Rechner bootet nicht mehr "dmi pool data" (Win7)

MK.

Lt. Junior Grade
Hilfe, Rechner bootet nicht mehr "dmi pool data" (Win7)

Ich bin am verzweifeln gerade, bitte helft mir!
Mein Rechner (Windows7) bootet von einer Sekunde auf die andere nicht mehr.

Heute morgen habe ich ihn ganz normal benutzt, als ich ihn eben angeschaltet habe kommt er bis "Verifying DMI Pool Data...." das dauert dann ewig bis irgendwann die Meldung "Disk Boot Failure, Please Insert System Disk and press Enter" kommt.

Habe daraufhin jetzt die Windows 7 Installations CD eingelet und Enter gedrückt, bin darüber dann in die Windowsinstallation gekommen und habe dort die Systemwiederherstellungsoptionen angeklickt. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, nichts klappt.

Ich habe vorher absolut nichts an dem Rechner verändert, keine Treiber installiert oder im Innenleben rumgespielt. Einfach ausgeschaltet -> einige Stunden später wieder angeschaltet und nichts geht mehr. Davor lief seit der Erstinstallation alles wunderbar!

Es befindet sich nur eine kleine Systemplatte im Rechner, auf der von Anfang an Win7 installiert war und die seither auch problemlos lief (~ 4 Monate). Es handelt sich dabei um eine OCZ SSD Vertex 2 Extend. 120GB

Bitte dringend um Hilfe, habe keine Ahnung was ich machen soll und bin wirklich am *rsch wenn der Rechner jetzt nicht mehr funktioniert...

edit: Wollte gerade über die Win CD die Systemwiederherstellung machen nur da wird mir nicht mal mein Betriebssystem angezeigt (in der Übersicht mit Betriebssystem, Partitionsgröße, Ort), es ist als wäre gar nichts da dabei war doch alles perfekt installiert? Erkennt der meine Festplatte nicht oder was ist los?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade das selbe Problem.

Ich hatte eine SSD neu eingebaut und dann kam ich nur bis Verifiziering DMI POOL DATA. Weiter ging nichts.

Bei mir haben sich Kabel gelockert. Deshalb schaue mal alle Kabel (intern) durch und drücke sie fest.

Danach dürfte wieder alles funktionieren.

Kontrolliere auch im BIOS, ob deine Systemplatte an erster Bootstelle steht !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kabel habe ich überprüft.

Im Bios ist First Boot Device: Hard Disk (Second: CDROM

Allerdings ist mir aufgefallen, dass unter Standard CMOS Features als IDE CHannel 0 Master: HL-DT-ST DVDRAM GH24 angezeigt wird und ansonsten (also 0 Slave, 1 Master/Slave, 2 Master/Slave usw.) gar nichts - müsste da nicht auch irgendwo die Festplatte zu sehen sein?

Ich hab leider wenig Ahnung von Bios, gibt es irgendwas, wonach ich noch schauen bzw. was ich umstellen oder überprüfen könnte?

edit: Ansonsten immer noch das gleiche. Bleibt hängen bei "Verifying DMI Pool Data....."
Wie gesagt, der Rechner lief die letzten 4 Monate problemlos und beim letzten Benutzen wurde absolut nichts verändert/installiert... ich kapiers einfach nicht...

Zuletzt bearbeitet:
FIRST BOOT : auf HDD ist OK, aber nicht die Einstellung zur Bootpriroität.

Im BIOS befindet sich noch eine Einstellung der Festplatten ! Welche Festplatte als erstes von den HDD´s gestartet wird. Dort muss deine Systemplatte an erste Stelle.

Probiere dies erst mal aus, dann melde dich wieder.
Die Meldung zu Master und Slave kommt nur, wenn deine SATA PORTS im BIOS auf NATIVE-IDE und nicht auf AHCI eingestellt sind. Diese sollten bei dir auf AHCI eingestellt sein !
Ansonsten kommt nur die Auflistung deines IDE Gerätes, was am IDE PORT angeklemmt ist. Die Auflistung der SATA Geräte kommt danach durch das AHCI ROM BIOS. Dort müßte dann deine SSD aufgelistet werden. Kommt diese Auflistung nach dem BIOS POST bei dir oder nicht ?

Das Bild eines AHCI ROM BIOS folgt gleich als Beispiel ...

Zuletzt bearbeitet:
"Im BIOS befindet sich noch eine Einstellung der Festplatten ! Welche Festplatte als erstes von den HDD´s gestartet wird. Dort muss deine Systemplatte an erste Stelle."

Wo ist das?

