Rechner bleibt hängen, was könnte es sein?

xJAMESx

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Rechner:

AMD Phenom II X6 1100T
2x 4gb Consair DDR3-1333
Geforce gtx 250
500GB WD SATA
Xelincer NT 550W

Also, seit gestern freezes sozusagen mein rechner aufeinmal, also was heißt freezen, wenn ich wieder an den Rechner dran gehe, dann reagiert alles Extrem Langsam, wenn ich den Task-Manager öffnen will, also um in dieses Menü zu kommen braucht er ewig, ca 3 Minuten und wenn ich auf Task Manager klicke tut sich nichts, dann nach ca 5 Minuten bleibt er einfach hängen.

Der Rechner ist teilweise ausgelastet, es laufen ein paar VM's.

Ram Auslastun: 4,5GB
CPU Auslastung 20%

CPU Temp: 36° (Coretemp)
Graka Temp: 40°

Was kann es sein?

Neu ist alles, außer die Grafikkarte und die Festplatte.

MFG xJAMESx

ich tippe mal dir geht der arbeitsspeicher aus und es liegen wichtige systemdateien in der auslagerungsdatei.
"ram auslastung" zeigt leider nicht die richtigen werte an, wenn vms laufen... wenn du bei einer vm 2gb einstellst, dann sind die 2gb futsch, egal ob im taskmanager "2gb ram verbraucht" oder "50mb ram verbraucht" steht.

Ich habe mal getestet, Programme laufen zu lassen, z.B. World of Warcraft, das 10 Mal, verbraucht in etwa genausoviel ram, das gleiche Problem.

Kann ich irgentwie Ram "Reservieren" für wichtige Systemdaten?

Hast du vielleicht Ad-Aware installiert? - Dessen Prozessschutz hat meinen PC freezen lassen.
Wusste erst auch nicht woran es lagt bis ich dann den Schutz mal ausgeschaltet habe... schwupps, keinerlei Probleme mehr. :D

So weit ich weiss geht das mit dem Reservieren nicht. Wollte das auch mal machen als ein Riegel von mir ausgefallen ist.

Hol dir doch noch 2 Riegel und schau wies läuft. Kostet ja nich die Welt

Also wenn das geht, dann bist du der Retter :). Brauche die VM's sehr dringend für die Firma.

Seitedem Ad-Aware installiert ist, ist das Problem.
Ich werde es mal Deinstallieren.

Danke

Fensterbank schrieb:
Hol dir doch noch 2 Riegel und schau wies läuft. Kostet ja nich die Welt

er will wissen woran es liegt und net sich wieder neue sachen kaufen.

Kann sich auch nen neuen CPU kaufen und shcauen obs besser ist ;)

und warum sollte er sich bei gerademal 50% ram auslastung nochmal 8Gb holen, verstehe ich nicht ...

Vllt ist auch ein Ramriegel kaputt ?
Hatte mal mit nem ähnlichen Problem zu kämpfen war dann ein Riegel der einen leichten Defekt aufwies

Killerphil51 schrieb:
Hast du vielleicht Ad-Aware installiert? - Dessen Prozessschutz hat meinen PC freezen lassen.
Wusste erst auch nicht woran es lagt bis ich dann den Schutz mal ausgeschaltet habe... schwupps, keinerlei Probleme mehr. :D

job314403 schrieb:
Vllt ist auch ein Ramriegel kaputt ?
Hatte mal mit nem ähnlichen Problem zu kämpfen war dann ein Riegel der einen leichten Defekt aufwies

Okay, falls es nicht weg ist, teste ich mal den Ram.
WIe hast du den Fehler erkannt?
Memtest 86+?

Hast du den Riegel einfach umgetauscht?

Minimalkonfig mit 1Ramriegel dann getestet und dann mit dem anderen Riegel
Memtest 86+ hab ich nicht benutzt.

edit:Ja wurde dann umgetauscht

Zuletzt bearbeitet:
@Trackerus
Die CPU Auslastung liegt aber nur bei 20% ;-)

Damit kann er das Problem schon mal eingrenzen, und feststellen obs am RAM liegt.

Nach meiner Erfahrung führen AMDs Hexacores und gewisse Systemschutz-Tools (Norton hierbei ganz vorne) gerne zu Hängern.
Adaware fällt in diese Kategorie, also erstmal das ausstellen und sehen, ob es das Problem löst.

Die RAM-Module - sind diese nach Herstellerangaben im BIOS auch so eingestellt bei "auto" ?

"MA Timing" auf "2T" stellen - bei Vollbestückung 1,6V (1,65V) versuchen -

Die Festplatte könnte es sein - entweder die Auslagerungsdatei ist "beschädigt" oder das Datenkabel wechseln -

Ad-Aware wird es nicht sein - aber vielleicht ein Antivirenprogramm in Verbindung mit "Defender" von MS -

Also MA Timing war auf Auto, habe ich auf 2T Gestellt.

Habe Microsoft Defender ausgestellt, also den Scan ausgestellt und den Echtzeitschutz auch.

Heute war das Problem wieder, der Taskmanager war offen, also der Tab Leistungen, ram Auslastun auf 4,3 GB und CPU Last war 13%.
Ergänzung ()

also hab halt defender ausgestellt aber der rechner bleibt immernocb hängen...
was könnte es denn noch sein?

Zurück
Oben