Rechner braucht ewig um hochzufahren

asseskiller

Lt. Junior Grade
Mein Rechner benötigt um einmal hochzufahren manchma 3 min.
Am anfang sieht man den Display mit diesem Symbol mit der Gelben Schrift und nem Stern dann steht da der CPU und dann dauerts erstma bis er memory anzeigt und den rest (andere Hardwarecomponenten). Das kann manchma 3min dauern. Das nervt.
Abgesehen davon Hängt er manchmal bei hochfahren an der stelle an der eigentlich das windows xp zeichen kommt und der balken unten. DA kommt dann einfach nix und der bildschirm bleibt schwarz.

Woran kann das liegen? Wenn ich ne Analyse machen soll müsst ihr mir nur sagen womit und ich poste die ergebnisse.

Danke im Vorraus

RiESENHiRNi

Lieutenant
sind deine festplatten/dvdlaufwerke im bios evtl. per autoerkennung drinnen?
das kann bremsen, stell die fest ein.
wird der speicher langsam hochgezählt? kann man im bios auch ausschalten...

für tipps zum bios gibts das "bios kompendium". ;)

wenn der pc mal hochgefahren ist läuft er stabil? teste mal mit 3dmark2001 und superpi...
auch memtest86 kann nicht schaden...

hat das netzteil genügend saft? werte mit everest prüfen und angaben auf dem netzteil hier posten (volt und ampere auf den ganzen leitungen).

edit: achja, mach auch mal nen festplattencheck mit hdtune oder dem herstellertool der festplatte...

Zuletzt bearbeitet:

Neikon

Commander
du könntets sosnst auch mal schaune was du alles im autostart liegen hast!
das verzögert auch! ebenso kannst du zusätzlich noch verschiedene Dienste von Microsoft ausschalten! Das machst du am bestenüber Ausführen-> und dann den befehl msconfig!

Joachim06

Cadet 3rd Year
@asseskiller
Ich hatte mal dasgleiche Problem.Zieh einfach mal die Stecker der Hardware,welche Du an Deinem PC angeschlossen hast und starte ihn neu. Bei mir war es damals Drucker und Scanner,die angeschlossen waren.Welchen der beiden genau es zersägt hatte,weiß ich nicht.Jedenfalls habe ich Software und Treiber dieser Geräte deinstalliert und wieder neu installiert.Danach war wieder alles paletti.Dies ist ein kleiner Tip,den man eben mal schnell ohne Aufwand ausführen kann,bevor Du weitere aufwendigere Test's durch führst.

Gruß
Joachim