Rechner bootet nicht mehr wenn Hdds am Sata Controller

Bake

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
231
Ich habe mir 2 neue HDDs gegönnt und gleich dazu noch den ASMedia 106x Sata Contoller.
Der Controller wird korrekt erkannt und scheint grundsätzlich zu funktionieren aber sobald eine HDD am Controller hängt, bootet der Rechner nicht mehr. Die Platte wir im Bios des Controllers erkannt, dann kommt mein normales Bios und danach geht nichts mehr. Ohne Platte am Controller ist alles OK. Ich nutze Win 8.1 und die ASMedia Treiber sind die Aktuellsten.
Hab grade noch mein Bios geupdatet, ohne Veränderung. Nur hab ich jetzt beim Start von Win8 nicht mehr das hellblaue Fenster mit dem Kreis drunter sondern es sieht jetzt aus wie bei Vista mit dem Balken :freak:
 
aber sobald eine HDD am Controller hängt, bootet der Rechner nicht mehr.

Bootreihenfolge mal überprüft ?
Klingt so als ob die Platten des Controllers, wenn angeschlossen, automatisch vom BIOS eingestellt, vor deiner Systemplatte liegen.
 
Im Bios tauchen die Platten samt Controller erst gar nicht auf. Dort ist aber meine Systemplatte als Bootplatte eingestellt. Im Bootmenu tauchen die Platten auf aber da ist auch meine Systemplatte an erster Stelle.

Ja Vista und 7 waren mal drauf aber ich hatte eigentlich immer brav formatiert :)
 
Was für Platten sind das denn? Einige von Samsung waren z.B. nicht mit SATA 6GB/s Controllern kompatibel, was aber durch ein FW Update behoebn wurde. Ein mehr Info zu den Platten und dem Rechner / Mainboard wären schon mal sehr hilfreich.
 
Ist egal, welche Platte ich nehme. Ich hab Hitachi Deskstar, WD Red, WD Green und eine alte Intel SSD (zwischen 80GB und 3TB) probiert. Sobald eine dranhänt, geht gar nichts mehr. Board ist ein ASRock H67M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Preisvergleich hat das ASRock H67M keinen ASMedia SATA 6Gb/s Controller sondern nur die Ports des H67. Ist die Angabe dort falsch, was ja öfter mal vorkommt oder hast Du eine Zusatzkarte verbaut? Bei letzterem dürfte wohl klar sein, dass die Zusatzkarte vermutlich defekt ist oder die Einstellung im BIOS für diese nicht passt. Ggf. hast Du die im falschen Slot eingebaut.
 
Ja, ist eine Zusatzkarte.
Ich denke auch, sie ist kaputt bzw. funktioniert mit meinem Board nicht richtig. Aber den Fehler, dass sie nur nicht funktioniert wenn eine Platte dranhängt, finde ich komisch.
Naja, ich hab mir jetzt den Controller aus diesem Thread bestellt:
https://www.computerbase.de/forum/t...ontroller-mit-4x-internen-ports-pcie.1268129/
Ich brauch zwar keine 4 und ich hab nur PCIe 2.0 x1 aber um die Geschwindigkeit gehts nicht.
 
Du musst aber den passenden Slot haben, denn in einen PCIe x1 Slot passt die Digitus nicht rein.
 
In der Tat.
Ich dachte, die Slots sind kompatibel und die Karte wird halt nur mit einer Lane angebunden und ist dementsprechend langsamer. Aber ich hatte noch den x16 Slot frei. Da läuft sie jetzt auf Anhieb problemlos und ich bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben