Rechner bootet nicht - RAM Ursache, aber kein defekt?

Hessie

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem PC und komme leider nicht weiter. Problem: Beim Einschalten des PCs drehen zwar die Lüfter, jedoch ist kein Bild zu sehen, kein Boot, kein Bios.
Als Problem konnte ich einen der beiden verbauten RAM Riegel ausmachen.
Ist dieser verbaut, startet der Rechner nicht, ist der draußen, gehts.

Wenn ich den vermeintlich defekten RAM Riegel in einen weiteren PC baue, funktioniert er problemlos.

Wenn ich in den, vorher nicht startenden PC, einen anderen RAM Riegel, im gleichen Slot, einbaue, startet der PC.

Jemand eine Ahnung was es sein könnte? Da RAM und auch Mainboard zu funktionieren scheinen. Auch lief der PC in dieser Kombi 2 Jahre problemlos. Ein weitere RAM Riegel (aus dem zweier Kit) macht auch keinen Ärger.

System:
Dell Precision 5820
Intel Core i9 10920X
Mainboard Dell Inc. 0X75JG
RAM 2 x 16 GB Samsung DDR4-2666 M378A2K43CB1-CTD

Grüße und Danke!
 
Wurde mal ein CMOS Reset versucht, damit die ganzen RAM (Sub-) Timings zurückgesetzt werden? Ist aber natürlich generell schon komisch, wenn diese ganzen Kreuztests fehlerfrei funktionieren.
 
Du könntest einmal probieren, die Kontakte des Speichers zu reinigen mit Isopropanol und einem fusselfreien Tuch. Evtl sind die verschmutzt durch Fingertapsen und das andere System in hier etwas weniger empfindlich, was Übergangswiderstände angeht?
 
Zurück
Oben