Rechner bringt nicht die Leistung, die er sollte!

chr88

Cadet 1st Year
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und ich habe ein Problem

Mein Rechner:
ASUS A8V Deluxe (Sockel 939)
AMD Athlon 64 4000+
Geforce 7900gs agp
2 x 512 MB RAM PC 400 Corsair XMS

Ich habe in den meisten Spielen fps Einbrüche
Bei Quake 4 gehen sie runter bis auf ca 20 fps
bei css sind sie zwischen 35 und 130 was jetz nicht so stört, weil es ja noch nicht ruckelt
bei Call of Duty 4 Demo hab ich zwischen 150 und 20 fps
und Call of Duty 2 läuft auch nicht immer flüssig.

Ich habe den neusten Graka-Treiber drauf, den neusten Chipsatztreiber und CPU-Treiber von AMD.

Es ist halt immer nur dann, wenn mehrere Gegner auftauchen und ich mich in einem größeren Gefecht befinde.

Kann des vielleicht was mit der CPU zu tun haben?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

Danke

mfg Chris

Ich glaub eher nicht, dass es an der CPU liegt... ich hatte damals ein ähnliches System... und die Leistung war nicht so gut, weil ich halt nicht das beste Ram drauf hatte und zudem auch ein VIA-Chipsatz drauf hatte... vlt. liegt es an der VIA-Chipsatz, was das ganze System bremst...

Das kann natürlich sein, aber was schon auch komisch ist, dass wenn ich über itunes musik höre und im internet eine etwas aufwendigere seite aufmache, dann kommt es manchmal schon vor, dass die musik kurzzeitig stottert, ruckelt halt.
und das gleiche, wenn ich im itunes schnell herum scroll.

via chipsätze sind meißt für office pc's, wo halt nur office genutzt und im inet gesurft wird

kann also gut möglich sein, das er damit schon überfordert is

Hast du denn vlt. eine VIA-Chipsatz? Dann wäre die Frage so gut wie beantwortet!

ja schon, VIA K8T800pro oder so müsste des sein
des is natürlich mardig weil wenn ich mir ein neues mainboard kaufen würde, dann gleich mit PCI e und dualcore prozessor, nur leider fehlt mir da des geld :(

@chr88

2 x 512 MB RAM PC 400 Corsair XMS

Wenn ich mich nicht verlesen habe, hast du 1 GB RAM. Das dürfte die Ursache sein. Moderne Spiele oder große umfangreiche Anwendungen neben Windows brauchen einiges an RAM. Wenn der nicht da ist, wird ausgelagert ... und das dauert und es ruckelt.

Geh mal mit Strg + Alt + Entf aus dem geladenen Spiel in Windows und schau dir deine Speicherauslastung an.

Ich hatte selbst mal einen AMD 3700+ und eine 7600 GT Grafikkarte mit 1 GB RAM (nForce3 Chipsatz) und in FEAR Frameseinbrüche bis runter auf wenige Frames. Dies war vor allem dann der Fall, wenn sich die Szene stark verändert. In einer Szene stand ich im Freien (gut um 40 Frames), als ich mich nach rechts drehte kamen Gegner ins Bild und auch ein Brandherd war zu sehen (Einbruch auf fast Stillstand). Blieb ich dann in der Position, normalisierten sich die Frames wieder.

Ja ich weiß 2 GB RAM wären besser, aber für css, quake 4 und call of duty 2 braucht man nicht mehr.
Und bei COD 4 ist empfohlen auch 1 GB, für diese spiele müsste es also schon noch ausreichen.

arbeitsspeicher ist im moment recht günstig, also kann man da schon noch was machen ^^

aber leider nur DDR2 bekommt man schon 2GB für 80 euro oder so

man muss ja nicht immer einen ausm laden nehmen, meißt kann man auch schon für wenig geld einen gebrauchten riegel bekomm

Das liebt mit ziemlicher Sicherheit nicht am Chipsatz...

Ein Chipsatz macht höchstens 5 Frames Unterschied...
Wenn er die Grafik onBoard hätte wären die Unterschiede groß, dann könnte er aber so und so nicht wirklich zocken...

supastar schrieb:
Das liebt mit ziemlicher Sicherheit nicht am Chipsatz...

Da schließe ich mich an. Habe auch noch ein board mit besagtem VIA KT880Pro Chipsatz. Spielen konnte man damals damit immer einwandfrei. Das Chipset war zwar langsamer als die Nforce-Chipsätze der damaligen boards aber eben auch passiv gekühlt und zum damaligen Zeitpunkt der mit der geringsten Energieaufnahmen.

Mit Office-Rechner hat der Chipsatz auch nichts zu tun - dann würde man ja eher etwas mit onboard Grafik nehmen.

Ich tippe da auf ein vermülltes Windows mit zu vielen laufenden Applikationen und Diensten im Hintergrunf - da sind nämlich auch die 1GB, gerade ich neueren Spielen, nicht der Überflieger.

