Rechner Bootet nicht mehr

Vollversion

Lieutenant
Hallo, woran erkenne ich ob das Netzteil hinüber ist? habe nun 8 Jahre ein Bequiet mit 480 watt. Seit dem we bootet der pc nicht mehr, bleibt immer beim win 7 logo oder vorher hängen und hat ein fehlercode . Das komisch ist wenn ich das sythem neu installiert habe und NICHT das Netzteil ausschalte fährt er normal hoch. Sobald ich aber das Netzteil abschalte und danach hochfahre bleibt er wieder hängen. habe den konfigurator bei bequiet schon getestet und ergab ein 400watt netzteil damit sollte mein 480er locker langen. Ram ist es nicht und Festplatten gehen alle . Grafikkarte könnte es noch sein.... weil ab udn zu oben ein blauer streifen kommt ebvor er hängen bleibt, nur kopmisch ist wenn er neu aufgesetzt ist kann ich gewohnt Videos gucken und keine probleme.... Daher tendiere ich stark zum netzteil oder eben m board ... was meint ihr`?

Ich tippe auf das Mainboard.

Was hast du denn alles verbaut?

Hallo,

wechsle mal die Bios Batterie aus.

Vollversion schrieb:
Das komisch ist wenn ich das sythem neu installiert habe und NICHT das Netzteil ausschalte fährt er normal hoch.

Typisch für Kondensatoren, die ihre Ladung nicht mehr nach den Spezifikationen halten können. Bei nicht unterbrochener Stromversorgung schaffen die es noch, aber wehe diese wird gekappt. Genauer gesagt: Das ist normal, Kondensatoren haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Ob die nach 8 oder 20 Jahren erreicht ist, hängt noch nicht einmal von der Nutzungsdauer, sehr wohl aber von den verwendeten Kondensatoren ab. Das Phänomen hat auch nicht wirklich mit Rechnern zu tun, das legte schon Audioverstärker und analoge Fernseher lahm, als noch niemand einen PC daheim hatte.

Trenne das NT einfach einmal nicht vom Strom, ohne es einzuschalten !, und ziehe das Mainboard und die Graka ab. Nach 1-2 Stunden verbindest du das NT wieder mit den komponenten und fährst den Rechner hoch. Klappt das problemlos: Neues NT ordern.
Die Kondensatoren könnte man auch tauschen, ist aber nichts für Leute, die sich damit nicht auskennen (die Kondensatoren sind der Grund, warum man sich an Elektrogeräten, die nicht an der Steckdose hängen tödliche Stromschläge holen kann!) und keine Löterfahrung haben.

Zuletzt bearbeitet:
NT ausschalten !

BIOS-Reset ausführen -

ALLE Verbindungen vom NT zur Festplatte / LW überprüfen - vom MB zur FP /LW

Sitz der Grafikkarte überprüfen -

RAM-Module herausnehmen und wieder einsetzen (evtl. in umgekehrter Reihenfolge)

NT einschalten / PC starten -

im BIOS > DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen -

wie auch kein wunder du musst vorher ins bios die einstellungen wieder anpassen wie datum und jahreszeit die uhrzeit
und natürlich auch ahci wieder einschalten da jetzt aud ide modus steht und windows deshalb nicht hochvährt

das habe ich natürlich getan.... hängt trotzdem bin so langsam echt am ende.... Grafikkarte getestet ok cpu getestet ok ram mem test durch alles ok die batt war tot netzteil sollte eigentlich auch ok sein. Habe Grad nochmal gestartet da ging er zwar isn setup ich konnte gewohnt installieren , doch in win7 hat er plötzlich noch die alten einstellungen drinne :rolleyes: das teil macht sich n scherz mit mir. Wie bekomme ich die platte wieder auf 0? ohne vorherige einstellungen... über win7 formatierung bringt wohl nix ist alles eingestellt gewesen wie ichs beim ersten mal gemacht habe.

Zurück
Oben