Rechner bootet plötzlich ohne Grund nicht mehr

Motte32

Newbie
Hallo,
mein Freund und ich sind etwas am Verzweifeln, ich habe mir Gehäuse plus Teile für einen neuen PC gekauft, wir haben die gemeinsam (ich nach seiner Anweisung) eingebaut und verkabelt. Er hat das schon mal gemacht, ich kenne mich damit gar nicht aus.
Vorhin haben wir zu Testzwecken mehrfach versucht, den PC zu starten, nachdem mein Freund die Grafikkarte ab und wieder angeschraubt hatte, ging alles, Mainboard, Lüfter etc. Dann haben wir mit dem PCIe Stecker die Graka angeschlossen, ansonsten nichts an der Verkabelung verändert und es funktionierte seitdem nicht noch einmal, gar nicht. Wir haben noch mal die Verkabelung überprüft und umgesteckt, aber es tut sich nichts. Ich kenne mich da wie gesagt nicht aus und bin dementsprechend ratlos. Bilder sind im Anhang. Wenn daraus nicht genug Infos ersichtlich werden, bitte sagen. DSC_0047.JPGDSC_0046.JPGIMG-20190116-WA0002.jpegDSC_0045.JPGDSC_0048.JPGDSC_0049.JPG

Danke schon Mal. :)

graka in den oberen pci slot, graka auch wirklich an den strom anschliessen, auf dem foto ist sie nicht angeschlossen! alle kabel prüfen... wärmeleitpaste draufgetan? wo wohnst Du denn? cpu lüfter an den cpu 1 port anschliessen, nicht an den fan 2!

bitte mal verbaute hardware auflisten.
Sieht aus wie ein threadripper system mit noctua kühler. die paarung mit einem system power und einer 1060 (Karton) erscheint recht seltsam
Speicher in den richtigen Steckplätzen ?
Stromversorgung alle richtig angeschlossen ?

2ter Stromanschluss auf dem Mainboard nicht belegt. Mag nix zu sagen haben, aber evtl. mal mit einbeziehen in Fehleranalyse. Wenn OC dann aus stellen.

Der ATX-Stecker zur Hauptstromversorgung des Mainboards sieht auf den ersten Blick so aus, als würde da der 4 Pin nicht richtig drin stecken.
Zudem sehe ich, dass nicht alle Mainboardschrauben dran sind. Das deutet sehr darauf hin, dass da jemand keine Ahnung vom Zusammenbau hatte. Der hat die Abstandshalter nicht richtig platziert, weil da offensichtlich welche fehlen.
Und wo welche fehlen sind auch oft andere falsch gesetzt. Dann liegt das Mainboard auf diesen auf und schließen das Board kurz. Prüf das als erstes Mal.

Zudem ist der zweite Anschluss für die zusätzliche Stromversorgung des Mainboard nichts angesteckt. Ich bezweifle, dass dieser bei einem Threadripper Board obligatorisch ist.
Das Netzteil eignet sich aber abgesehen davon eh nicht für diese Kombination. Wie kommt man auf so eine bescheuerte Zusammenstellung?

Motorrad schrieb:
Welche Kabel habt ihr umgesteckt? Klingt nicht gut!

Warum ein mehrfacher Startversuch, wenn anfangs doch noch alles ging?
Warum war die Grafikkarte nicht von Anfang an mit dem PCIe Stecker versorgt?

Bootet der Rechner jetzt nicht mehr oder springt er erst gar nicht mehr an?

Es sprang an, als die Graka noch nicht an den Strom angeschlossen war, das war mir als absoluter Laie aber nicht bewusst. Danach haben wir die Graka angeschlossen, jetzt springt nichts mehr an, auch kein Licht, ich schicke noch mal Bilder von der aktuellen Verkabelung und liste die Komponenten auf. Leider weiß ich wirklich nicht, wo der Fehler liegt. Die in einem Post erwähnte Paste wurde verwendet.

Inwiefern passt das Netzteil oder die Konfiguration nicht? Das wurde mir zusammengestellt und für die Leistung des Netzteils so ein Komponentenrechner benutzt, ich habe da leider wirklich 0 Fachwissen. Aufgrunddessen bin ich mir auch nicht sicher, ob ich alle Fragen richtig beantworten kann, sorry.

