Rechner bootet nicht.

Its Impossible

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,
Seit heute Vormittag habe ich folgendes Problem. Der rechner bootet nicht und zeigt die Fehlermeldung "USB Service over Current Status detected". Die google Suche hat gesagt ich soll alle USB Gerät abnehmen.
Gesagt getan, alles bis auf Tastatur ab, trotzdem kein Boot. Tastatur auch mal ab, kam der gleiche Fehler wie oben beschrieben plus natürlich der Fehler, dass keine Tastatur angeschlossen ist.
Soundkarte abgenommen, von den Grafikkarten mal nur eine angeschlossen und auch durchgetauscht. Immer wieder der Fehler..
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Specs: i7 8700k
Maximus x Hero
Gtx 980ti (sli)
16gb gskill 3000mhz Dual Channel

Vielen Dank schonmal im vorraus
Lg

Naja, die Meldung bedeutet, daß ein zu hoher Strom (Kurzschluss?) über USB läuft und deswegen der Rechner wieder runtergefahren wird, (hoffentlich) bevor es kokelt.
Geräte abmachen zielt ja schonmal in die richtige Richtung. Da es aber nicht geholfen hat, ist es wohl kein Gerät, sondern vermutlich einer der Ports selbst, wo was defekt ist.
Dann musste Dir mal die USB-Ports genau angucken, bzw alle, die onboard eingesteckt sind, kannste ja auch zum Testen einfach mal abziehen in der Hoffnung, daß der Fehler verschwindet und die Ursache so schnell gefunden ist.
Interne USB-Geräte, Kartenleser zb., zählen natürlich auch dazu.
Bei den Festverlöteten geht abziehen natürlich nicht. Da wirste mind. mal gucken* (besser messen) müssen, was Sache ist.

*Gebrauchsspuren, verdreckt, verbogen, gebrochen , Kontakt zum Gehäuse, gequetschte, beschädigte USB-Leitungen (UGS: Kabel) usw..

Grafikkartentausch o.ä. geht völlig in ne andere Richtung, verschenkte Zeit.., da bauste Dir höchstens unter Stress noch mehr Fehler ein :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, dann werde ich mal die USB die am Mainboard angeschlossen sind abziehen.
Kann der Fehler rein Theoretisch auch am Netzteil liegen?
Also zum Beispiel die Stromkabel zu den Festplatten?
Oder das dass Netzteil generell kaputt gegangen ist?
Ist ein Be quiet Straight Power E9 680w

Its Impossible schrieb:
Kann der Fehler rein Theoretisch auch am Netzteil liegen?
Habe ich auch schon überlegt, bin ich mir aber nicht sicher. Es gibt ja die USB Standby Power (+5Vsb). Könnte auch damit zusammenhängen. Dann wäre es evtl. vielleicht doch ein Netzteilproblem. Spätestens da wirste messen müssen, mit gucken ist es dann nicht getan..
..wobei ich aber vermuten würde, daß bei nem Kurzschluss dort sofort die Schutzschaltungen vom NT greifen und alles komplett abgeschaltet wird, da würdest Du keine Fehlermeldung zu sehen bekommen. Da dürfte schon vorher dunkel sein.

Its Impossible schrieb:
Also zum Beispiel die Stromkabel zu den Festplatten?
Eher nicht, hat ja nichts mit USB zu tun. Ausserdem würde das NT das mitbekommen (und dann abschalten), Platten werden doch direkt vom NT versorgt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also habe eben mal alle USB 2 die auf dem Mainboard sind plus den 3er und das frontpanel abgemacht.
Fehlermeldung kommt immer noch, die Aio l kann ich ja schlecht abziehen.
Habe leider kein 2. Mainboard oder NT zum testen da, könnte mir ein neues bei Amazon bestellen und schauen ob es kaputt ist oder das Mainboard zurückbringen ist ja noch Garantie drauf und hoffen das es wirklich daran liegt..
Was würdet ihr eher machen?
Oder gibt's noch Optionen? Gerade weil bis gestern Abend alles lief, ich den Pc ganz normal ohne Absturz ausgeschaltet hab und er heute morgen einfach nicht mehr an ging..

Und zum durchmessen hab ich leider auch nichts da.

Das Verhakten ist bekannt, ist angelehnt an das Netzteil -> abgeschaltet dann geht's nicht mehr.
Scheint auch so zu sein, grade wenig Strom zieht deine Grafikkarte ja nicht.

Its Impossible schrieb:
die Aio l kann ich ja schlecht abziehen.
Wieso nicht? Soll ja kein Dauerzustand werden und USB ist doch bestimmt eh nur für die Software, zum steuern.
Denke nicht, daß die aio (12V?) über usb (5V) versorgt wird.( Wenn doch, wäre das natürlich erst recht ein Grund das Ding mal auszuklammern. :))

Biste denn inzwischen irgendwie weiter gekommen?

Nabend,
Also hatte die Wakü mal abgenommen, und auch ein anderes NT getestet. 1000w diesmal also nicht zu wenig oder so.
Lief beides leider nicht, weshalb das Mb jetzt aufm weg zu Asus ist.
Andere Möglichkeiten sind mir leider nicht mehr eingefallen..

Zurück
Oben