Kann aber auch an der Sounkarte liegen...hast du eine onboard?
Ich hatte damals auch eine Via 800 mit Sound on Board...mir ist die Kiste regelmäßig abgeschmiert beim Zocken. Hab dann ne Sondblaster drauf gehauen und gut wars.

dein system sollte für diese spiele locker reichen!

vielleicht hast du nen unsauber installierten treiber der dir dazwischen haut?!?

und geh mal in die graka-treiber-einstellungen und schau dir da erstmal die ganzen optionen an. stehen die vielleicht auf maximale qualität? da würd ich erstmal nen mittelwert wählen.
in welcher auflösung spielst du? würde hier einfach mal die 1024x768er wählen.
außerdem würde ich in den spiel-optionen auch mal die ganzen einstellungen für bessere bildqualität (anti-alias./anisotrop.filter) ausschalten.

wenn die einbrüche dann weg sein sollten kannst du ja wieder anfangen diese ganzen optionen in kleinen schritten einzuschalten.

was verwendest du für nen monitor/tft? bei nem monitor besteht evtl. noch die möglichkeit, daß du zu wenig herz eingestellt hast (85hz. sollten es schon sein). wenn du dann auch noch in den treibern und/oder spiel die "vertikale syscronisation" eingeschaltet hast kann es auch passieren, daß du nur wenige frames hast. denn dann werden i.d.r. nur so viele frames ausgegeben, was du im treiber eingestellt hast. wenn ich mich nicht irre....
ist eigentlich ein blöder tipp, aber ich hab schon pferde vor der apotheke kot... sehen

gruß, mave

nachtrag bzgl. ram:
so viel teurer müssen 2gb ddr1 nicht sein: hab mir am freitag noch ein 2gb-kit von corsair zugelegt (value-select) für 99,90€ ;-)
wenn man nicht übertakten will sind diese rams gut und günstig zugleich

Zuletzt bearbeitet:
naja es kommt drauf an. mit relativ niedrigen details und keine all zu hohe auflösung sollte es ordentlich laufen, aber wenn du zb in q4 ordentlich dampf machst wird das deine Kiste nicht mitmachen. Ich hab auch mal eine weile q4 gezockt auf meinem "alten" rechner und dieser hatte bei entsprechenden einstellungen auch zu kämpfen:

- X²4400+
- 7800 gtx
- 2gb ram

Ich persönlich denke das du keinen Fehler vorliegen hast vorallem hast du nur 1gb ram verbaut (das merkt man in q4 extrem). Vielleicht einfach mal OS neu aufsetzen + aktuelle treiber.

Also erstmal danke, für die schnellen Antworten
Ich habe vor kurzem, weil ich gedacht hatte, dass es am onboard sound liegt, die soundkarte deaktiviert und eine creative soundblaster eingebaut.
Hat aber nichts gebracht.
Auf meinem Windows sind zwar viele Programme und Mist drauf, aber zugemüllt ist es noch nicht. Ich habe ca. 35 Prozesse laufen, das ist normal.
Ich habe einen 19 " LCD (1280x1024)
Ich spiele mit 1280x1024 aber bei css, call of duty 2 und quake 4 sollte das eigentlich einwandfrei funktionieren. Darum denke ich, dass es an der CPU irgendwie liegt, weil wenn mehr gegner da sind und ich und die schießen, dann muss die CPU mehr rechnen und kommt dann irgendwie nicht mehr mit, kann des sein?

Mein sys und ich hab bis jetzt alles gezockt was kam und da gabts bis auf paar kleine ruckler keine Probs. Fear, BF2, Bioshock, Stalker und und und alles no prob.
Würde auch mal auf dein chipsatz tippen. hab auch mal ein mit via gehabt und da ging auch nix wirklich gut dann nur board gewechselt und siehe da alles ging. Vieleicht haste ja auch einfach zuviel Dienste an die einfach die leistung drücken. geh mal Taskmanager und beende alle die du net brauchst und zock dann mal.

CPU: XP 2800+@2433MHZ / idle 44 / Max 49
Board: Abit AN7 und 1 GB Ram DDR 333
CPU Lüfter: Zalman - CNPS7000A-Cu
AGP: Nvidia 6800 128MB 16/6 frei 410/870 OC/ 3DMark05: 4933 Points CPU: 3010
HDD: 1x Samsung 160GB satta II und 1x Samsung satta I 1614c 160GB
DVD: LG
CD-RW: LG

Zuletzt bearbeitet:
Also am Sound liegt es sicherlich nicht ;). Da hättest du auch vorher nachfragen können.

"Auf meinem Windows sind zwar viele Programme und Mist drauf, aber zugemüllt ist es noch nicht."

Das ist ein Wiederspruch in sich. Schonmal was von Registryeinträgen gehört ect. ?

Zurück
Oben