Rechner bootet auf einmal nicht mehr...

n00b´`n´`Stylze

Lt. Junior Grade
Hallo @ all

Brauche dringend Hilfe.
Folgendes Problem : mein Nachbar rief mich an und schilderte das sein PC auf einmal nicht mehr bootet.Ich habe mir das angesehn, aber konnte nicht helfen.Das ist total komisch.Drückt man den Power Knopf geht der Rechner an, aber er bootet nicht ! CPU Lüfter dreht NB Lüfter dreht Laufwerke kann man ausfahren lassen ( Brenner ) aber er bootet nicht.
Ich komme nichtmal in Bios.Cmos clear hat auch nichts gebracht.Er war im Internet hat da rumgewuselt,auf einmal hängte der rechner sich auf ! Er will neu starten und nix passierte.Er hat einen AMD 2400 XP mit nem Epox8RDA3+ MoBo.Auf dem MoBo ist ja eine Fehleranzeige, die einem anzeigt wenn dort Fehler sind, jedoch tut sich da nix.Sie steht auf FF.Habe sowas noch nicht erlebt.
Wir haben erst gedacht das sich das NT verabschiedet hat, aber dann würde er ja gar nichts machen, aber wie schon erwähnt Lüfter und Kaltlichtkathode gehen an.
Rams auch einzelnt getestet.
Was kann das sein ?

Nachtrag : Habe was vergessen.Vorne am Gehäuse sind ja LED Anzeigen.Die Anzeige von der Festplatte leuchtet auch nicht mehr ! Wir haben eine andere Festplatte angeschlossen, und da ist das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte, Mainboard oder Prozessor aber da müsste die Fehleranzeige einen fehler anzeigen, außer das MoBo ist schon nicht mehr dazu in der lage...

@ CaptainIglo

Aber dann müsste der Rechner doch piepen wie bekloppt ! Also wenn was nicht stimmt, Rams nicht drinn, oder sonst was dann gibt es doch sozusagen Alarm ! Das MoBo ist ca. 6 Monate alt.

Netzteil, Mainboard(CPU-Versorung) oder die CPU selbst - eins davon ist wahrscheinlich defekt. Überprüfung durch Austausch der Kompenenten.

@ C

NT könnte auch kaputt sein, obwohl der Rechner,bzw einzelne Komponenten angehen, wie Lüfter,Lichter ect ?

CPU könnten wir austauschen durch einen 1800er.Ist ja nur zum testen, um zu sehen ob es tatsächlich die CPU ist.Wenn dann dort das gleiche auftritt kann ich die CPU ausschliessen oder ?

Würde dann noch das MoBo und das NT übrig bleiben.Man was ne sch....e !

- Graka richtg drin?
- Systemspeaker angeschlossen (wenn nicht, kann er keine Postcodes abgeben...)
- Evtl. ein Lüfter zu langsam? (Anderen CPU-Lüfter anschließen)
- Für den Test alle nicht unbedingt notwendigen Komponeneten entfernen, ausbauen, abziehen!

Ja, kann vorkommen. Die meisten Geräte hängen an der 12V-Leitung. Aber wenn die 3,3 oder 5V was weg hat, stört das die CPU. Die Leitungen müssen nicht völlig abgeraucht sein, es reicht schon ein defekter Kondensator, und die Spannung ist nicht mehr in der Spec.

hab mir jetzt nur das problem durchgelesen, noch nicht die lösungen, also sorry wenn es schon jemand geschrieben hat

ich wette fast was dass es reicht ein CMOS reset zu machen, also einfach den jumper in der nähe der Batterie schließen und wieder öffnen, oder fals es keinen jumper gibt batterie raus, strom weg, und alles mal ein bisschen kurzschließen, danach geht wahrscheinlich wieder allles

oder ne andere möglichkeit ist den ATX stecker erst auf der einen seite rein, und dann schief ganz drauf (beide richtungen ausprobieren, wenn der PC dann angeht liegt es nicht am netzteil, wenn er nicht angeht, weißt du auch nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
@general-of-omeg:
Cmos clear hat auch nichts gebracht.
Das kommt davon, wenn man zu faul zum Lesen ist! Muss das denn wirklich sein? Wer schreiben kann, kann auch lesen, oder? :rolleyes: Aber immherhin habe ich durch deinen Post bemerkt, das deine Signatur zu hoch ist... :evillol: Und dass schon zum zweiten Mal!:grr:

Zuletzt bearbeitet:
Imho wäre eine weitere mögliche Fehlerquelle der Monitor!
Wenn du sagst, dass eigentlich so ziemlich alles so funzt, wie es soll, nur dass man auf dem Monitor nichts sehen kann, könnte es doch sein, dass sich der Monitor spontan verabschiedet hat!

Die Chancen sind zwar imho gernig, dass wirklich der Monitor hin ist, aber ich würd's trotzdem auf jeden Fall mal probieren!

Ich denke dass sich das Board verabschiedet hat. Laufen nur manche Lüfter an, andere nicht und gehen einzelne Komponenten schon und andere nicht, ist meistens ein Spannungswandler am Board defekt. Kein Wunder, die Dinger erreichen im Betrieb schon mal 100°, da kanns schon sein dass sich da mal einer davon verabschiedet.

Zurück
Oben