Rechner schließt kurz (geht kurz an sofort wieder aus)

xBroLy

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
23
Hey zusammen, ich habe da ein kleines Problem und zwar baue ich für einen Freund einen Rechner zusammen und wir sind verzweifelt und kommen nicht weiter. Mainboard und Cpu wird mit Strom versorgt, der Ram ist auch bombenfest und der Cpu Kühler ist angeschlossen. Power SW testweise überbrückt und gemerkt dass der Rechner nicht hochfahren will. Auch haben wir versucht ohne Ram, nur ein Ram und alle Ram Slots einzeln jedoch ohne Erfolg.

Wir wären sehr dankbar wenn einer eine Lösung findet.

cpu: i5 13600kf
mainboard: aorus z790 elite ax ddr4
ram: gskill 16gb 3200mhz
psu: be quiet straight power 11 platin 750W
cpu kühler: nzxt x73 rgb
 
Alles korrekt angeschlossen am Netzteil?
Das "20+4 Pin Kabel" für's Mainboard, hat zum Netzteil hin zwei Anschlüsse (Stecker)
für ans Netzteil. Die müssen beide angeschlossen sein am Netzteil, an MB (bild pink)
Ergänzung ()

Für ein Bild zu bekommen brauchst du ne Grafikkarte
und RAM sollte in Slot A2 und B2, zweiter und vierter Slot von links
neben der CPU.
 

Anhänge

  • o.PNG
    o.PNG
    104,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach ist alles Bombenfest angeschlossen auch mit GPU schon probiert bringt nichts.
Ergänzung ()

Hier ein Video
 

Anhänge

  • 38F05CB5-1F6A-4ED5-986E-1BF512A598D5.jpeg
    38F05CB5-1F6A-4ED5-986E-1BF512A598D5.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 170
  • F6DAB983-470E-4478-A86D-C508881E659F.jpeg
    F6DAB983-470E-4478-A86D-C508881E659F.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 169
  • 3DEEDE4E-D8BE-4D70-977D-9CC1EE2B3B80.jpeg
    3DEEDE4E-D8BE-4D70-977D-9CC1EE2B3B80.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 155
  • 56B3FF03-A190-40C8-9E89-FE055E73D914.jpeg
    56B3FF03-A190-40C8-9E89-FE055E73D914.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 156
  • D08524A0-EC1A-40F2-86C6-B73A7A346041.jpeg
    D08524A0-EC1A-40F2-86C6-B73A7A346041.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 168
  • 69730017406__691713C4-590B-4820-9C88-D5352DDFAA6F.MOV
    1,5 MB
Nimm mal nur einen 8 PIN Anschluss/Kabel für CPU, zumal das völlig ausreichend wäre.
Hier dann aber nicht das Doppelkabel nehmen sondern das einzelene mit nur (2x4 Pin)
Und probier es mal mit jedem RAM Modul einzel in Slot A2.
Auch mal ein BIOS-Reset (CmosCear) machen mit überbrücken der hierfür erforderlichen PINs.
 
Bios Reset gemacht und das andere Kabel für die Cpu genommen und beide Ramriegel auch umgesteckt und es passiert immernoch das selbe…
 
Nur jeweils ein Modul alleine in Slot Dimm "A2" war gemeint.
Ergänzung ()

Ansonsten, baut auch nochmals die CPU aus und wieder ein, bewirkt manchmal Wunder.
Und den Wasserblock nicht zu fest anziehen, denn gerade Intel Sockel/CPUs reagieren hier
negativ bei etwas zu viel Druck.
 
Wie wollt ihr wissen, ob der Rechner hochfährt?

Die CPU hat keine GPU, eine Grafikkarte ist scheinbar auch nicht eingesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Socke4321
Alles zerlegen, und nochmal ordentlich neu assemblieren. Ggf in Minimalkonfiguration starten, und das Board noch nicht in's Gehäuse einbauen. Bei allen Arbeiten im inneren MB stromlos machen und auf ESD achten.
 
Das Board ist offensichtlich nicht im Gehäuse verbaut und mit GPU wurde es auch schon probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Socke4321
@slovem
Genaus so siehts aus. Keine GPU in der CPU und keine im PCIe16x Slot. WIe soll das funktionieren?
 
Nur weil auf nicht allen Bildern eine GPU zu sehen ist heisst das nicht, das der TE es nicht mit GPU getestet hat.
Steht doch weiter oben. @sloven @Socke4321
 
Ich habe das mit dem Ram auch einzelt versucht. Ich habe es auch mit der Grafikkarte versucht aber wo ich glaube welches ich garnicht anschließen muss um nur zu checken ob der überhaupt hochfährt. Aber wie gesagt ohne Erfolg.
 
Grafikkarte musst du aber nun, mit zwei Kabel am Netzteil angeschlossen, jetzt drin
lassen für weitere Versuche.
Habt ihr noch ein geeignetes Netzteil, dann mal damit anfangen, mit Hardware Überprüfung.
 
Ich bin gerade dabei mein eigenes Netzteil auszubauen und bei meinem Kumpel zu testen. Ich melde mich dann noch einemal. Schon mal danke für die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Evtl. hast du ja auch ein entsprechendes Intel System und ihr könnt je nachdem
noch mehr überprüfen.
Viel Erfolg erst mal.
 
Die GPU musst du einbauen und den Monitor daran anschließen. Sonst wird das Board melden, dass keine GPU vorhanden ist.
 
Es 'meldet' aber überhaupt nichts, sondern geht direkt wieder aus, was mit der fehlenden GPU wahrscheinlich nichts zu tun hat.
Daher nochmal: alles zerlegen, und von vorne beginnen, Komponenten ggf. einzeln austesten.
 
Das habe ich natürlich schon gemacht, alles zerlegt und nach und nach einzeln ausgetestet also so war es geplant aber schon wenn ich nur cpu und cpu kühler allein drangemacht habe macht er schon diese probleme. natürlich dann auch mit ram probiert und auch mit grafikkarte. Ich wollte grad mein eigenes Netzteil ausprobieren statt das Netzteil von meinem Freund und musste feststellen dass es auch nicht daran liegt, auch hier das selbe Problem.
 
Zurück
Oben