Zu den Abstandshaltern: Wäre es da zur Überprüfung am besten, das Mainboard noch mal komplett neu und überall reinzuschrauben? Ist das mit den Abstandhaltern gemeint? Sorry noch mal für die ganzen dummen Basicfragen, hatte immer nur einen Laptop.

Anhänge

• DSC_0050.JPG
    DSC_0050.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 225
  • DSC_0052.JPG
    DSC_0052.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 230
  • DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 244
  • _20190117_200437.JPG
    _20190117_200437.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
Wer hat dir den PC zusammen gestellt? Ein 8-Kern-Threadripper ohne die Notwendigkeit der PCIe-Lanes ist komplett sinnlos in jeder Hinsicht (Preis, Stromverbrauch und Leistung).

Zum Prüfen der Abstandshalter muss das Mainboard nochmal raus, sonst kannst du schlecht sehen ob einer zu viel verbaut ist ;).

Was passiert, wenn ihr die Grafikkarte komplett ausbaut?

Habt ihr schon die ganzen Kabel überprüft, wie sie oben in den Beiträgen erwähnt werden?

Edit:

Sitzt das Stromkabel in der Grafikkarte richtig drin?
Habt ihr auch wirklich dort das PCIe- Kabel verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Wer hat dir den PC zusammen gestellt? Ein 8-Kern-Threadripper ohne die Notwendigkeit der PCIe-Lanes ist komplett sinnlos in jeder Hinsicht (Preis, Stromverbrauch und Leistung).

Zum Prüfen der Abstandshalter muss das Mainboard nochmal raus, sonst kannst du schlecht sehen ob einer zu viel verbaut ist ;).

Mein Freund (hat auch seinen PC vor gut 2 Jahren zusammengebaut, Informatikstudent seit Oktober, also eigentlich nicht so ganz der Materie fremd)
Ohne Graka funktionierte es eben auch nicht. Kabel habe ich noch mal den Kommentaren nach überprüft, da saß alles fest, Stromzufuhr war auch da.
Meine Idee wäre dann, das Mainboard bzw die Verkabelungen wirklich noch mal rauszunehmen und dann alles ganz langsam Schritt für Schritt und genau noch einmal einzubauen.
Hab hier von der, ich glaube das hieß Null-Methode gelesen. Wäre das sinnvoll? Mein Freund meinte nein, weil es vorhin ja zwischendurch einmal funktioniert hat.
Ich bin gerade leicht überfordert und will da nichts kaputt machen.
Das Stichwort mit den Lanes sagt mir leider kaum etwas, ist es denn "schlimm", dass trotzdem diese Komponente gewählt wurde? Oder kann auch die Konfiguration selbst Einfluss darauf haben, dass es nicht geht? Würde wie gesagt alles noch einmal ausbauen und step by step langsam noch mal Verschrauben, ggf mit vielen Rückfragen. Danke übrigens für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Hast du das zeugs online gekauft und bist du noch innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht ?
Wenn ja zu beidem dann zurück in die Verpackungen und zum Verkäufer.
Lass dich VOR den Neukauf vernünftig beraten dann verbrennst Du nicht unnötig Geld für teures mainboard und für Spiele unnützem Threadripper aber sparst bei Netzteil und Grafik.

Ja und denke ja, das kam jedenfalls erst gestern (mit ein paar Tagen Verzögerung) an.
Sollten wirklich alle Komponenten zurück? Wenn nein, welche sollten ausgetauscht werden und warum? Und bei wem sollte ich mich beraten lassen? Hab sonst niemanden und kenne mich nicht aus.

Motte32 schrieb:
Mein Freund (hat auch seinen PC vor gut 2 Jahren zusammengebaut, Informatikstudent seit Oktober, also eigentlich nicht so ganz der Materie fremd)
Ein Informatikstudent hat im Studium mit Hardware so viel Berührung wie eine Putzfrau mit Raketenwissenschaft :D
und wie der PC zusammengebaut ist, zeigt, dass er eben keine Ahnung hat. Das ist auf den ersten Blick schon mal Pfusch -> sieht man schon wie das Mainboard befestigt wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Das Mainboard haben wir zusammenbefestigt, also ich habe die Schrauben gezogen und da ich mich wirklich nicht auskenne, könnte das schon sein. Baue gerade alles vorsichtig auseinander. Am besten wäre so eine Schritt für Schritt Anleitung von Anfang an für ganz Doofe bei mir für den Zusammenbau. :D
Er hat sich ja vorher schon mit PCs und dem ganzen Themenbereich allgemein hobbymäßig viel beschäftigt.

