Rechner bootet nicht mehr

p1n0va

Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein übles Problem mit meinem Rechenknecht und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:
Bereits in der Vergangenheit hatte ich (allerdings relativ selten) das Problem, dass mein Rechner eingefroren ist wenn ich ihn länger laufen ließ, bspw. um über Nacht ein Steamspiel zu laden. Jetzt bin ich heute nach Hause gekommen und wollte den PC starten, kein Problem. Dann ist er allerdings eingefroren. Hatte mich zwar geärgert, aber nun gut... Neu gestartet und dann fuhr er nicht mehr hoch :-( Stattdessen kamen 4 Pieptöne, ein langer und drei kurze.
Schnell mal im Netz nachgeschaut und ein Grafikkartenproblem benannt bekommen. Daher habe ich die Grafikkarte einmal herausgenommen, leicht vom (wenigen) Staub freigepustet und vorsichtig wieder eingeschraubt. Seitdem passiert bei den Bootversuchen überhaupt nichts mehr, nicht mal ein Piepton oder Ähnliches...

Nun habe ich die Mainboard-Batterie für ca. 10 Minuten herausgenommen und es erneut versucht, leider mit demselben Ergebnis. Es kommt auch kein Piepton, wenn ich Grafikkarte und Arbeitsspeicher entferne.

Ich hätte jetzt folgende Lösungsansätze, weiß aber nicht wie ich am besten weiter vorgehe bzw. was ich noch testen kann:
- das Mainboard ist defekt
- das Netzteil hat einen Defekt
- die CPU ist defekt (halte ich für die unwahrscheinlichste Möglichkeit, aber wer weiß...)

Kann mir irgendjemand noch nützliche Tipps und Hinweise geben? Bin für jede Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner bootet nicht mehr:

Bitte mehr Hardware Details :evillol:

Ansonsten probiere das:

Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

das nenne ih mal nen detallierten beitrag^^

was passiert denn?
hast du schon was zur problemlösug gemacht?
was für ne hardware hast du?
gibt es noch lebenszeichen von deinem pc?
alle kabel gecheckt?

Passiert gar nichts oder nur schwarzes Bild und die Lüfter drehen sich? Ein paar mehr Infos brauchen wir schon.

Entschuldigt, der Thread wurde wegen irgendeiner Tastenkombination auf dem Netbook zu früh erstellt.

Ich hoffe mein eigentlicher Post (jetzt oben zu finden) bietet sämtliche Informationen die man benötigt. Sonst stehe ich natürlich liebend gerne bereit :)

Probiere es mal mit nur einem Arbeitsspeichermodul, bitte mehr Hardware Details ;)

Ohne Arbeitsspeicher funktioniert ja auch nichts, müsste nicht bereits dann eine Fehlermeldung kommen?

Zu meiner Konfiguration:
Mainboard: Asus P5N-T Deluxe
CPU: Intel Core2Quad Q9450
Grafikkarte: Leadtek GeForce GTX 280, 1 GB
Arbeitsspeicher: Corsair XMS2

ok ,ein Overclocker Board .. welches Netzteil hast du verwendet ?

Nach Overclockingschaden , waren bei mir IMMER die Mainboards defekt.

Ich habe aber nie irgendetwas overclocked, habe alles so belassen wie es vom Hersteller zusammengebaut wurde. Nur die Grafikkarte konnte man mal via offiziellem BIOS-Update overclocken, das habe ich damals gemacht.

Ich habe ein beQuiet!-Netzteil mit 700 Watt, welches auch die neueste Komponente an dem Rechner ist. Im letzten Jahr ist das alte nämlich durchgebrannt (beim Starten hatte es wirklich geknallt) und da das noch so gerade in der Garantie war, habe ich den Rechner eingeschickt und das Netzteil ausgetauscht bekommen. Leider ist auch dadurch nicht das Problem mit den selten auftretenden Freezes beim "Leerlauf" (nie unter Volllast, also bei Spielen, sondern beim Downloaden oder auch Surfen) behoben worden...

Hast ne Ersatzgraka zum Testen ? Dann ausprobieren !

Ne, leider nicht. Ich könnte natürlich Morgen ganz nett einen Kumpel fragen :-) Was wäre denn sinnvoller? Seine GraKa bei mir testen oder meine bei ihm? Will ja nicht, dass dann nachher sein Rechner auch noch streikt...

Probiere eine billige alte PCIe Graka in deinem System +RAM +CPU.

Ich weiß leider nicht wo ich derartige Komponenten herkriegen soll... Im Grunde wäre ich ja auch bereit etwas auszutauschen. Das Problem ist halt nur, dass ich nicht weiß welche Komponente denn nun kaputt ist :(

ich würde auf jeden fall versuchen mal die Grafikkarte von nem Kollegen einzubauen und zu sehen obs funktioniert, denn wenn das Mainboard Piepen schon auf ein Grafikproblem hinweist würd ich da erstmal nachhaken

Ich werde es mal versuchen. Allerdings ist es jetzt ja so, dass nicht einmal mehr dieses Piepen ertönt. Die Lüfter starten und das war's, ansonsten tut sich überhaupt nichts (egal in welcher Konstellation)...

Teste es so - Link

Das habe ich ja getestet, auch ohne GraKa, RAM, HDD und DVD ändert sich nichts: die Lüfter starten und das war's...

Tja, hab ich bei allen meinen defekten Asus Boards auch gehabt, Lüfter laufen, ein/ausschalten geht , aber sonst nix.

Muß die Northbride (großer Chip in der Mitte vom Board) durchgebrannt sein.

Seltsam finde ich halt, dass vorm Herausnehmen der GraKa noch Pieptöne kamen und jetzt gar nix mehr. Ist das erklärbar oder habe ich ohne es zu merken etwas kaputt gemacht?

Zurück
Oben