Rechner bootet nach NT-Tausch nicht mehr

hab mal einen Arbeitsspeicher aus einem anderen Rechner reingesetzt, hat aber trotzdem nicht gebootet.

Da du ins Bios kommst und die Platte auch OK ist, sollte es der PC überlebt haben.

Werden im Bios die Platte und LW richtig erkannt ?
Hast du das Bios wieder richtig konfigurert ?

ja, Platte und Laufwerke werden richtig erkannt. Großartig konfiguriert habe ich nichts mehr - sind schließlich SATA-Laufwerke. Wenn ich die Laufwerke direkt übers Boot-Menü (F8) starte funktioniert das hochfahren auch nicht.
Mache im Moment gerade den Arbeitsspeichertest - der erste Riegel ist schon mal in Ordnung, der zweite testet grad noch.

Zumindest von CD sollte es booten können - wenn auch das nicht geht, dann könnte es wirklich am MB liegen. Dass die LWs erkannt werden spricht aber dagegen... :o

Welches MB und CPU sind es ?

das mainboard ist das M2A-VM HDMI von Asus (µatx) und die CPU eine AMD X2 5000+

Also dieses

AHCI ? - mehr fällt mir nicht mehr ein :(

hab den SATA Controller mal von parallel auf AHCI gestellt, hat aber auch nix geändert. Hätte mich auch gewundert: schließlich bootet er auch nicht von CD/DVD

fürchte ich werde mir heute nachmittag ein neues Mainboard kaufen müssen....

Die Auswahl im Laden dürfte aber recht dürftig sein - ASUS M4A78, oder ASUS M4A785 sind recht gut.

Am besten denke auch über ein besseres NT nach...

Ich tippe bis Jetzt eher auf einen defekten CPU oder aber noch immer auf den RAM. Aber versuch es ruhig mit einem Mainboard. Vergewissere Dich, ob Du es im Notfall umtauschen kannst. Sollte es aber wirklich der CPU sein, wäre es quatsch hier noch weiter auf AM2 zu setzen. Interessant aber das es sich hier um ein (µatx) handelt. Aber wie man nachlesen kann, benutzt auch dieses Board nur Standard ATX 12V. Wieso eigentlich so klein, wenn du doch garkein Cube/HTPC Gehäuse hast?

Und wenn Du nur mit dem bestandenen RAM hochfährst?

An Deiner Stelle würde ich trotzdem nochmal ein anderes BS ausprobieren, einfach nur um sicher zu gehen. Es gibt gute, schnell zu ladende Linux Distrubs wie Ubuntu. Sollten diese gehen, kann es nicht wirklich an der Hardware liegen.

Oder Du versuchst einfach mal auf eine Platte das XP Setup und damit XP neu zu installieren?!

Zuletzt bearbeitet:
@Akula
- An der CPU kann es nicht liegen, da er noch ins Bios kommt - abgesehen davon gehen CPUs sehr selten kaputt.
- Mit anderem BS kann er auch nicht testen, weil er nicht von CD booten kann ( man könnte auch vom USB Stick booten, aber das bringt ihn nicht weiter ).

Was µATX angeht, ich nutze es auch, aber dafür hat jeder seine Gründe.

@Carrera GT
Du könntest das MB auch ausserhalb des Gehäuses aufbauen und testen - dabei auch die Position der Abstandshalter kontrollieren ( wenn nicht schon geschehen ).

@Robo32

Dann kann es auch nicht am Mainboard liegen, wenn er ins Bios kommt. ;) Ich hatte damals ähnliche Probleme und da lag es am CPU, der mir später dann auch das neuere Mobo abschoss. Ich konnte genau wie er nichtmehr wirklich booten, da es immer wieder zu Installationsfehlern kam.

Und woher will er denn wissen, das er mit anderen BS nicht booten kann, wenn er es nicht ausprobiert. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber wichtig.

Folgeschäden die durch abgerauchte NTs kommen sind immer schwer abzuschätzen - MB ist dabei einfach wahrscheinlicher als CPU.

Stimmt, aber ich habe ja auch immer stets das Mainboard in Verdacht gehabt. ;) Schließlich geht irgendwie alles doch erstmal durchs Mainboard durch. Allerdings kann den plötzlichen Spannungsabfall o. Spannungsüberschuss durch das dekfte NT eher den CPu beschädigen, als das Mainboard, denn der CPU ist ja quasi das Gehirn. Wobei natürlich auch der Sockel schnell beschädigt sein kann. Vielleicht ist hier auch Beides beschädigt. Aber das bekommt man heraus. Nur sollte man dennoch aufpassen. Wie gesagt, mir hat damals der CPU das Mainoard und noch die Grafikkarte zerschossen und ich weiß bis heute nicht wie. Auf jedenfall hatte ich hinterher die Schnauze vom Sockel A voll und bin endlich auf die 7er Reihe umgestiegen.

so, das System läuft jetzt wieder!!! :D
Das NT hat anscheinend das MB mit abgeschossen. Habe mir jetz ein Gigabyte MA770-UD3 geholt. Hat den Vorteil, dass ich meinen aktuellen Prozessor und Arbeitsspeicher drinlassen kann, aber auch auf einen Phenom X4 mit AM3-Sockel umsteigen könnte.

Will mich auf jeden Fall nochmal bei allen bedanken, die sich in diesem thread beteiligt und mir geholfen haben!!!

das alte NT war ein Arctic Cooling AX-500F und das neue ist ein LC Power LC5550. Kein allzu guter Tausch, ich weiß, aber ist dafür preiswert und erfüllt zumindest vorerst seinen Zweck.
Was meinst du mit dem Rest?
Das mit dem "System läuft wieder" muss ich mittlerweile übrigens wieder revidieren; habe windows 7 vor ein paar Stunden installiert und hatte dann auf einmal keine admin-rechte mehr. Kann auf Teile der Systemsteuerung nicht mehr zugreifen und keine Programme mehr installieren/deinstallieren. Wollte zunächst das Administratorkonto aktivieren, was aber erst im abgesicherten Modus ging. Jetzt kann ich mich aber nicht als Administrator anmelden, weil der ein Passwort will, das ich niemals gesetzt habe.....
Der Spaß nimmt wohl nie ein Ende..... :mad:

Du meinst das Teil ausm Arctic Cooling Silentium??

Das neue ist auf jeden Fall ziemlicher Müll, mit Glück hats deinen Rechner gekillt...

der Arctic Cooling Silentium ist ja die neue Serie von AC. Ich habe noch den Arctic Cooling T-5 Pro. Wobei die Bauform noch die gleiche bzw. eine sehr ähnliche ist.

Zurück
Oben