Rechner bootet nach NT-Tausch nicht mehr

Carrera GT

Cadet 1st Year
hallo,

gestern ist mein Netzteil abgeraucht und da war ich heute morgen gleich mal ein Neues besorgen. Weil ich mein NT damals aber mit meinem Gehäuse zusammen gekauft habe, ist es ein recht spezielles, welches beim Händler nicht verfügbar ist. Daher hab ich mir gleich ein neues Gehäuse mit NT gekauft. Hab alles aus dem alten Gehäuse eingebaut und ins Neue rein. Jetzt bootet er aber nicht mehr vollständig. Ins BIOS komme ich noch rein, aber wenn er von der Festplatte booten müsste, kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor...
Hab schon mal probiert von anderen Festplatten (IDE und SATA) oder von CD/DVD zu booten - geht aber auch nicht. Hab auch schon mal das BIOS geresetet, hat aber auch nichts gebracht. Das neue NT hat sogar 50W mehr als das Alte, also kanns eigentlich auch nicht an fehlender Leistung liegen.
Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Carrera GT

Denke mal Stromversorgung-Stecker nicht richtig am Board.
Manchmal hilft ein bisschen Gewalt !

erstmal danke für die schnelle Antwort,

hab den Stecker grad mal überprüft; der sitzt bombenfest. Die Festplatte arbeitet auch. Die Spannungen im BIOS passen in etwa auch - Bei 3 V stehen 3,37V, bei 5V stehen 4,94V und bei 12V stehen 11,9V. Was ich aber ein wenig ungewöhnlich finde, ist dass es ca. 15 Sekunden dauert, bis Änderungen im BIOS gespeichert werden. Könnte das evtl. mit meinem Problem zusammenhängen?

hm, da Du ja das ganze Board umgebaut hast: sitzt evtl einer der Abstandshalter an einer falschen Stelle?
Gibt der Rechner irgendwelche POST- Codes von sich? dazu natürlich Lautsprecher anklemmen...

die Abstandshalter sitzen an den richtigen Stellen, bei den POST-Codes stehen nur die Laufwerke und keinerlei Fehler. Akustische Fehlermeldungen gibt es auch nicht. Nach den POST-Codes kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit dem blinkenden Unterstrich

versuch doch mal mit der Minimalconfig. zu starten: ein Ram- Riegel, nur 1 Festplatte sonst keine Laufwerke

hab ich grad mal gemacht. Hab außerdem mal die Grafikkarte ausgetauscht, hat aber leider nichts gebracht.

Abgesehen von Montagefehlern
1. Möglicherweise hat dein altes Nt auch das MB gegrillt ...
2. Das neue NT ist def, oder zu schwach

Da du nichts zu deiner Hardware und dem neuen NT geschrieben hast, ist es unmöglich das zu beurteilen.

Ein billig NT durch ein anderes billig NT zu tauschen war auch nicht die beste Entscheidung...

puh, da fällt mir auch nicht mehr viel ein...
Sind sicher alle Stecker im MB? also auch der 4 (oder8) Polige Stecker zur Prozessor- Versorgung?
Wenns Dumm gelaufen ist, könnte es sein, das Du dein Board beim Umbau mit einer ESD- Entladung abgeschossen hast.

@über mir: genau.

Ein spezielles NT? Es sind doch alles Standards. Auch bei den Gehäusen. Da hätte sicherlich auch einfach nur ein anderes NT gereicht und zwar eins mit Qualität.

Zu deinem Problem, die Minimalconfig ist ein guter Tip. Und es bringt nichts von Platten zu booten, auf denen kein System ist. Stöpsel also nur die HDD heran, auf dem auch das BetriebsSystem ist. Zudem kann es sein, dass der Bootbereich zerschossen wurde. Hier hilft die Windows Reperatur mittels Installationscd. Da Du auch noch IDE Platten hast, ist hier auch besonders Master und Secondary zu beachten. Ist alles richtig drangeklemmt und verkabelt? Sata überhaupt richtig im Bios aktiviert?

Am Ende könnte es auch sein, dass Du Dir dein gesamtes System zerschossen. Da könnte alles Mögliche defekt sein, vom Mainboard, über den CPU oder der Grafikkarte. Alles zusammen oder nur einzeln. Aber versuche es erstmal wie obig. Wird schon. ;)

Welches NT und Gehäuse hast du Jetzt?

Übrigens haben die Watt zahlen nicht immer viel zu sagen. Da mögen 50W mehr drauf stehen. Die können reel aber weniger leisten. Deswegen ist bei NT Kauf auch immer wichtig, auf Markenhersteller zu achten.

