Rechner bootet nicht nach Lüftereinstellungen

PontifexX

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
29
Hallo zusammen

Nachdem ich praktisch einen komplett neuen PC zusammenbaute, störte mich nur noch, dass meine aus dem alten System übernommene AiO Wasserkühlung der CPU im neuen Gehäuse "Define R6" von Fractal Design störende Geräusche machte. Das Gehäuse hat einen Fan-Hub den ich benutze und der sich über das BIOS auch steuern lässt. Wenn die Lüfterregulierung manuell vorgenommen wird, bekommt man tatsächlich einen nicht hörbaren PC im idle hin. Leider macht eben die Wasserkühlung, wenn man sie wie vorgesehen auch ans Hub anschliesst, ständig Geräusche.

Ich versuche nun also die störenden Geräusche zu minimieren indem ich die Wasserkühlung an den CHA1 Fan bzw. CPU_FAN2 anschliesse. Vorher, im alten System, hatte ich sie dort auch angeschlossen und die Fans der AiO am CPU_Fan: mit diesem Setting hatte ich keine störenden Geräusche. Doch im neuen Gehäuse ist weiterhin ein störendes Geräusch hörbar. Ich teste nun also im BIOS mit unterschiedlichsten Einstellungen, ob ich das störende Geräusch wegbekomme. Dabei nervt mich mit der Zeit das ständige Neustarten um ins BIOS zu gelangen und ich kriegs irgendwie nicht hin, dass die Geräusche weggehen. Dann kam mir die Idee, den Fan-Hub am CHA_Fan1 anzuschliessen. Also wechsel ich im laufenden Betrieb die Fan-Stecker. Ich hätte nicht gedacht, dass das ein Problem ist, doch ich wurde schnell eines besseren belehrt: Alle Fans, die am Hub angeschlossen sind, laufen nun auf 100%. Ich will neustarten, um im BIOS die Einstellungen zu ändern, doch der PC hängt sich nach dem Reboot auf. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Die Lüfter laufen zwar auf 100% und auch die RGB der Graka leuchten, doch der Bildschirm bleibt schwarz. Ich drück auf den Powerknopf, nix passiert. Auch der Reset-Knopf reagiert nicht.

Ich denke mir: "OK, das hat dem Mobo wohl nicht gefallen; vielleicht hilft ein CMOS reset." Um das System auszuschalten, bleibt mir nix anderes übrig, als den Powerbutton des NT zu drücken. Dann machte ich einen CMOS reset: Batterie kurz herausnehmen und wiedereinsetzen. Doch das Problem besteht weiterhin: Der PC hängt sich auf, hat vorhin einmal von selbst einen Neustart gemacht, kommt aber auch danach nur an den selben Punkt wie davor... Help.. :-/

Mobo: AsRock Z390 Pro4

PS: PC lässt sich doch ausschalten, der Powerknopf muss nur eine gefühlte halbe Ewigkeit gedrückt gehalten werden.
Ergänzung ()

Update: Hab gerade zur "Null-Methode" gelesen.. Der Rechner macht kein Beep. Als ich ihn ausschaltete, machte er eben von selbst einen Neustart.

Also ich denke, da liegt ein Defekt am Mobo vor. Mir fiel vorhin noch ein, dass ich tatsächlich den Hub-Fan Stecker aus Versehen versetzt im laufenden Betrieb versuchte anzuschliessen.. Dumm gelaufen. Was kann ich nun tun? CMOS reset wie gesagt auch ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte einen echten CMOS-Reset versuchen, denn nur kurz die Batterie zu entfernen reicht normalerweise nicht aus, besonders nicht bei einigen UEFI-Implementierungen, wo bestimmte Einstellungen im nichtflüchtigen Speicher verbleiben.

768999
 
Danke für den Hinweis. Ich hab's ausprobiert. Am NT ist nur das Mobo angeschlossen, CPU + Fan ist installiert. Alles andere ist komplett abgehängt. PC bootet ohne Beep. Nach kurzer Zeit erfolgt automatisch ein Reboot. Wieder kein Beep und der PC verweilt in seinem "ich starte nicht" Modus.

Mobo hinüber?
 
Zurück
Oben