment habe ich VDSL 50. Davor hatte ich eine 100k Leitung von Unitymedia. Wäre demnach schon ein krasser Abstieg.

Ich würde die Wohnung trotzdem gerne nehmen, aber nur, wenn ich mich in meiner Freizeitgestaltung nicht zu sehr einschränken müsste.

Daher wollte ich kurz wissen, ob eine 16k DSL Leitung heutzutage noch reicht, um damit:
- Filme per Streaming zu gucken (Netflix, Amazon Instant)
- Musik per Streaming zu hören (Spotify)
- an der PlayStation 4 auch mal online zu zocken

Ich downloade eigentlich recht wenig, höchstens mal ein Spiel an der PlayStation 4. Da kommt es mir nicht drauf an, ob das nun etwas länger dauert oder nicht.
Aber die drei genannten Punkte sollten problemlos möglich sein, damit ich auf Dauer nicht unglücklich über die Wahl der Wohnung bin.

Danke im Voraus.
 
Reicht leider nicht! Die 16k werden ja auch nicht komplett ankommen, vielleicht sinds so 12 oder 13Mbit...

Ein 4k Video hat schon so 10-15Mbit, das wird also sehr knapp!
 
Wenn du eine Vollwertige 16K Leitung mit einem guten Ping bekommst durfte es keine Probleme geben.

Was für ein Netflix Vertrag nutzt du?
 
bis zu 16k (!) dh. deine Leitung könnte auch bei 6-8mbit rumrödeln. Wenn das dann noch instabil ist, na dann haste keine Lust mehr :)

Ist das eine Genossenschaftswohnung? Dann gibt es oftmals einen lokalen Kabelinternet-Anbieter und Unitymedia&Co. zeigen nicht an, was vor Ort möglich ist.
Wenn die Möglichkeit besteht, fahre hin und frag freundlich mal beim Nachbarn, was die so haben.

Oder probiere mal die anderen Anbieter aus, die wir so im Lande haben.

lg
fire
 
Für einen alleine mag das durchaus reichen, auch für deine Anforderungen aber solltest du mal zu zweit in der Wohnung leben wirds nervig und bei mehr als 2 Personen eigentlich nicht mehr sinnvoll nutzbar. Ich hab die Erfahrung durch ein paar WGs am eigenen Leib gemacht.
 
Den Standard-Tarif bei Netflix. Also max. HD. Ich habe auch nur einen HDTV, keinen 4k. Das könnte in Zukunft zwar folgen, aber ich hoffe mal, dass die dort irgendwann auch mal schnellere Leitungen anbieten. Es ist immerhin eine Großstadt, auch wenn der Vorort etwas abgeschiedener ist.

Jetzt nicht zuviel parallel laufen zu lassen, kriege ich hin. Das ist kein Problem.

Aber anscheinend wird es dann wohl Glückssache, ob und wie das alles klappt ..

Keine Genossenschaftswohnung. Es ist ein privater Vermieter.
 
ich würde sagen schau mal bei den Anbietern auf der Website nach, ob es für SD? HD? UHD? reicht
 
Also wenn die 16MBIT ankommen, dann reicht das 100% aus.
Schneller ist immer besser, aber 16 ist eine Ordentliche Leistung.

Amazon Prime setzt für HD Videos eine 4MBIT Leitung voraus.
Netflix sagt:
5,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für HD-Qualität
25 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für Ultra-HD-Qualität

Dann wirst du eben auf UHD Filme verzichten müssen.
 
nebulus schrieb:
Die 16k werden ja auch nicht komplett ankommen

Na zum Glück ist das ja keine Verallgemeinerung ...
Ich war bisher bei der T-Com, 1&1, Arcor (Vodafon) und jetzt bei Unitymedia und immer ist der zugesicherte Speed auch bei mir angekommen ... selbst abends in den Stoßzeiten.
 
Wenn dich etwas längere Downloads nicht stören sehe ich hier kein Problem mit einer ordentlichen 16k Leitung.
Du hast das gleiche Anwendungsprofil wie ich und ich kann dir sagen es läuft :p
 
Schau mal auf www.easybell.de - mach da mal ne Ortssuche, die sagen Dir dann, was die maximal anbieten können (bei mir zB 16M, aber "garantiert" nur 11-12M - die Telekom bietet sogar vDSL50 an, aber ist halt bis zu ^^). Da bleibe ich doch lieber bei Unitymedia mit 120MB für 29,95€ / Monat.