Beim Booten nach dem Bios kommt Folgendes:

Serial ATA AHCI Bios

Controller Bus#00, Device#1F, Function#02: 06 Ports, 01 Devices

danach kommt dann eine Auflistung
Port 00: Hard Disk: Sandforce
Port 01: No device installed
usw usw
AHCI Bios installed

danach kommt dann die große Auflistung "Bus Dev Fun Vendor Device SVID SSID CLas Device Clas IRQ"

und danach bleibt es dann bei Verifying DMI Pool Data und kurz darauf dann DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

OK, das meinte ich. Also wird deine SSD vom System erkannt. Das ist also nicht das Problem.
Als nächstes, kann eigentlich nur der MBR defekt sein, so das das System von der SSD nicht mehr booten kann.

Da du nur eine Festplatte im System angeklemmt hast, dürfte diese auch an erster Bootstelle der HDD´s stehen. Deshalb brauchst du darüber nicht weiter nachdenken.

Vorgehen:

Lege bitte deine Windows 7 DVD ein und starte den PC davon.
Wähle nun beim Start die automatische Bootreparatur aus und lasse diese mindestens 3 mal durchlaufen.
Anleitung hier noch mal in Bildern ...

Halte dich genau an die Anweisungen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei den Computerreparaturoptionen alles genau so versuche wie bei der von Dir verlinkten Anleitung komme ich nicht weiter.

Ich klicke auf weiter und es kommt folgende Meldung:
"Auf dem Computer wurde kein Systemabbild gefunden.
Schließen Sie die Sicherungsfestplatte an, order liegen Sie die letzte Sicherungs-DVD aus einem SIcherungssatz ein, und klicklen Sie auf "Wiederholen". Alternativ können Sie dieses Dialogfeld schließen, um weitere Optionen anzuzeigen."

Dann in der Übersicht klicke ich auf Systemstartreparatur und es kommt:

"Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren." Mit einer Problemsignatur.

Habe es dann wie in der Anleitung über die Eingabeaufforderung versucht.
Bei bootrec /fixmbr kommt nur "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."
Bei bootrec /fixboot die gleiche Meldung
Bei bootrec /rebuildBcd kommt folgendes:

Alle Datenträger werden nach Windows-Installationen durchsucht.
Bitte warten, dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen...
Die Suche nach Windows-Installationen war erfolgreich.
Gesamtanzahl der identifizierten WIndows-Installationen: 0
Der VOrgang wurde abgeschlossen.

Da stimmt doch irgendwas mit der Festplatte nicht bzw. sie wird doch nicht erkannt oder was ist das Problem?

EDIT: auch wenn ich testweise Windows neuinstallieren möchte wird kein Laufwerk gefunden und ich werde aufgefordert, entsprechende Treiber einzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
NICHT die Systemwiederherstellung ! Damit kannst du nicht nach Anleitung vorgegangen sein.

OK, da du aber die manuelle gestartet hast, müßte die Windows Installation gefunden werden, die allerdings nicht gefunden wird.
Gesamtanzahl der identifizierten WIndows-Installationen: 0

Hier stimmt etwas mit deiner SSD NICHT ! Jedenfalls findet er auf der SSD keine Windows Installation ! Und bei einer Neuinstallation wird die SSD nicht gefunden.

Starte mal aus der Eingabeaufforderung der Setup DVD : DISKPART.
Gebe dann nachfolgend folgende Befehle ein :
1. LIST DISK (hier müßte er die SSD finden ... und listen)
2. SELECT DISK DATENTRÄGERNUMMER (die Nummer der SSD angeben hinter Select Disk > siehe Liste).
3. DETAIL DISK (zeigt Informationen über die SSD an ).. (bitte wenn es geht den Inhalt niederschreiben oder mit CAM ein BILD machen und hier posten ...)
4. EXIT (Diskpart wid verlassen).

5. weiter eingeben: cd.. (solange cd.. eingeben, bis du dich im Hauptverzeichnis der Platte befindest, auf C: )
6. dir (zeigt dir alle Dateien und Ordner im Hauptverzeichnis an, bitte schau, ob sich die Ordner BOOT und WINDOWS auf der Platte befinden).

Wenn deine SSD defekt ist, kannst du Windows 7 NICHT neu installieren ... dazu benötigst du eine andere Platte.
Windows 7 findet momentan NICHT deine SSD !

Sollte ein MBR Problem vorliegen, kannst du versuchen, den MBR mit TESTDISK zu reparieren.
Lade dir die "FreeDos Boot-CD" Datei herunter und brenne sie auf CD um davon zu starten.
Hier gibt es eine TESTDISK ANLEITUNG ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben