Rechner braucht zu viel Strom

Ich brauche auch ca. 70watt hast du mal geschaut ob er ist im idel auch runter taktet? Weil bei ASUS boards stellt sich das gerne mal um wenn man manuell vcore und CPU takt eingestellt hat.

Mein PC (siehe Signatur) zieht gerade mal 170W im Idle und ich habe nichts spezielles dabei gemacht. Da kommen mir die 150W des I7-920 mit GTX560 doch viel vor.
Ich habe 3 HDD's + 1 SDD verbaut.

Edit: Gerade gesehen das der i7 920 tatsächlich auch 130W TDP hat, von daher würde ich mal sagen dass die 150W passen.

Zuletzt bearbeitet:
marcol1979 schrieb:
Vollkommen Normal.
Mein PC aus der Sig. braucht im Idle 150W, unter Spielen ca. 300W

Das erscheint mir sehr viel.
Mit meinem i5 komm ich auf rund 80W. Ich denke da ist noch Optimierungsbedarf. Es sei denn, du hast in der Messung den Monitor mit drin.

Wenn das mit Monitor ist, dann ist das normal. Wenn ohne Monitor gemessen sind das geschätzte 30-40W zu viel.

Ich würde darauf tippen, dass sich die Grafikkarte mit dem OC nicht mehr korrekt in den Stromspamodus legt im Idle.

Meine Rechnung (alles im Idle):
Mainboard: 55W
CPU: 5W
HDDs: 20W
Graka: 20W
Netzteil: 15W (ganz grob geschätzt)
Zusammen: 115W

Ist absolut normal!

Der Chipsatz (je nach Boardlayout) verbrät zwischen rund 25 und 40 Watt, je Festplatte fallen (je nach Modell) zwischen 8 und 15 Watt an, die Graka liegt im Idle bei etwa 20Watt, der Prozessor je nach state etwa bei 15-35W.

Dann kommen da noch Lüfter zu und natürlich auch die Verlustleistung des Netzteils (gerade im Idle je nach Dimensionierung und verbauter Technik zwischen wenigen (einstelligen) und im Extremfall auch mal gerne 40-50 Watt...

Laufwerke schalten beim normalen PC auch nicht vollständig ab, die brauchen auch mal eben 4-5 Watt im "Idle"

Überschlagen lande ich somit auch zwischen 120 und 170 Watt Idleverbrauch - passt also voll und ganz!

Ein Sandy Bridge ist aber auch kein i7-920 :) Alleine die höhere Maximal TDP sagt schon einiges aus.

Selbst mit Optimierungen wirst du nicht viel unter 130W kommen, von daher glaube ich nicht dass es sich auszahlt soviel Zeit zu investieren.

Visceroid schrieb:
Ein Sandy Bridge ist aber auch kein i7-920 :) Alleine die höhere Maximal TDP sagt schon einiges aus.

Wir reden hier vom Idle-Verbrauch. Da spielt die TDP überhaupt keine Rolle. Bei z.B. ht4u kann man nachlesen, dass der alte i7 im Idle etwa 5W verbraucht, ein neuerer SB verbraucht dagegen etwa 3W im Idle.

Und wegen dieser 2W Differenz willst Du ernsthaft behaupten, dass man den Verbrauch nicht vergleichen kann?

okay super,
ich danke euch allen vielmals für die ausführlichen Antworten.

Ich werden dann nochmal checken ob die CPU und Graka im idle auch runtertakten ansonsten weiss ich ja jetzt, das es ein normaler verbrauch ist für die "ältere" Generation an Hardware ^^

Ja weil natürlich ein i7-920 und ein SB auf dem selben Mainboard laufen? Es ist natürlich nicht NUR der Prozessor trotzdem wirst du einen i7-920 wohl nie auf SB Werte bringen.

Hallo zusammen ich hoffe hier ließt noch jemand mit aber ich habe auch so ein problem mit dem stromverbrauch.
Mein system findet ihr in der signatur und ich habe einen idle verbrauch von ca 125 watt da kann doch was nicht stimmen. Oder?

Ich denke das könnte schon sein. Der Prozessor mit Mainboard und HDD benötigt wohl 50W+, deine zwei 7950 kommen jeweils auf ~20W. Sind daran mehr als ein Monitor angeschlossen, kommt man schnell auf deine 120W.

Das kommt eben auf das System drauf an. Du hast zwei Grafikkarten. Hast du mehr als einen Monitor in Betrieb, kommt man evtl. auf deinen Verbrauch (es ist also prinzipiell plausibel), hast du keinen würde ich sagen es ist schon komisch. Wie hast du die Leistungsaufnahme denn gemessen?

Ich hab nur 2 monitore angeschlossen wobei nur einer aktiv ist wegen CF und ich sie beide nur über DVI verbunden habe also pro Graka ein Monitor.
Ich habe mit dem Voltcraft Energy check 3000 gemessen das zwischen Steckdose und PC hängt. Also rein den PC verbrauch gemessen.

naja das ist kein Wunder, denn sobald mehr als 1 Monitor angeschlossen ist, kann es durch aus sein, dass die Grafikkarten nicht mehr so weit runtertakten im IDLE. Ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meiner HD5770 mit 2 Monitoren. Dazu hast du ja auch den i5 übertaktet. Wie siehts da mit den Spannungen aus? Sind die erhöht worden?

Ich finde deinen Verbrauch bei deinem System angemessen. Schau dir mal im CB-Test an, was passiert, wenn man 2 Monitore anschließt (und eventuell auch zwei unterschiedliche).

Zurück
Oben