Rechner bleibt einfach hängen

fLuChTzW3rG

Commander
Guten Abend,

also ich habe ein Problem mit dem Rechner meines Kumpels. Der Rechner stürzt immer beim zocken ab und manchmal auch im Windowsbetrieb. Ich habe schon duzende Male Windows neu installiert, aber immer wieder dasselbe. Die CPU Temperatur liegt bei 55°C und für mich ein bisschen hoch, haben auch schon neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Wir haben dann alle möglichen Komponenten gekühlt, 2x Gehäuselüfter auf die Graka und dann noch 2 RIESEN Zimmerventilatoren auf CPU, Northbridge und denn Rest des Case. Trotzdem stürzt der Rechner ab. Haben auch dem Ram mit MemTest getestet und die Riegel einzeln probiert, trotzdem abstürze. Ich bin total am verzweifeln. Welche Komponente könnte kaputt sein? Wie hoch sollte die Temp der CPU max. sein?

Hier das Sys:

Barton 3000+ FSB400
Asus A7N8X-X BIOS 1010
2x 256MB DDR CL3 Samsung Ram
2x 80GB, 1x Exelstore, 1x WesternDigital
Sapphire 9800Pro
350 Watt Coba NT

Schön Abend

Tja also 55° is für einen Barton eh noch akzeptabel. Eventuell habt ihr im Bios eine shutdown temp. von 60° angegeben und von 55 auf 60 is es nimma weit, davon abgesehen dass die ausgelesenen Temperaturen nicht immer korrekt sein müssen. Ist das System denn OCed?

Nein, das Sys ist nicht oc'ed. Wo ist die Shutdown funkttion im BIOS, also welche Kathegorie?

"Hardware Monitoring" oder so ähnlich

schau mal nach wie die Ram-Timings sind.
Is ja ein cl3 Speicher, wenn der auf 2 steht, kann es zu abstürzen kommen.

Ansonsten würde ich aufs Netzteil tippen. Wahrscheinlich zu schwach für 2 Festplatten
und ner 9800pro. Ein 400Watt Netzteil wäre auf jeden Fall sicherer.

ich würde auch auf Speichersettings oder Netzteil setzen.

Als die Speichertimings sind alles auf standard. Und NT, habe ich auch schon gedacht, aber wir haben schon probiert alles mögliche abzuklemmen und lief trotzdem nicht.

Hab auch das Coba Netzteil mit 350 W das ist echt nen gutes Marken dingen!

Momentan läuft das System aus meiner Signatur ohne jegliche Probs seit nem 3/4 Jahr mit dem Teil! Glaube nicht dass es daran liegt, es sei denn es ist defekt!

Du kannst ja mal schaun was Everest (ich schwöre auf das Tool zur Diagnose) oder Speedfan etc. zu deinen ganzen Leitungen sagt. Also:

+3.3V +5V +12V +5V (Bereitschaftsmodus) VBAT und die -Leitungen wenn du noch hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben