Grafikkarte bringt nicht gewünschte Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Irrelevant. Es ist eine nicht zu empfehlende Konstellation die hier Performance kostet. Zwei oder vier Module mit korrektem XMP/EXPO Profil und es wird das Eine oder Andere an den Performance Problemen lösen.

Wenn zudem offenbar ein Ram-Slot Probleme macht, sollte man das Board auch in Augenschein nehmen.

Nur weil etwas in der Theorie funktionieren KANN, was mir nicht unbekannt ist, heisst es nicht, dass es fürs Gaming einer brauchbare Lösung ist.

Bono35 schrieb:
Irrelevant. Es ist eine nicht zu empfehlende Konstellation die hier Performance kostet.
Nochmal: Der TE hat ein Modul entfernt und hat somit aktuell 2x 8GB verbaut.

Klar, wenn XMP nicht korrekt eingestellt sein sollte stimme ich dir in dem Fall, auf XMP bezogen, zu.

Bono35 schrieb:
Irrelevant. Es ist eine nicht zu empfehlende Konstellation die hier Performance kostet
Naja, ein Teil des RAMs läuft ja auch im Flex Mode bei drei Riegeln im Dual Channel. Solange du den dritten Riegel auslastungstechnisch nicht anrührst, merkst Du keinen Unterschied zum reinen Dual-Channel-Betrieb. Davon abgesehen hat der Verlust an Bandbreite auch nur in speziellen Konstellationen wirklich spürbare Effekte.

Um ein mechanisches Problem auszuschließen würde ich nun die RAM-Module alle rausnehmen und zwei wieder neu einsetzen. Dazu gehört einfach auch ein wenig Kraft, bis es 'Klick' macht.
Ist doch seltsam, daß XMP mit 2 Modulen nicht läuft. Ich würde dann die 4 Module abwechselnd testen, bis 2 mit xpm klappen.

Zurück
Oben