Windows 11 braucht einen neuen Rechner - passt das so?

HWRauth

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, fast nur.
  • Welche Spiele genau? …
Everquest 2, Elite Dangerous, evtl. Asssassins Creed Valhalla, New World, Diablo III (oder höher)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Wahrscheinlich 3.440 x 1.440, aktuell nur 2.560 x 1.080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
"Schön", also eher hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
30 sind völlig ausreichend für alles.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Vernachlässigbar wenig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor. Außer 21:9 steht noch nichts fest.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alles zu alt :(

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

< 2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Baldmöglichst. Windows 11 ist schon lange draußen und ich muss noch 10 nutzen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Nur komplett fertiggebaut vom Shop.

Ich habe mal gesucht, scheitere aber fast immer daran dass die Shops noch Windows 10 anbieten.
Bei One.de habe ich was gefunden:

GEHÄUSE - Kolink Castle mit Glasfenster (ATX) (das wäre aber ziemlich egal)
PROZESSOR - Intel Core i5-11400
PROZESSORKÜHLER - 150 Watt be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
ARBEITSSPEICHER - 32 GB DDR4 3200 MHz (4x 8 GB) - Corsair Vengeance LPX schwarz
GRAFIKKARTE - 12 GB GDDR6 - NVIDIA GeForce RTX 3060 - MSI GAMING Z TRIO
MAINBOARD - GIGABYTE B560M DS3H (hier bin ich ganz lost)
FESTPLATTE - 2 TB SATA III - WD Blue WD20EZBX
M.2 SSD - 1 TB M.2 PCIe 4.0 x4 - WD_BLACK SN850 NVMe SSD
NETZTEIL - 600 Watt - be quiet! System Power B9 - 80+ Bronze
BETRIEBSSYSTEM - Windows 11 Pro 64Bit OEM

zusammen 1636,29 €

Die einzelnen Marken sagen mir was, nur ob das so zusammen passt... ?
Das Pärchen Intel+NVIDIA ist gesetzt. Ich hatte schonmal ATI und AMD, einmal reichte.
 
Crucial Ballistix RAM nehmen,
Kolink Gehäuse musst du selber wissen finde die Quali nicht so dolle, Luft kommt da auch nicht rein
Noch mehr konnte man beim Netzteil nicht sparen ???
ATI gibts eh nicht mehr xD
 
HWRauth schrieb:
Baldmöglichst. Windows 11 ist schon lange draußen und ich muss noch 10 nutzen.
Was ist denn das für eine Aussage?! :freak: Eine Woche ist jetzt schon "lange"? Und Win10 ist plötzlich Müll? Wat?!?!


Nun denn, wie dem auch sei.

Außer der CPU passt da irgendwie nicht viel in deiner Konfig. Wundertüten-RAM, eine HDD in 2021?!, Billo-NT, 4x 8 GB statt 2 x 16 GB ...

Und wozu die Win 11 Lizenz? Wenn du jetzt noch Win 10 "nutzen musst" und bei dem alten Rechner nichts mehr taugt, dann nimm doch die 10-Lizenz mit auf den neuen Rechner und aktiviere mit der 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
HWRauth schrieb:
Baldmöglichst. Windows 11 ist schon lange draußen und ich muss noch 10 nutzen.
Und was genau ist da der Hintergrund? Windows 11 ist selbst nach offiziellem Release allenfalls eine wackelige Betaversion. Und bisher gibt es auch noch keine neuen Features, die Win10 vorenthalten werden.

Das Netzteil passt absolut nicht. Wenigstens ein Straight Power sollte es sein. 80+ Bronze gehört in einen neuen Gaming PC grundsätzlich nicht mehr rein. Als Gebrauchtauf für einen Office PC vllt. noch akzeptabel, aber sonst eher nicht.

Und HDD ist auch ein No-Go in 2021. Mindestens eine SATA SSD, wenn nicht PCIE.

