Rechner bootet nicht mehr

electro

Newbie
Hallo zusammen,

ich konnte jetzt keinen passenden Beitrag finden um mein Problem zulösen, deswegen erstelle ich einen neuen

Es geht um mein Notebook welches mit XP Pro betrieben wird. Dort habe ich die Festplatte in 4 Partitionen (NTFS) aufgeteilt und die Partition D,E,F mit SafeGuardEasy verschlüsselt. Da ich meine Partitionsgrößen C und D ändern wollte habe ich die verschlüsselten Partitionen entschlüsselt. Um nun mit dem Patitionsmanager 8.0 die Größen der Partitionen zu ändern. Beim nächsten Neustart bootet der Rechner nichtmehr, weder im abgesicherten noch im normalen Modus.
Aus Verzweifelung habe ich dann einen Neuinstallation auf Platte C: versucht, welche aber auch mit einer Fehlermeldung scheiterte :( , da werden wohl die Partitionen C, und D einen defekt haben !?

Jertzt geht es mir darum ,auf die Daten welche sich auf E,F befinden Zugriff zubekommen?

Würde mich sehr über eine Unterstützung freuen.

Vielen Dank

Ich würde es mit Knoppix versuchen.
Die Verschlüsselung könnte Dir da aber im Weg stehen.
Versuche, die Partitionen wieder zurückzusetzen und dann mit normalem login die Daten sichern - bzw. Partitionen zurücksetzen, Partitionen entschlüsseln(E,F) und auf ein Neues.
Viel Erfolg.

die Partitionen habe ich schon vor der Änderung der Partitionen entschlüsselt (SafeguardEasy), wollte das ja einfach nur erwähnen. Deswegen Denke ich das mir dies nicht im Wege steht.
Sehe jetzt eher das Problem darin, das ich eine Systemwiederherstellung mit XP versucht habe.

ich stelle mir das so vor , eine Boot-CD womit ich dann auf die Partitionen zugreifen kann und somit dann die Daten auf externe Festplatte kopieren kann.
Wenn es sowas geben würde, das wäre Klasse. Dann werde ich mir mal "Knooppix" anschauen, vieleicht entspircht das ja meinen Vorstellungen.

habe mir gestern mal, bevor ich an das Knoppix begeben habe, den Rechner mit der Partitionsmanager-CD gestartet. Dort wurden von den 4 Partitionen (250GB) nur noch die C und diese als fehlerhaft deklariert.
Ich hoffe der Datenrettung steht trotz alledem nichts im Wege ? :(
Von Knoppix habe ich dann ein CD-Image erstellt. Womit der Rechner auch anfänglich gebootet hatte, aber dann in einem Blackscreen endete. War das Image vielleicht nicht vollständig!?

Hm... eventuell konnte der grafische Modus nicht gestartet werden und es hakt irgwo im X-Server (was mich aber wundern würde). Wie weit kommt er denn? Siehst du denn noch Pinguin/e?
Sollte das nicht der Fall sein -> Image überprüfen durch die Checksum und ggf. auch die CD selbst.

Welche Partitionsmanager-CD hast du benutzt? Probiere es einfach mal mit Knoppix aus.

electro schrieb:
War das Image vielleicht nicht vollständig!?

Glaube ich eher nicht, hab da schon diverse Erfahrungen gemacht , daß man die ROhlinge nicht mit Full Speed brennen sollte , maximal 8X CD-ROM brennen !

bin jetzt einen Schritt weiter eigentlich wieder zwei zurück. Da ich mich noch nie mit linux beschäftigt habe , sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht.
komme jetzt über die Boot-CD von Knoppix, zwar zum EIngabemenü, dies ist aber leider nicht selbsterklärend.
Habe mich desweitern mal an TestDisk versucht, da ich mir als Linux-Leihe dort mehr Erfolg erhofft habe.
Konnnte dort sogar meine Platten sichten. Wenn man diese dann noch von dort auf eine USB-Festplatte kopieren könnte wäre ich sehr happy.
Gibt es vieleicht ein Tool was selbsterklärend ist und mich noch zum Ziel führt ? Oder muss ich mich in die Materie einarbeiten ? :(

:-) , so bin mit testdisk endlich ans Ziel gekommen. habe die Partitionen wieder hergestellt und den bootsektor neu geschrieben. und siehe da, der Rechner bootet wieder.

Zurück
Oben