Rechner bootet nicht mehr (auch kein bios gepiepe)

Killerattacks

Lt. Junior Grade
Die Symptome:

Irgendwann trat das Problem auf, dass sobald man den Rechner am Netzteil aus- und wieder einschaltete, dass er nicht mehr bootet, sondern nur: Die Lüfter und Kühler kurz anlaufen und die Power-LED kurz aufblinkt. Jedoch nach ein paar Versuchen und etwas Geduld, war ein booten nach dem X-ten Versuch zufälligerweise möglich.
Wurde der Rechner nur über den Powerknopf (vorne) oder Windows heruntergefahren (also nicht vom Netz getrennt), war ein booten wie eh und je möglich. Probleme gab es eben nur wenn man den "I/O" Schalter am Netzteil betätigte.

Der Infarkt:

Über Weihnachten war ich eine Woche weg und wollte das Risiko, dass mir die Bude abbrennt minimieren, also schweren Herzens Rechner aus. Heute wieder angeschaltet und nix ging mehr. Auch das mehrmalige betätigen des Powerknopfes half nix. Also Rechner auseinandergebaut, bis auf: MoBo, Netzteil, Hdds, Ram, CPU. Nix. Dier eine Lüfter vom Be quiet NT lief wie eh und je noch seine 3 Minuten weiter und auch die Mainboard LED brennt sobald das Netzteil eingeschaltet wird.
Nun kommts: Hab strom und NT angelassen, bin später noch mal hin: ging wieder. Also alle Komponenten wieder eingebaut. Wieder tot. Etwas gewartet: Ging.

Das Problem:

Das eigtl. Problem, abgesehen davon, dass es nervt und so ja wohl nicht sein kann, ist, dass ich 2 Raid 1s mit dem MoBo betreibe. Also wenn der Rechner den Geist aufgibt komm ich wohl nicht mehr an meine Daten ran (Diese Raids sind eine Welt für sich).
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Ich würde Vermuten es ist irgendwas mit dem Netzteil oder dem Mainboard.

Das System:
-MB: Asus K8V Deluxe
-CPU: Athlon 3200+
-Ram: 1GB Corsair
-HDD: 4x Samsung 160GB 2x Raid 1
-Sound: Audigy 2 ZS
-NT: Be Quiet (weiss nicht welche Serie, glaub 4 mit 370 oder 420W)
-DVD: Benq DW800A

hast du denn kein netzteil, dass du probeweise dranhängen könntest ? Wackelkontakt oder ein Kondensator kaputt....aber dann dürfte eigentlich garnichts mehr gehen. Würde am ehesten vermuten, dass das Mainboard kaputt ist !! Ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir wars ein defektes mainboard...eventuell mal durch ein anderes austauschen oder die bios batterie ersetzen..

Zurück
Oben