Rechner Blitzt kurz auf !

Franker

Cadet 3rd Year
Erstmal Hallo an alle !

Also ich habe meinen alten Rechner in ein neues Gehäuse eingebaut, alles läuft Prima aber :
Wenn ich meinen Rechner einschalten will muß ich den Schalter der Steckdosenleiste
betätigen dabei Blitzten alle Beleuchtungen kurz auf sogar die optiche Maus !
Wenn ich danach denn Powerknopf drücke läuft alles wie vorher.
Ist das Normal ? Das sieht irgentwie aus als wollte er starten ohne das ich den Powerknopf drücke, dabei wird er doch nur sozusagen in die Steckdose gesteckt .

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
MfG Franker

hi!

es kann möglich sein, dass durch das umlegen des steckers und der damit geänderten spannung etc ein intialisierungsvorgang (also sowas wie ein kurzer "stromschlag") durch das nt gejagt wird und so alles kurz mit strom gefüttert wird -> folge: alles geht kurz an

ich würd das mit den steckdosenleisten lassen (außer man hat ne richtig gute mit überspannungsschutz usw.)
mein mutter hat damit ihren ganzen rechner gekillt.
schalter umgelegt, rechner fährt an, cd-rom fährt aus, netzteil qualmt und stinkt, sicherung fliegt raus, ende...
alles kaputt board, cpu, laufwerke sogar die tastatur. nur die maus hat überlebt!
cu all
lufkin

@ Crunchtime ist das Schlim ?
@ lufkin das passiert auch wenn ich am Netzteil einschalte !
Ich hoffe das ich alles richtig wieder angeschlossen habe gehe nochmal alles durch.
Läuft ja alles wie vorher, nur beim Strom anschließen Blitzt er kurz !

MfG Franker

das ist auf jeden fall nicht normal. ich würde mal das netzteil austauschen.

also das liegt wohl am schlechten nt...die haben meist nur passiv pfc und einen schlechten überspannungsschutz

da würde ich vorsichtig sein, habe mir auch 3 boards wegen def. nt gebraten :D zum glück viel es unter garantie ;)

achja, nach jedem einschalten waren eben mal 40 gig an daten weg ;)..war auch nciht das geld vom ei täglich das image zurück zuspielen :lol:

was da passiert ist der "intialisierungsvorgang" des NT's. ist einerseits normal, da bei einem ATX NT immer eine spannung anliegt, die du ja mit dem abschalten rausgenommen hast. andererseits ist es nicht gut diese spannungsspitzen, die durch das aufladen der ganzen kondensatoren entstehen, immer durch den PC zu jagen. am einfachsten solltest du deinen PC aus der steckerleiste raus in eine eigene steckdose tun, die nicht geschaltet wird. hilft abstürtze zu vermeiden und verhindert auch eine beschädigung der hardware durch andauerndes ein- und ausschalten des NT's.

gruss Nox

also ich hatte da Problem auch früher. Was ich getauscht habe seit es nicht mehr passiert!?
Das Mainboard. Früher mit gigabyte GA7VAXP und jetzt MSI K7N2 Delta ILSR.

Hab zwar keine Ahnung warum es mit dem anderen MB nicht mehr blitzt, aber damit kann ich das NT dafür ausschließen?!

Hmm....kann hier nicht sonderlich mit Wissen um die Materie glänzen, aber will dennoch versuchen meinen Senf dazu zu geben, denn ähnliches kann man auch bei bester Hardware nachvollziehen.

Ich habe ein Steckdosen-Leiste von "Belkin". Einem namhaften Hersteller für sowas.
Die ist schaltbar, hat diverse Stromfilter und Schutzschalter drin. Den Schalter nutze ich jedoch nicht, da es keinen Sinn ergibt. Man sollte eher die Festplatten und sonstigen Kram, der oft nicht benötigt wird abschalten während des Betriebs des Rechners.
Vorteil dort ist, das die Hardware für sowas konzipiert wurde, im Gegensatz zur ständigen Fütterung von Stromspitzen.

Zu meiner Beobachtung: Habe den Rechner heruntergefahren, das Netzteil ausgeschaltet und den Stromstecker gezogen. Ziehe nun den Netzstecker und drücke den Power-Knopf am Tower. Nichts passiert! Schalte nun lediglich das Netzteil wieder ein und siehe da, dieser MiniStart passiert. Ich würde also definitiv davon ausgehen, das "Reststrom" im Netzteil vorhanden ist, der sich da entlädt. Wie sauber das für die angeschlossene Hardware abläuft, vermag ich jedoch nicht einschätzen.

Und wenigstens ein Teil ist mir bekannt, welches diese ständige "Stromschalterei" auf Dauer übelnehmen wird: Die Batterie vom Mainboard!!!

Rodger

Habe das Problem gefunden, es lag am billigen Netzteil das beim Gehäuse dabeiwahr !
Laut Aufdruck der Technichen Daten sollte es etwas besser sein als mein 6 Monatiges Q-Tec 350 Watt Netzteil.
Tja Techniche Daten sind halt nicht alles !
Seitdem ich mein Q-Tec wieder verwende keine Blitzer oder sonstiges !

Ich möchte mich noch bedanken bei allen die mir Geholfen haben:daumen:

MfG Franker

Für alle die jetzt "Angst" um Ihren Rechneknecht haben. Dieser kurze Stromstoß ist nicht schlimm, der passiert auch bei Markennetzteilen, ist Restspannung, wenn man den Stromstecker gezogen hat, mehr nicht. Solange man das nicht 59 mal am Tag macht, passiert Eurer Hardware gornix!

Die Schauergeschichte von oben, lag an dem Netzteil und nicht an der Spannungspitze!

Es liegt aber wie oben schon einmal erwähnt nicht nur am Netzteil sondern auch am Mainboard. Ich hatte das früher mit meinem Gigabyte Mainboard nicht, seit ich ein ASUS A7V266EX drinhab habe ich genau das gleiche 'Problem'.
Hier läuft das aber nun schon 1-2 Monate so, sprich der Hardware hats nicht geschadet ;)

Na dann..........Alles wird Gut !:)

Zurück
Oben