Motte32 schrieb:
Wenn nein, welche sollten ausgetauscht werden und warum? Und bei wem sollte ich mich beraten lassen?
Die ganze Hardware ist in sich so nicht wirklich stimmig. Ein billiges Netzteil, ein sauteures Board. Und das Board nutzt du nicht wirklich, weil da eigentlich eine CPU mit 16 oder gar 32 Kernen draufgehört. 8 Kerne kann man in Summe weitaus günstiger bekommen.

Aber, wenn die Hardware vll bereits einen Schaden hat, dann nimmt die auch kein Händler zurück. Zudem kann er Geld abziehen, weil eine gewisse Abnutzung bereits entstanden ist.
Jetzt schau erstmal ob die Abstandshalter richtig gesetzt sind
Ergänzung ()

Motte32 schrieb:
für ganz Doofe bei mir für den Zusammenbau. :D
wo wohnst du denn?

rg88 schrieb:
Die ganze Hardware ist in sich so nicht wirklich stimmig. Ein billiges Netzteil, ein sauteures Board. Und das Board nutzt du nicht wirklich, weil da eigentlich eine CPU mit 16 oder gar 32 Kernen draufgehört. 8 Kerne kann man in Summe weitaus günstiger bekommen.

Aber, wenn die Hardware vll bereits einen Schaden hat, dann nimmt die auch kein Händler zurück. Zudem kann er Geld abziehen, weil eine gewisse Abnutzung bereits entstanden ist.
Jetzt schau erstmal ob die Abstandshalter richtig gesetzt sind
Ergänzung ()

wo wohnst du denn?

Am Netzteil haben wir nicht viel gemacht, das ließe sich vermutlich/höchstwahrscheinlich zurückgeben.
Das Board ist lt Freund das günstigste, dass es auf der Seite (Mindfactory, falls das Werbung ist, lösche ich das natürlich) gab.

Nordhessen, wieso?

Das billigste für einen Threadripper, also mit X399 Chipsatz vielleicht. Aber ein normales B450 AM4 Mainboard und ein normaler Ryzen hätten auch locker gereicht und wären sogar schneller und günstiger.
Aber jetzt hast das schon mal, so schlimm ist es auch nicht.
Zumal du da später sogar bis zu 32-Kern-CPUs draufpacken kannst.

Aber das Netzteil würde ich zum einen mal gegen was hochwertiges austauschen und vorallem in eines mit den richtigen Anschlüßen -> also mit 2x 8Pin ATX um das Mainboard voll zu versorgen muss es haben und Wirkungsgrad "Gold" sollte es auch sein.

Unabhängig davon: Zuerst prüfst du jetzt mal ob die Abstandshalter NUR an den richtigen Stellen sind, also da wo das Mainboard auch Löcher hat.

Kühler und CPU würde ich erstmal nicht vom Mainboard runterbauen. Das wäre das letzte was ich machen würde.
Ergänzung ()

Motte32 schrieb:
Nordhessen, wieso?
Weil es hier im Forum auch eine Helferliste gibt mit Forenteilnehmern aus verschiedenen Städten, die ihre Hilfe auch direkt bei dir anbieten. Natürlich darfst denen dann ein angemessenes Trinkgeld geben. ;)
Ich komme nicht aus deiner Gegend, ich bin schon mal raus

Gut, in Bezug auf das Netzteil werde ich mich informieren und dann ggf noch einen Link hier rein packen, bevor ich es kaufe.
Schraube nun das Board erst mal vollständig ab etc, weiter setze ich mich aber heute nicht mehr daran, muss morgen wieder sehr früh raus.

Motte32 schrieb:
In Zukunft hörst aber bitte nicht mehr auf diesen Dampfplauderer. Der hat selbst keine Ahnung, weder von Hardwarezusammenstellungen noch vom Zusammenbau.
Wenn du auf jemanden hören willst, der beruflich die fachliche Ahnung erwirbt, dann ist der kein Informatikstudent, sondern ein Fachinformatiker Systemintegration.
Ergänzung ()

Motte32 schrieb:
und dann ggf noch einen Link hier rein packen, bevor ich es kaufe.
Das wäre eine SEHR gute Idee

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zurück
Oben