Rechner bootet nur ohne Tastatur

kingpin166

Ensign
Moin,

folgendes Problem:
Habe ein Fujitsu Siemens D1215 Mainboard hier, das als Basis eines kleinen Servers dienen soll. Auf dem Board sitzt nen Celeron 700 und 256 MB SD-RAM von Apacer.
Hab das Mainboard frei (ohne Case) aufgebaut und außer Netzteil, VGA Kabel und Tastatur nichts weiter angeschlossen. Weder CD-ROM noch ne Festplatte oder Floppy.
Wenn ich nun den Strom einschalte, bekomme ich das Bootlogo von Fujitsu Siemens mit nem Laufbalken und wenn dieser durchgelaufen ist wird das Bild komplett Lila (jedenfalls die Schrift und der Laufbalken) und der Rechner bleibt stecken.

Ziehe ich nun die Tastatur ab , kommt nach dem FuSi Bootlogo der normale Bootscreen und die Meldung Keyboard Error --> Logisch, weil Tastatur ja nicht dran. Stecke ich nun diese wieder ran und drücke F1 um fortzufahren bekomme ich wieder nur einen schwarzen Screen.

Daraufhin habe ich noch einen CMOS Reset gemacht. Tastatur wieder angeschlossen und siehe da, er bootet. Tastatur wird erkannt und gehe ins BIOS. Habe dann die BIOS Einstellungen gespeichert und will rebooten. Und zack selber Fehler. Rechner bleibt beim Booten stecken.
Tastatur wieder ab, er bootet, aber Keyboard Error --> siehe oben, der Kreis schließt sich.

Woran liegt das ? Wo ist der Fehler ? BIOS Defekt ? Nur wie BIOS Update machen, wenn der Rechner nicht bootet ?

Zurück
Oben