Beim RAM würde ich auch wenigstens auf Ballistix setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, HWRauth und pseudopseudonym
Moep89 schrieb:
Und HDD ist auch ein No-Go in 2021. Mindestens eine SATA SSD, wenn nicht PCIE.
Außer in Regionen ab ca 8TB im Heimserver oder vielleicht noch für Daten in absoluten Low-Budget-Konstrukten.
 
Moep89 schrieb:
Und was genau ist da der Hintergrund? Windows 11 ist selbst nach offiziellem Release allenfalls eine wackelige Betaversion. Und bisher gibt es auch noch keine neuen Features, die Win10 vorenthalten werden.

Das Netzteil passt absolut nicht. Wenigstens ein Straight Power sollte es sein. 80+ Bronze gehört in einen neuen Gaming PC grundsätzlich nicht mehr rein. Als Gebrauchtauf für einen Office PC vllt. noch akzeptabel, aber sonst eher nicht.

Und HDD ist auch ein No-Go in 2021. Mindestens eine SATA SSD, wenn nicht PCIE.

Beim RAM würde ich auch wenigstens auf Ballistix setzen.
Ich steige seit Vista bei jeder Windows Version sofort(!) um.
Das ist - wie der ganze Rechner - ein "ich will" Faktor. Sonst bräuchte ich nur eine größere SSD und mein 6 Jahre alter Rechner würde es noch tun.

Die HDD ist das Datengrab zur M.2 SSD direkt dahinter.

Netzteil und Speicher sind genau die Tipps die ich mir erhofft habe, da habe ich 0 Ahnung. Danke
 
HWRauth schrieb:
Ich habe mal gesucht, scheitere aber fast immer daran dass die Shops noch Windows 10 anbieten.
Könnte daran liegen, dass Win 11 noch nicht als Retail- bzw. Systembuilder-Version veröffentlicht ist.

Bislang gibt's das nur für die großen OEMs mit ausgewählten, getesteten Systemen sowie als Upgrade für freiwillige Beta-Tester. :stacheln:
 
Die Zusammenstellung von oben (danke an lkullerkeks) habe ich so auch bei Alternate wählen können.
Die mag ich persönlich lieber als Mindfactory. Könnte daran liegen, dass ich seit 10+ Jahren nur Rechner von Alternate habe (also grade mal 2 ;)).

  • KIOXIA haben die wohl nicht. Aber sooo schlecht wird WD auch nicht sein.
  • Bei den 3060 (ohne TI) gibt es immerhin die Auswahl zwischen Zotac und Zotac

Das dann ohne BS und eins meiner vorhanden Windows 10 dort aktivieren.
Für das Update auf 11 dürfte dann ja alles neu genug sein.
Mit ca. € 1.800 sieht das ganz passend aus (zzgl. Zusammenbau).
 
Zuletzt bearbeitet:
HWRauth schrieb:
as dann ohne BS und eins meiner vorhanden Windows 10 dort aktivieren.
Für das Update auf 11 dürfte dann ja alles neu genug sein.
Ja, das funktioniert mit dieser hier empfohlenen Hardware einwandfrei. Am besten noch die Digitale Lizenz zusätzlich online in einem MS-Account hinterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Es wurde jetzt:

  • Intel® Core™ i5-11400, Prozessor
  • Scythe Mugen 5 Rev.B SCMG-5100, CPU-Kühler
  • Crucial DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
  • be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse
  • MSI MAG Z590 TORPEDO, Mainboard
  • Seasonic Focus PX-650, PC-Netzteil
  • be quiet! Pure Wings 2 PWM 140 mm high-speed, Gehäuselüfter
  • WD Black SN750 1 TB, SSD
  • ASUS GeForce RTX 3060 TUF GAMING OC V2 LHR, Grafikkarte

Das Datengrab wurde beerdigt :)
Grafikkarte war schlicht die einzig aktuell lieferbare 3060er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Viel Spaß mit dem neuen Maschinchen
 
Zurück
Oben