Rechner bootet nicht - Mainboard defekt?

The_Emperor

Ensign
Ich wollte gestern meinen alten Rechner durch ein paar neue Komponenten etwas upgraden. Die Komponenten sind folgende: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-17871

Als ich das alles eingebaut habe und starten wollte, passierte leider nichts. Er startet kurz (1-2 Sec.), Lüfter und Leds fangen an zu werkeln und dann ist wieder finster. Die Leds onboard leuchten zwar weiter, aber wenn ich nochmal einschalten will muss ich das Ganze vom Strom trennen und wieder anstecken. Was könnte da sein?

Das Netzteil kann ich zu 100% ausschliessen (Enermax Liberty 500W), beim alten Rechner funktioniert es. Die Abstandshalter vom Mainboard sind auch nicht schuld, ich habe es zweimal ein und ausgebaut. Ebenso die ganzen Kabel und Stecker. Ich habe die Teile dann wieder ausgebaut und auf die Verpackung gelegt und nichts angeschlossen außer Stromversorgung und Cpu. Hier wieder das gleiche Spiel. Baue ich die Ram aus oder ein, das selbe. Bios reset habe ich gemacht, Batterie ausgebaut, alle Jumper sitzen richtig,...

Ich habe schön langsam den Verdacht, dass das Mainboard einen Schaden hat, aber ich würde gerne eure Meinung dazu lesen.

Hallo,

war im Tower vorher ein anderes Mainboard verbaut - wenn ja, sind die Abstandshalter richtig gesetzt? Einer vielleicht zuviel / an der falschen Stelle ?

Ist der 12V-Stromanschluß links der CPU aufgesreckt ?

NUR EINEN RAM-Riegel einsetzen - PC starten -

Abstandshalter sind richtig gesetzt. CPU Anschlüsse ebenfalls aufgesteckt. Ram habe ich ebenfalls schon durchprobiert. Ob mit einem, zwei, keinen Riegel, ist wurscht.

Hallo,

EINEN RAM-Riegel einsetzen und darauf achten, dass dieser richtig einrastet -

ALLE Laufwerke vom MB und der Stromzufuhr nehmen - PC starten - startet er
nicht,

dann bau das MB aus - auf Pappe legen - KEINE Laufwerke anschließen -
EINEN RAM-Riegel einsetzen - NUR Powerkabel anschließen - Lüfter
ist auf CPU_FAN angeschlossen - MB starten - startet das MB - ist beim
Einbau in den Tower etwas schief gelaufen -

Hanne?

Wenn Du schon Support gibst, wie wäre es dann mit lesen?

Alle Deine Vorschläge hat der TE doch bereits genannt und getestet.

@The Emperor

Welches Board ist es?
Wurde beachtet, ob die CPU auf dem Board mit der vorliegenden BIOS Version laufen soll?

Das mit dem Ram habe ich schon versucht, mit allen möglichen Variationen. Alle Laufwerke weg= keine Besserung.

MB auf Karton, habe ich ebenfalls probiert. Da hatte ich nur den Strom für die CPU + Lüfter, sowie den 24 poligen Anschluss angesteckt. Das MB hat onboard einen Einschaltknopf, selbst mit dem geht nichts.

Interessantes Detail: Wenn der Rechner einmal anläuft muss ich ihn danach vom Netz nehmen, damit ich ihn überhaupt wieder zum anlaufen bewegen kann. Nehme ich den Strom nicht weg, leuchten zwar alle Dioden, nur einschalten funktioniert nicht.

Bios Batterie habe ich keinen passenden Ersatz da. Könnte die Schwierigkeiten machen? Ich mein das Board ist nagelneu.
Tastatur,... war alles einmal an und auch abgesteckt. Macht keinen Unterschied.

Auch eine neue Batterie kann defekt oder leer sein.

Hast Du DDR2 800 RAMS, die Du zum testen einsetzen kannst?
Wenn das BIOS die Übertakteten, sprich die 1066er nicht richtig auslesen kann, kann dies dazu führen, dass das Board nicht startet.

Batterie kann ich ja mal die vom alten MB verwenden. Die müsste passen.
Andere Ram hab ich blöderweise auch keine. Ich habe auch mal versucht das ganze ohne einen eingebauten Ram zu starten, nur um zu schauen was passiert. Auch hier wieder exakt das gleiche Spiel.

edit: Ich lese gerade, das das Board explizit für 1066 geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein PC startet auch ganz ohne Batterie - hier sind dann nur die Standardwerte des MBs
vorhanden - Uhrzeit und andere Einstellungen werden nicht übernommen -

sofern Du ins BIOS kommst, stell die RAMs, wie vorgegeben, auf 2,2V und das Timing auf
"2T"

bei den Cosair-RAMs ist vom BIOS bei der Standardeinstellung oftmals "1T" bei "auto"
eingestellt - versuchs

Eben komme ich nichtmal ins Bios. 1-2 Sekunden nicht mehr, dann ist der Rechner wieder aus.

Hallo,

hast Du USB Maus /Tastatur ? Wenn ja, zieh diese bitte mal ab und starte den PC

startet er jetzt ? Wenn ja, dann versuch die Maus und Tastatur mittels eines Andapters an den PS2-Port anzuschließen -

Nochmals - nur einen RAM-Riegel eingesetzt ? Wenn ja, in den anderen Bänken versucht ?

Zuletzt bearbeitet:
Maus und Tastatur sind weg. Keine Änderung. Ein Riegel - schon versucht. Andere Bänke ebenfalls. Macht keinen Unterschied.

Hallo,

noch einen Versuch - hast Du eine alte PCI-Grafikkarte rumliegen ?

Wenn ja, setz die ALLEIN ein - also ohne die PCI-E, und starte den PC - startet er jetzt ?

Hallo,

12V-ATX-Stecker 20+4 ist aufgesteckt ( an der Seite sind zwei schwarze Pfeile - diese müssen zusammen auf dem MB Hauptanschluß aufgesteckt sein -

der 4/8-polige Stecker für die CPU ist aufgesteckt -

die Grafikkrte ist richtig im Slot - und an der Zusatzstromversorgung angeschlossen -

auf der +3V, +5V und den 12V-Leitungen sind nicht weniger als 25A ? ( bei der +12V kann es mehrere Angaben geben ) - siehe Aufkleber vom NT -

Stecker passen, ebenso doe Grafikkarte.

Beim NT steht folgendes drauf:
+3,3V 28A
+5V 30A
+12V1 22A
+12V2 22A

Unter den beiden 12V Leitungen steht noch 384W (32A). Netzteil etwa zu schwach? Ist ein Enermax Liberty 500W.

Hallo,

nein, das NT ist völlig ok - aber damit ist Dein Problem immer noch vorhanden ..

Zurück
Oben