Rechner bootet durch, fährt aber wieder runter und hängt (versucht neu zu booten)

cansys

Lt. Junior Grade
Moin Foristen,

ich habe seit gestern das Problem, dass mein Rechner morgens ganz normal hochfährt, aber mit Auftauchen der Anmeldemaske runterfährt und dann endlos versucht neu zu booten. Den Rechner muss ich dann hart ausschalten und manuell neu starten. Der Bootvorgang verläuft dann aber völlig normal.

Ich habe schon im Netz recherchiert, aber keinen Hinweis gefunden, wonach ich suchen könnte. Die Ereignisanzeige ist bis auf die Meldung, dass mein Rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, soweit sauber.

Rechner-Konfiguration:
  • AMD Ryzen 5 2600
  • MSI B450M Mortar (BIOS-Version: 7B89v1D laut Website / 1.D0 laut MSI Live Update)
  • 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 (Kit mit 2 x 8 GB)
  • be quiet Straight Power 11, 650 Watt
  • Seagate BarraCuda SSD (ZA500CM10002), 500 GB (Betriebsstunden: 2.427 Std.)
  • Seagate BarraCuda Pro HDD (ST1000LM049), 1 TB (Betriebsstunden: 7.094 Std.)
  • Sapphire RX 570 Nitro+ OC, 8 GB GDDR5 (Radeon-Softwareversion 20.2.2)
  • Windows 10 Pro, 64 Bit

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
cansys

Du kommst also mit dem reboot ins Windows?
Check mal die Platten mit crystaldiskinfo.
Ansonsten Nullmethode

Bei so einem Fehler muss man allem sehen!

Hatte einmal so etwas Ähnliches und musste dann feststellen, dass der Resetknopf sich verhakelt hatte und kontaktmäßig im Dauereinsatz war.

Mache einmal auch dort eine Kontrolle.

Vielleicht hat sich im Windows was verhakt.
Du kannst auch dein Windows mal generell auf eventuelle Probleme prüfen, einfach eine CMD mit Adminrechten öffnen und "Dism /online /cleanup-image /restorehealth" ohne Anführungszeichen eingeben, dann scannt er deine Windows Installation und ersetzt eventuelle Schäden direkt über Windows Update. Danach noch "sfc /scannow" drüber laufen lassen, dann schauen ob das Problem weg ist.

Zurück
Oben