Rechner braucht zu viel Strom

cenoman

Ensign
Hallo Gemeinde ^^,

ich habe letzte Woche mal aus Spass meinen Rechner durchgemessen und festgestellt, dass er sehr viel Strom zieht.

Im idle läuft er bei ca. 150 Watt und beim Zocken ca. 220 Watt.

Das ganze ist im Idle doch recht viel oder nicht?

Meine Hardware:

Intel i7 920 undervoltet auf 1,12 Volt bei 3,33 GHz
Gigabyte GTX 560 TI OC @900 MHz
Asus P6T Deluxe V1
3 x 2 GB 1,5 Volt 1333MHZ Corsair XMS3
4 x 500 GB SATA2 Platten
Noctua NH-D14
2 x 120mm Lüfter
BeQuiet 550Watt Netzteil

Gibt es ein Optimierungsbedarf oder zieht diese Zusammenstellung einfach ca. 150 Watt in idle??

Ich hab mich nur gewundert, da ich in letzter zeit ein paar neue i5 systeme gemessen habe die im idle gerade mal um die 70 Watt brauchen.

Meine Konfiguration mit derm i7-930 (siehe unten) zieht ähnlich viel Strom im Idle. Das wird am Prozessor und Chipsatz liegen.

Du hast die Grafikkarte geOCed und vier HDDs verbaut und wunderst Dich über zu viel Stromverbrauch?

Vollkommen Normal.
Mein PC aus der Sig. braucht im Idle 150W, unter Spielen ca. 300W

Mit Monitor? Durch das OC die GTX560 sich vl nicht mehr down clocked und somit permanent mehr strom frisst?

Da ist wohl nicht viel zu machen. Das Ist das Problem bei solch potenter Hardware: sie brauch nunmal viel Strom. Kannst mal gucken ob die Stromsparfunktion bei CPU und Graka funktionieren, heißt ob die sich runtertakten.

Grüße

also in idle, sollten deine cpu und graka in den idle-modus schalten. nachzuprüfen mit den tools cpuZ und gpuZ.

machen HDDs viel aus? ehrlich hab mich noch nie mim Stromverbrauch gekümmert.

@cenoman

Moin,

ich denke der Loadwert ist i.O. allerdings idle denke ich liegt etwas zu hoch, als ob nicht alles runtertaktet bzw. die Spannungen nicht korrekt abgesenkt werden.

MfG

Eine HDD frisst bei Aktivität irgendwie so 8W, ohne Zugriff vlt. 5W. Der Chipsatz deines Mainboards, CPU und vorallem die GPU machen jedoch den Großteil des Verbrauchs aus. Hängt an der Grafikkarte noch ein zweiter Monitor, schaltet die auch nicht mehr in nen 2D Idle Modus. Wenn du da was ändern willst, musst du komplett andere Komponenten kaufen.

Wenn deine HDDs nur als Datengrab vorhanden sind, kannst du mal unter Windows Energieeinstellung einstellen, das die sich nach 10-15 min nach nicht Benutzung abschalten. Bringt vlt 10-15 W.

Ändern kannst du es derzeit nur mit einer AMD7970 oder 7950, da dürfte dein Verbrauch um ca. 100W abnehmen, da diese Grafikkarten sich als derzeitig einzige komplett abschalten und im stand by dann einen Verbrauch von 3W generieren (das nicht zu deaktivierende PCIe Interfache braucht wohl 3W). Deine NVidia dürfte im Stand By wohl trotzdem noch um um bei 100W verbrauchen, auch wenn sie NICHTS macht.

Die Werte sind für nen alten i7 normal. Ne HDD braucht ca 7-10W kommt drauf an ob Green oder nicht.

die neuen i5 sind halt mal was ganz anderes, das läßt sichjnicht vergleichen.

Das Problem ist primär der X58 Chipsatz der Frist mal locker 24W alleine

lies das mal

https://www.computerbase.de/artikel...test.895/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

@Samurai, Du übertreibst. Im Idle verbaucht ne 560er keine 100W sondern ca. 20!...

Das is normal für ein System mit einem i7 920. Dem seine TDP ist ja mit 130Watt angegeben (?).

Bei mir hatte ich als Spitzenwert 580Watt (unter Last), da biste mit deinen 220 Watt gut dabei.

Zuletzt bearbeitet:
150 Watt wären mir ein bisschen viel. Mein PC verbraucht im Leerlauf so ca. 80W (ohne Monitor)

mein kleiner braucht mit low end graka unter last 140 watt, im idle um die 70

Leute das ist kein Wettbewerb "meiner ist sparsamer"

Der i7 920 ist kein Stromsparwunder wie der i5 2400S. Das ist einfach so. Dafür kann man auch brachiale Leistung rauskitzeln, selbst aus der recht alten Möhre..

Wie gesagt ist das Hauptproblem auch der Chipsatz...

@fragtest

ich kann meinen i7 Gamer Rechner auf knapp 680W schrauben wenn ich will also who cares....

Zurück
Oben