Rechner bleibt hängen

Scream275

Cadet 4th Year
Hi leute!
also zu meinem problem: wenn ich z.b.: 1h lang gothic 3 spiele bzw etwa 3h oblivion spiele dann bleibt mein rechner hängen und reagiert nur so im minutentakt für jeweils ne sekunde(ungefär). wenn nun der rechner hängenbleibt kommen kurze(etwa 1 pixel breite und 5 pixel lange) streifen über den bildschirm in allen farben. erst dacht ich das das an dem von mir auf faster gestellten peg link liegt aber den hab ich wieder auf auto gestellt und das hat nix geändert! ich hab absolut keine ahnung wovon das kommt oder was ich machen soll! ich hab vor kurzen meinen athlon 3500+ gegen den opteron 185 gewechselt und seitdem tritt der fehler auf aber kann das überhaupt am prozessor liegen???

daten: Opteron 185( 2x2,6 GHz)
7800gt
2048 mb ram
2x250 gig festplatte
und ein Asus a8n sli-deluxe
treiber hab ich alle schonmal neu installiert aber hat ja anscheinend nix gebracht!
achso meine graka is übertaktet und es bringt nix wenn ich den takt runternehmen!

und tschuldigung für die rechtschreibung hab damit nich viel am hut!

also diese pixelfelher verweissen mehr oder weniger das ein problem mit der grafikkarte vorliegt. vielleicht war sie zu strak übertaktet das sie somit einen schaden bekommen hat, oder es liegt an einer einstellung. seit wann hast du das problem?

seitdem ich meinen neuen prozessor eingebaut habe d.h. so etwa nen halben monat.
naja aber bei meinem alten war die genauso übertaktet und da hatse keine probleme gemacht!
was könnte denn das für eine einstellung sein?
und müsste die dann nich immer die probleme machen und nicht nur bei rollenspielen(bei allen anderen funktioniert sie nähmlich wunderbar!)

Scream275 schrieb:
und tschuldigung für die rechtschreibung hab damit nich viel am hut!

Na Du bist wohl nur zu faul mal die Umschalttaste zu benutzen:D

Hast Du mal die Temperatur der GK im Auge behalten? Durch die Übertacktung sowieso und auch beim normalen Takt nach einer Stunde vieleicht der Grund!

Hi!
Dazu mal 'ne Frage: Hast Du den alten Prozessor noch? Schonmal wieder eingebaut? Wäre ganz interessant zu wissen, ob das Problem mit der alten CPU dann auch wieder auftritt.
Ich denke, am Prozessor selbst kann es eigentlich nicht liegen. Aber ein Opti wird etwas mehr Energie benötigen und auch mehr Abwärme produzieren, vielleicht ist ja da der Fehler zu suchen. Vielleicht liegt es am Netzteil oder an der Kühlung?

Gruß, Andy

also an de kühlung liegts eigentlich nich! die temps sinn so tief wies mit luftkühlung nur geht!(hoff ich)
naja das könnt ich probieren aber dazu muss ich mir erstmal wieder wärmeleitpaste holen!

ich guck auch nochmal wegen den konkreten temps!

edit: so hab nochmal ne halbe stunde gothic 3 gezockt und das sind die temps:
cpu 56°C+-2°C
mainboard: 42°C
gpu: 51°C-+2°C
also ich denk mal das nich zu hoch is! cpu naja ich will mir eh bald ne wakü anschaffen(erstmal nur fürn prozi!)
ich hab auch mal wegen den spannungen geguckt und diee liegen wenn ich spiele:
12V 11,52 normal bei ~11,7/11,8
5V 5,053 is normal
3,3v zw 3,28 und 3,4 is auch normal
Prozessor schwakt zwischen 1,36 und 1,396 normal bei 1,376

die probleme treten auch in keinem anderen game auf!

kann mir mal jemand sagen ob die werte ok sind oder ob man irgendwo im i-net nen wattrechner fürn computer findet?!
achso wollt ich noch fragen: giebt es irgend ein programm wie prime95 das grakas testet? ich würd mal gerne meine graka dauerbelasten und gucken ob die fehler oder sogar abstürtze bringt! also kennt jemand so ein programm????? giebts sowas villeicht auch für mainboards?

Zuletzt bearbeitet:
naja aber wie der name schon sagt dürfte das ati tool ja nur für ati karten gehen und wie ich bereits erwähnte hab ich ne nvidia(denk ich)!
an 3d mark hatt ich auch schon gedacht aber das zeigt mir dummerweise nich die fehler an die man ja nich unbedingt sehen muss!
kennst sonst noch jemand ein ähnliches programm???

ja? ok dann tschuldigung für das oben! wusst ich nich! ok thx!

Edit: so hab mal jeden test den ich kannte durchlaufen lassen(d.h.: Prime95(auf beiden kernen)(2h ohne fehler), das Ati Tool(ne 3/4 h ohne fehler) sowie memtest 3.5(windows version)( ne 1h ohne fehler)) Also dürfte es ja eigentlich nich an der hardware liegen oder? der prozi is auf 64°C( so hoch kommt der bei spielen eh nich!) und die graka is auf 53°C( dürfte ja nu wirklich nich zu heiß sein!) hoch und damit is alles noch im grenzbereich!

also ich denke das leigt an irgendwelchen einstellungen/treibern und dazu hätt ich mal ne frage!: ich hab im rivatuner beim übertaktungsprofiel bei Compatibility das untere aktiviert(also hab ich noch ein häckschen rein gemacht). was bringten das genau und verursacht das fehler?(also das mit dem nvidia zeichen!)
2. können die probleme aus irgendwelchen treibereinstellungen kommen( bei mir gibts nähmlich noch 2 optionen im treiber wozu es keine infos gibt( das wären "Threaded Optimierung"(unter negatieve lod-bais) und die "Open gl fehler gemeldet" die auf automatisch und aus stehen! aber der zeigt mir keine infos zu den dingen an!)
und 3. kann das mit dem amd eigenem prozessor treiber bzw. dem dual core optimizer zusammenhängen???

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt mal den neuen treiber 94.24 installiert und das problem tritt immernoch auf!
mit dem unterscheid das jetzt nen bluescreen kam!
da stand: stop:0x0000008e(0xc0000005,0xbfa64cfo,0xacocf6bc,0x00000000)
nv4_disp.dll-adress bfa64fo base at bf9d4000, datastemp 4627d557

also ich hoffe einfach das mir jetzt mal einer helfen kann!

Zurück
Oben