Stell Dir vor Du schaust eine Serie und DSL spackt rum, weil der Verteiler/Knoten abends überlastet ist. Dann hast Du immernoch ne schöne Wohnung :D

EDIT: hier der direkte Link zur "Bandbreitengarantie":

https://www.easybell.de/bandbreitengarantie.html
 
Dir is klar das du dann tolle 2mb download hast mit viel glück Die leitung is fürn anus und entspricht schon vor 2jahren nichmehr der inet auslastung.
der upload is ja genauso verkrüppelt.

Spiele downloads dauern ewig

Sd streaming hd ggf nur mit buffern
UHD brauchste garnich dran denken


Ganz ehrlich mein beileid vorallem da du nicht weist wieviel du am ende überhaupt bekommen wirst da es ja heist von und bis zu xxx speed
 
Du wirst zwar sicherlich einen riesen Unterschied merken, dennoch deine genannten Ansprüche sollten gedeckt werden. Ich selbst habe, obwohl 50k vorhanden, die 16k von 1&1 genommen (Datenvolumen 100GB). Ich habe ähnliches Nutzungsverhalten wie du, nur spiele ich derzeit gar nicht mehr, lediglich ab und zu am Handy. Aber als ich noch am PC online spielte, hatte ich einen ordentlichen Ping (ca. 30ms bis 50ms). Hin und wieder tauchen kurzeitig Fragmente auf beim Filme schauen auf (Sky, Fire TV). Bei mir kommen von den (bis zu) 16k ca. 13k an.

Das gute ist aber auch, dass bei Umbaumaßnahmen die Leistung nach oben geht :) Von daher Augen offen halten und bei Gelegenheit umstellen.

Was hängt bei mir alles dran:
- 2. Router als IP-Client per LAN
- Sky Receiver (mit HDD) per LAN
- TV per LAN
- NAS per LAN
- Fire Stick per WLAN
- 1x Tablet per WLAN
- 3x Handy per WLAN
- Notebook per WLAN
 
Für Twitch auf "Source" reicht es meiner Meinung nach (meistens) nicht aus.
 
Man muss sich auch mal vor Augen halten was die Zukunft bringt.
Spiele via Steam oder Origin gekauft, locker flocker 60 GB ausm Netz laden.
Hier und da mal noch 2 GB Patches bspw.

Man rechne das mal aus wie lang du früher mit 12,5 MB/s geladen hast, heute
mit 6,25 MB/s lädst und wie lang du
künftig vielleicht mit nur 0,75 MB/s (6000 Mbit/s) laden wirst.

Die Wohnung kann noch so schön sein, wenn es darum geht und man sich die
Daten nicht mal eben kurz irgendwo "nebenan" abholen kann wird es sehr bald nerven.
 
Angenommen es kommen wirklich die 16 MBit/s bei dir an, kann man wohl damit leben. Die von dir beschriebenen Dinge sollten damit relativ problemlos funktionieren, sofern du alleine das Internet verwendest.

Für mich persönlich wäre das mittlerweile ein K.O. Kriterium bei der Wohnungssuche. Such dir einen eher jüngeren Nachbarn im gleichen Haus und frag freundlich danach, was tatsächlich im Haus an DSL Geschwindigkeit ankommt. Wenn du da jemanden findest, der an ähnlichen Dingen interessiert ist, wirst du da sicherlich eine vernünftige Antwort bekommen. Am besten kannst du das noch mit anderen Fragen verknüpfen, z.B. wie es allgemein mit der Nachbarschaft ausschaut, z.B. bzgl. Lautstärke, unangenehme aufdringliche Rentner, usw.
 
Schau mal, ob bei der Telekom evtl. Hybrid verfügbar ist. Dann könntest du damit deine Bandbreite etwas aufstocken :)
 
Bei mir kommen trotz 16 Mbit Vertrag realistisch ca. 8,5 Mbit an - reicht für Netflix und Amazon HD locker aus, Streaming macht keine Probleme. Größere Downloads werden allerdings zur Geduldsprobe, GTA 5 (50GB, oder 60GB? Keine Ahnung ...) hat am Wochenende schlanke 23 Stunden für den Download gebraucht. Ansonsten schränkt mich die Leitung in keinster Weise irgendwie ein.

Wenn deine Freizeit jetzt nicht zu 100% aus Bildschirmglotzen besteht, dann würde ich die Wohnung nehmen, da du ja scheinbar sehr von ihr angetan bist.
 
Zurück
Oben