Rechner bleibt bei POST hängen

Deveraux

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe ein neues System gebaut bestehend aus folgenden Teilen:
CPU: I7-13700k Kühlung: Corsair h150i AIO
RAM: G-SKILL F5-6000J3636F16GX2-TZ5Rk 2x 16GB
Mainboard: Asus Z790 E-Gaming Wifi
Folgendes Problem tritt auf: nach der Installation von Windows wurde der Rechner neu gestartet, danach läuft die Erstkonfiguration, in der Zwischenzeit läuft der POST.
Mehrmals hintereinander laufen die Q-Codes des Mainboards die Zahlen 32-36 durch, nach ungefähr drei Minuten bleibt der Rechner einfach hängen und ist nicht mehr bedienbar. Die einzige Möglichkeit ist, den Rechner neu zu starten, dann geht das ganze wieder von vorne los. Der Rechner ist demnach nicht verwendbar.
Im BIOS sind alle Settings auf Stock, es wurde keine Übertaktung gemacht.
Hat jemand einen Tipp, wie man dieses Problem lösen kann?
Danke schon mal vorweg.
 
Bitte das Ganze System angeben, also SSD fehlt, ebenso Netzteil, Gehäuse und ggf. Grafikkarte.

Welches Windows wird installiert?

Bilder vom Aufbau sind ebenfalls hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Moin und willkommen.

Hast du schon mal probiert Windows einfach nochmal neu zu installieren?
 
Was hast du probiert? Zu den Q-LED sollte eigentlich zumindest ein bisschen was zu finden sein.
 
Hast du das Hanbuch schon konsultiert, da steht beim Code 32 - 36
1699974082212.png

Auch wenn alles auf Stock läuft, trotzdem nochmals bios per Clear CMOS Taste zurück setzen.

Ansonsten nochmals checken ob alle Komponenten sauber installiert sind auf dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um die Angaben zu vervollständigen, es sind zusätzlich noch folgende Komponenten eingebaut:
PSU: Be Quiet Dark Power 650W
GraKa: Asus TUF RTX 3070
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
SSD: Crucial P700 NVME 2TB
Windows 11 wurde installiert. BIOS habe ich auf die neueste Version 1501 aktualisiert bevor ich die Windows Installation gestartet habe.
Bilder habe ich momentan leider nicht bei der Hand, werde ich aber noch posten.
Getestet wurde: RAM umstecken, CMOS clear Taste, BIOS Batterie raus und neu eingestellt.
Heute wird noch getestet, ob es mit einem RAM funktioniert.
 
Hello, Danke für eure Beiträge,
Ich habe den Fehler leider schon gefunden, es handelt sich um einen einzelnen verbogenen PIN am CPU Socket des Mainboards.
Es haben sich in der Zwischenzeit auch schon die Abstände der Freezes geändert und demnach auch die ausgegebenen Q-Codes, demnach gehe ich davon aus, dass es sich wirklich um einen Mainboard Fehler handelt.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu
Zurück
Oben