Rechner bootet nicht mehr

*cerox*

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich wollte gestern mal ein bisschen Ordnung im Case schaffen, indem ich ein paar Kabel ordnete usw. Danach wollte der Rechner nicht mehr starten, Board: Abit AG8 + Third Eye. Das Board hat eine zweistellige hexadezimale Anzeige, wo Fehlercodes dargestellt werden. Die brauche ich in diesem Fall auch, denn der Rechner zeigt kein Bild mehr an und der Grafikkartenlüfter läuft laut.

Normalerweise läuft das so ab: Ich schalte den Rechner ein, der Grafikkartenlüfter läuft kurz (so 5 Sekunden) laut an, nach Beendigung des POST piept der Rechner einmal und der Lüfter wird leise.

Jetzt bleibt er laut und es wird kein Bild angzeigt. Gestern habe ich dann nochmal alles kontrolliert - alle Stecker etc. - danach ging wieder alles einwandfrei. Um 0 Uhr habe ich den Rechner ausgeschaltet - um 8 Uhr heute morgen wieder an - und siehe da - dasselbe Problem wie gestern. Diesmal lies es sich allerdings auch nach einer Stunde nicht lösen.

Die Anzeige mit den Fehlercodes zeigt "9.0." an, das Users Manual des Mainboards sagt, die Meldung käme, wenn die GuruClock noch nicht vollständig initialisiert wurde. Ich habe die GuruClock aber auch mal vom Board getrennt - ohne Erfolg. Die Guru Clock zeigt mir alle Temperaturen des Systems an, Spannungen, Lüfterdrehzahlen und die Frequenz der CPU. Letzeres wird jetzt nicht mehr angezeigt - was aber normal sein kann und sich durch einen kurzen Gang ins BIOS normalerweise lösen lässt.

Nur jetzt komme ich nicht dazu, da ja kein Bild angzeigt bzw. da der Rechner den POST nicht erfolgreich abschließt und dadurch nicht hochfährt.

Kann mir jemand helfen?

Hm jetzt geht es plötzlich wieder nachdem ich wie gestern alle Kabel nochmals festgezogen habe (was ich zwar vorhin auch schon gemacht habe aber egal). Ich hoffe das Problem hat sich jetzt von selbst erledigt ^^

schön,das es probleme gibt die sich von selber lösen ;)

Ich hoffe es mal oder morgen gehts wieder nicht ^^ Wahrscheinlich war doch nur irgendein Kabel nicht fest und über Nacht rausgerutscht - auch wenn es komisch klingt, aber so muss es ja gewesen sein.

Ich muss mein Problem leider wieder aufgreifen und langsam ist es auch nicht mehr lustig.

Gestern bestand das gleiche Problem wieder - ich habe dann 20 Minuten alle Kabel überprüft - dann ging es wieder. Das Gehäuse war noch auf, ich machte den Rechner aus um es zu schließen (da auch noch ein Lüfter wieder dran musste) und das Problem war gleich wieder da. Nach weiteren 60 Minuten Kabelziehen und Wiedereinhacken funktionierte es dann wieder.

Könnte man da irgendeinen Wackelkontakt vermuten? Ich hatte den Rechner nämlich gestern bis abends laufen - dann habe ich ihn für 30 Minuten ausgemacht (mach ich normalerweise auch nicht aber das ist ja jetzt egal) - und das Problem war wieder da.

Zurück
Oben