[Update] Aha, die Grafikkarte kann es dann zum Glück nicht sein. Schonmal gut.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Arctic Cooling Gehäuse, bei dem das Netzteil nicht oben auf der Rückseite sonder unten an der Vorderseite montiert ist - also spezielles Stromkabel und die Gewinde zur Verschraubung sind an anderne Positionen. Das neue Gehäuse ist ein LC-Power Pro914B. Hab grad mal ein anderes Netzteil eingebaut, mit dem der Rechner aber auch nciht richtig gebootet hat - also kanns doch nicht am NT liegen.
Die Stecker sind alle richtig angeschlossen - der 4polige für die CPU und der 20+4polige für das Mainboard auch. Die Verkabelung entspricht ansonsten genau der Konfiguration, mit der der Rechner bisher 2 Jahre lang problemlos gelaufen ist. Das Booten funktioniert übrigens auch nicht vom IDE-DVD-Laufwerk oder von IDE-Festplatten mit Win XP.

Da du ja noch ins Bios kommst, kannste ja mal versuchen ne neue Firmware vom USB-Stick zu flashen, sofern dein Board diese Funktion unterstützt.
Ansonsten würde ich sagen, neues NT oder das Board ist defekt.

ne, hab grad mal ein älteres Netzteil eingebaut, das hunderprozentig funktioniert und damit gings auch nicht.

Hi,

also LC-Power ist kein empfehlenswerter Hersteller und speziell ist an diesem NT auch nichts. Normaler ATX Standard. Sowohl Gehäuse, als auch NT. Für rund 50€ für NT+Gehäuse wahrlich nicht empfehlenswert. Schon ein gutes NT ab 450W kostet alleine 60€ und das ohne Kabelmanagement. Dein Arctic Cooling ist sicherlich auch kein schlechter Tower.

Aber zurück zum Hauptproblem. Am Strombetrieb kann es nicht liegen, sonst würde er ja garnicht hochfahren. Ansonsten könnte es aber durchaus an den geringen Watt liegen. Wie ich schon schrieb, dein jetziges NT hat sicherlich keine realen 550W, müsste aber dennoch ausreichen.
Ich tippe und grenze es auf den RAM oder das Mainboard ein. Teste bitte alle Ram-Module einzeln (!) durch. Sollte der Fehler bleiben, tippe ich auf ein defektes Mainboard oder den CPU. Dann wird es teuer für dich. Und ein neues vernünftiges NT würde ich dann gleich mitkaufen, denn nun siehst du, was passiert, wenn man Billig-NTs verwendet. ;)

Es könnte aber weiterhin am Betriebssystem liegen. Was ist mit dem abgesicherten Modus? Hast Du den Reperationsdienst über das Windows Setup gestartet? Oder versuch es mit dem Windows 7 RC oder einer Linux-Distru.

Das austesten ist schon einmal gut, denn das erspart Investitionen, die vielleicht nicht nötig sind. Du bist auf dem guten Wege. ^^

Zuletzt bearbeitet:
erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Am Betriebssystem kann es definitiv nicht liegen, da in einem anderen Rechner von der Festplatte gebootet und windows ausgeführt werden kann. Ich habe ja eigentlich vielmehr das Problem, dass der Computer nicht einmal damit beginnt von irgendeinem Laufwerk zu booten. Es kommt weder der windowsscreen noch eine Startauswahl.

Da hast ein richtig guten austausch gemacht - ein LC-Power... :rolleyes:

Kommst du ins Bios ?
Hast du eine Speaker am MB angeschlossen ?

Wenn Ja
1. Alles bis auf CPU entfernen und einschalten - sollte piepsen ( merk dir die Tonfolge )
2. RAM dazu stecken und einschalten - sollte anders piepsen ( merk dir die Tonfolge )
3. Grafikkarte stecken und einschalten - sollte anders piepsen ( merk dir die Tonfolge )

Dann wie ich schon geschrieben hab, die Rams testen. Am besten auch gleich in dem anderen Rechner, von wo Du Windows booten konntest. Im Notfall und wenn du noch ein anderes Mainboard und einen anderen CPU hast, diese ersetzen und weiter im Ausschlussverfahren die Komponenten testen. Mein Tip bleibt jedoch beim Mobo und oder CPU.

Bis nachher, ich bin wieder gegen 15/16 Uhr hier. ;)

ins Bios komme ich problemlos. Habe mal die Komponenten in der Reihenfolge angeschlossen und auf die Tonfolge geachtet:

nur CPU: lang kurz kurz
CPU und RAM: einmal kurz
CPU, RAM, GPU: ebenfalls einmal kurz

welches Tool würdet ihr mir denn zum Testen des Arbeitsspeichers empfehlen?

Zurück
Oben